Unsere Nacht war mal wieder um 5.45 Uhr zu Ende.
Seit Monaten geht das so. Dazu maximal 50 Minuten Mittagsschlaf, und auch nur wenn ich daneben liege. Manchmal kann ich etwas mitschlafen, aber oft schlaf ich einfach nicht ein.....seufz....und bin hinterher noch mehr fertig.
Spätestens um 19 Uhr ist der Zwerg dann müde, und schläft mit einer Essenspause um ca 4-5 Uhr bis morgens. Hilft mir nur nix, ich kann mich ja nicht um 19 Uhr mit hinlegen. Meist wird es 22 Uhr (und das ist für mich schon früh). Später hinlegen haben wir probiert- darauf reagiert er paradox und ist noch früher munter.
Jedenfalls geht es unglaublich an die Substanz. Ich bin kein Frühaufsteher, und werde nie einer sein. Mittlerweile betrachte ich 8 Uhr als "ausschlafen", auch 7 Uhr wäre schon toll. Dran gewöhnen werde ich mich nicht, das weiss ich. Bin echt frustriert.
Einzig positiver Effekt- wir werden ihn für die Kita ab November nicht wecken müssen. Lol
Habt ihr auch so Frühaufsteher daheim? Wie löst ihr das?
Biorhythmus- Frühaufsteher vs Nachteulen?
Huhu,
sechs ist hier auch eine übliche Aufwachzeit. Aber ich bin auch ein früher Vogel, daher nicht schlimm.
Vielleicht kannst Du Dich mit dem Papa abwechseln, dass zumindest immer mal einer ausschlafen kann und einer "Frühdienst" macht.
Alles Gute!
LG Jelinchen
Ja, wir wechseln uns ab. Zumindest theoretisch. Papa arbeitet halt, und das respektiere ich. Samstag darf ich ausschlafen, und ich hätte nicht gedacht das ich mal 8 Uhr als "ausschlafen" betrachten würde. Lol
Hey.
Ich habe keinen Frühaufsteher, eher zur zeit einen langschläfer. ABER ... ich habe mal gelesen,das sich das schlafverhalten bei Änderung erst einstellen muss. Dh. Wenn du ihn 2-3× später hinlegt bringt das nix. Du musst ihn wirklich 2 wochen konsequent abends später ins Bett legen,damn erst kann man erfolgre sehen. Die Kinder haben einen bestimmten schlafbedarf von x Stunden und den holen sie sich auch. Dh. Wenn er jetzt nachts 10 Std schläft von 19-5 uhr ubd du legst ihn demnächst um 21 uhr hin wird er irgendwann durchaus bis 7 schlafen. Was anderes kannst du nicht machen leider,da es sein persönlicher schlaf ist mejr benötigt er scheinbar nicht.
Lg
Haben wir versucht, sogar mehr als 2 Wochen. Keine Punkte. Irgendwie hat er eine Uhr im Bauch, die morgens pünktlich klingelt.
Und, wenn ich die Wahl habe, dann habe ich lieber abends ab 19 Uhr freie Bahn als morgens bis 7 Uhr zu schlafen. Du hast Recht- die Stundenzahl ist okay.....ich bin halt neidisch wenn ich höre das andere Kinder in dem Alter locker ihre 12 Stunden nachts schlafen plus 2 Stunden Mittagsschlaf. Er scheint da wirklich weniger zu brauchen.....seufz.
Hallo,
bei unseren Mäusen hat sich das mit der Zeit "von alleine" verschoben. Die Große ist mittlerweile 3 und hat bis etwa 2 Jahren morgens um 5 fröhlich "Aufstehen" skandiert... :-/
Ab da es dann geklappt sie abends etwas länger zu schieben (tatsächlich bis halb 9 9 Uhr rum) und sie hat morgens wenigstens bis 6 Uhr geschlafen. Mit 2 1/2 hat sie den Mittagsschlaf abgeschafft und ist ab 19.30 Uhr rum im Bett. Die Kleine Schwester (knapp 1) ist ähnlich drauf, ist abends aber glücklicherweise dann eben 1h müde und geht mit der Großen ins Bett.
