Hallo!
Mein Zwerg wirft seit einem Monat Dinge weg, wenn er wütend ist. Wenn er z.B. nicht an das Telefon darf und ich ihn versuche mit dem Buch abzulenken, nimmt er es und wirft es voller Wut weg. Bisher hat mich das nicht gestört, da ich der Meinung bin, dass ein Kleinkind ein sehr eingeschränktes Repertoire an Umgangsweisen mit Wut hat.
Muss ich ihm aber nun keine Alternative anbieten, wie er die Wut wieder loswird? Er kann ja schließlich nicht noch ewig Dinge umherwerfen. Ich stelle mir das nur sehr schwer vor, da er noch so wenig versteht.
adäquater Umgang mit Wut bei Kleinkind (14 Monate)
Meiner Meinung nach musst du das nicht.
Je weniger du darauf eingehst desto schneller erledigt sich das.
Jetzt mit 3,5 habe ich Sohnemann schon mal gesagt, dass er auf ein Kissen hauen kann, wenn er sauer ist.
Nun hatten wir das aber auch recht selten....
Hallo
Ich denke für irgendwelche "Wut Alternativen" ist er schlichtweg zu jung!
Ab 2 kann man da evtl nach Möglichkeiten suchen, aber zuvor habe ich persönlich es einfach "ausgesessen".
Huhu,
also meiner ist jetzt 17m und ich sage mittlerweile schon "nein" wenn er was aus Wut wirft. Eine Alternative hab ich ihm allerdings noch nicht geboten. Hmmm....
LG Jelinchen
Kommt drauf an, Dinge die kaputt gehen könnten oder jemanden anderen verletzen - weil er es auf jemanden wirft... unterbinde ich direkt. Nimm ihm die Sachen weg und sag ihm das man das nicht macht. Dinge wie Bücher... wo nicht viel kaputt gehen kann oder seine Spielsachen wo ich mir denke (der hat eh mehr als genug... hätte ich wenigstens n Vorwand etwas wegwerfen zu können^^) soll er mit umgehen wie er will... ersetzt bekommt er es halt nicht... dann ist es halt weg (hat er aber noch nicht wirklich geschafft). Ich bin davon überzeugt, dass sich das automatisch legt. Man kann das Kind durchaus immer wieder anhalten alternativ damit umzugehen. Aber verinnerlichen wird es das vermutlich erst nach dem Motto 1000 mal berüht - 1000 mal ist nix passiert... 1001 Nacht und es hat zoom (im Kopf) gemacht.
Meiner wirft meist nicht aus Wut mit Dingen rum... wenn er wütend ist, kreischt er einfach und macht nen komischen Zappeltanz... stampft aufm Boden und während er schreit fuchtelt er mit den Armen herum und schüttelt seinen Körper inkl. Kopf so komisch auf und ab... sieht aus wie ein Fisch an Land... nur das er das im stehen macht. Dann setzt er sich meist theatralisch auf den Boden, Kopf in den Nacken und dann kommt der "ich sterbe wenn ich das nicht machen darf" schrei. Sieht sehr mitleidserregend aus... ich muss mich immer zusammenreisen nicht zu lachen (das würde es vermutlich verschlimmern und wäre irgendwie auch gemein), weil es sieht situationsbedingt urkomisch aus. Er wirft eher mit Dinge um sich wenn er aufgedreht ist. Manchmal förder ich es sogar... ich weis nicht sehr gut und erst recht nicht konsequent. So haben wir uns gestern, als wir den Papa vom Flughafen geholt haben und er zurückzu gefahren ist... hinten ne Apfelchips-Schlacht geliefert und er hat sie zu mir geworfen weil er sie nicht weiteressen wollte und ich habs zurück geworfen. Aber bei Dingen die keinen Schmutz machen ist mir sowas egal. Ist wie bei nem Mädelsabend mit meinen Freundinnen wo man sich aus gaudi mit Popcorn bewirft.