Hallo an alle,
ich bin so ratlos dass ich mich jetzt hier angemeldet habe m vielleicht ein wenig Erleuchtung zu bekommen.
Thema ist dass mein Sohn (4 Jahre) meine Mutter (nicht mehr) leiden kann. Wir hatten vor einem Jahr schon mal so eine Phase die aber dann auch wieder verging und mir bei weitem nicht so viel Sorgen bereiter hat.
Ich muss dazu sagen dass ich allein mit dem Kleinen und ab und zu auf meine Mutter angewiesen bin.
Wir haben 2 Parzellen die im selben Weg sind und im Frúhjahr konnte mein Kind gar nicht schnell genug seinen Trecker besteigen um zu seiner Mamimi zu fahren. Seit ca Mai hat es sich gedreht und er möchte da am liebsten gar nicht mehr hin. Und ich weiß nicht warum denn es ist nichts vorgefallen! Sie macht ihm dauernd kleine Geschenke oder steckt ihm was zu und ist auch sonst lieb zu ihm. Heute war dann die Krönung dass ich zu einer Freundin musste (wirklicher Notfall), aber er auf Grund von Husten nicht mit sollte. Er hat sie quasi nur für mich begrüßt und als ich gehen wollte hat er mich wie ein Äffchen umklammert und gesagt ich soll ihn mitnehmen. Ich musste regelrecht fliehen damit ich gehen konnte.
Als ich nachmittags heimkam sagte sie dass er nicht ein Wort mit ihr gesprochen hat und auch nicht wollte dass sie was macht (Spielen, Vorlesen...) sie hat so geweint wegen seines Verhaltens
Sonst war immer alles gut sobald ich ausser Sichtweite war.. natürlich ist mir klar dass es heute auf Grund des krank seins noch schlimmer war dass ich weg musste, aber so geht das doch nicht weiter?! Ich bin echt verzweifelt.. morgen ist Elternabend, jetzt kommt sie erst wenn er schon im Bett ist. Ich weiß ja auch dass meine Anspannung und Angst dass er wieder doof ist sich auch überträgt, aber das kann ich nicht abstellen..
Natürlich ist er sehr auf mich fixiert, aber er geht doch auch zu seinem Vater und wenn er jemanden besucht darf ich auch gehen.
Ich verstehe das nicht und weiß nicht wie ich mich - beiden gegenüber - verhalten soll :'-( ich mag sie ja schon gar nicht mehr fragen und im Garten haben wir sie lange nicht besucht.
Habt ihr Ratschlâge für mich??
Kind mag die Oma nicht mehr
mh Du bist ja nicht immer dabei und weisst nich 100% ob nicht doch was vorgefallen ist
heute hatte er vielleicht auch kein Bock auf die schnelle zur Oma zu gehen da er sich den Tag mit dir vorstellte
Deine Mutter muss da aber echt nicht weinen. es ist ein kleines kind was immer noch Entwicklungs schübe mit Macht.
hast du ihn mal gefragt was an oma so schlimm oder blöd ist?
in einer ruhigen Minute an einem anderen tag wenn ihr zusammen seid einfach zwischen dem spielen Fragen
sag mal was ist bei oma nicht so schön
Ich denke nicht, dass er die Oma nicht mag, er mag eben nicht ohne dich sein.
Aber ich würde es eben auch nicht forcieren.
Kann denn nicht der Papa einspringen wenn du mal dringend weg musst? Oder er geht eben zum Elternabend.
Sohnemann ist 3,5 und mag seine Großeltern ganz gern. Aber immer mit mir im Hintergrund. Und abholen soll ihn der Opa auch nicht aus der Kita.
Klar, wenn Not am Mann ist, dann wird er da auch mal durch müssen, aber sonst muss er eben auch nicht.
Ich würde mal sagen, dass es wieder ne Phase ist, die sich meiner Meinung nach schneller legt, wenn man da nix erzwingt.
Hat deine Mutter vor deinem Sohn wg seinem Verhalten geweint?
Dann klingt das schon sehr nach psychischem Druck der auf deinem Sohn lastet; er soll bei Oma funktionieren sonst kommen Mama und Oma damit nicht klar...
Kann es sein dass die Oma etwas "aufdringlich" ist und ihn gleich umarmen, küssen, kuscheln und bespaßen will, während er erstmal in Ruhe ankommen möchte?
War er in letzter Zeit nur bei Oma wenn du weggehst? So dass er denkt: Oma heißt Mama geht weg?
Verbring doch einfach öfter mal nen Nachmittag mit Sohn und Oma gemeinsam, dann bekommst du einen besseren Eindruck. Oder frag ihn doch einfach.
Ich kenne das Problem.
Als mein Sohn 3 war, waren wir zwei Wochen mit der Oma im Urlaub. Er hatte überhaupt keine Lust auf sie und hat sie dies auch spüren lassen. Oma war endlos traurig, aber was willst Du machen?
Jetzt ist mein Sohn 5 und mag nicht mehr gerne bei den Großeltern übernachten (dies hat er früher 1x/Woche gemacht). Mittlerweile schläft er nur noch max. 1x/Monat dort und wir müssen ihn jedes Mal auch überreden, da zu bleiben.
So wie ich es lese, ist Dein Sohn von klein auf gewöhnt, bei der Oma zu bleiben. War bei meinem Sohn genauso. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir es mit der Betreuung einfach übertrieben haben und die Kinder sich mittlerweile zu "wehren" wissen und ihre eigene Meinung sagen. Seit wir die Betreuung durch meine Eltern derart eingeschränkt haben, freut er sich auch wieder, wenn sie ihn vom KiGa abholen. Bei meiner SchwieMu ist es das gleiche,: oftmals hat er überhaupt keine Lust darauf, dass sie ihn vom KiGa abholt.
Vielleicht versuchst Du einfach mal den Kontakt (sofern Du es einrichten kannst) für eine bestimmte Zeit zu minimieren. Und sage Deiner Mutter, dass sie es nicht persönlich nehmen soll. Kinder können einfach fies sein, aber das abweisende Verhalten ändert sich auch wieder.