Soweit ich mich erinnere gibt es Zeitfenster wann die Kleinen schlafen können wie bei uns selbst ja auch. Sind sie drüber, wird das erstmal nichts mehr. Vielleicht klappt es so nach und nach mir 30 Minuten später hinlegen in mehreren Schritten das Zeitfenster zu verschieben. Das dauert dann etwas bis sich das ggf auf due morgendliche Zeit auswirkt.
Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen
Tja, das mit dem 5 Uhr hatten wir auch schon. Nur ist er dann alles andere als gut drauf. Mittlerweile kann er Mama sagen, ich warte nur drauf das er morgens mal nach mir ruft statt nur zu brabbeln.
Zwei Kinder......nicht solange er so früh wach ist bzw ich den Schlafmangel so deutlich spüre. Dafür reicht meine Kraft nicht.
Bei uns ist meist auch um 6Uhr die Nacht um, manchmal schaffen wir 6:30Uhr aber eher selten und das obwohl er erst um 20:30Uhr ins Bett geht...ist einfach so...
Ich lass dir mal nen Kaffee da. Das ist das einzige was mich um diese Uhrzeit halbwegs einsatzbereit macht.
Hallo
Ich hab hier zwei Frühaufsteher. Jedoch bin ich dann einfach schon immer auch früh ins Bett.
Es hilft nichts, lediglich die innere Einstellung etwas.
Am schlimmsten fand ich immer die Mamas die mit ihren Kindern bis um 9 Uhr schlafen und mir dann erzählt haben "so hätte ich wenigstens was vom Tag"
Alles gut
Ja, genau. Die Mamas, die unsere Krabbelgruppe absagen weil das Kind noch schläft (um halb 10!) und dann sagen das wir ja früher auf sind und sooooviel schaffen können deshalb. Grmpf. Na vielen Dank auch.
Wie alt ist denn dein Sohn?
Unsere Tochter ist keine wirkliche Frühaufsteherin, sondern schläft meist bis 9. Aber manchmal ist sie einfach um 5-6 Uhr wach...das ist so ne Zeit viel viel zu früh für mich.
Sie ist inzwischen 2 und wenn sie zu früh wach ist schick (inzwischen geht sie alleine ohne das ich was sagen muss) in ihr Zimmer und dort spielt/döst/singt sie bis ca 8 Uhr meistens problemlos. Das ist zwar kein Tiefschlaf mehr für mich, aber immerhin dösen.
Den Tip hatte ich auch bekommen, von einer Dame die mit vielen, vielen Kindern (teilweise adoptiert) Alleinerziehend war und morgens einfach Ruhe brauchte.
Sie sagte- ihre Kinder bekamen Essen, Trinken und etwas Spielzeug in einer Tasche ans Bett nachdem sie schon schliefen. Wurden sie morgens wach, beschäftigten sie sich damit bis Mama aufstand (auch nicht später als 7-8 Uhr). Die Regel war, es ist erst Tagesbeginn wenn ich "Guten Morgen" sage. Allerdings blieb sie auch hart wenn es anfangs Geschrei gab. Und das halte ich nicht durch, glaube ich. Zumindest noch nicht. Vielleicht wenn er älter ist.....
Also Geschrei halte ich jetzt auch nicht durch. Wenn sie weint (kommt aber echt selten vor) dann kuscheln wir, lesen kurz zusammen und dann geht's wieder.
Ist vllt auch Typsache des Kindes... sie spielt auch tagsüber zeitweise in ihrem Zimmer. Und morgens gibt's dann 2-3 spanende Sachen die es nur in der Zeit gibt. Da freut sie sich eher.
Wir haben beides daheim!
Die Kleine ist ab 5 topfit! Eine Zeit lang hab ich sie im Bett mir Büchern und Co. beschäftigen können, inzwischen ist sie früh gleich so laut und abenteuerlustig, dass ich wohl oder übel mit ihr raus muss. Ich nutze tatsächlich die Zeit für Spülmaschine, Staubsaugen, Aufräumen usw und freu mich, dass um 7:30 Uhr, wenn der Große aufwacht, schon alles gemacht ist. Ich bin echt keine Frühaufsteherin und mach das ganz und gar nicht gerne, aber es hilft ja nichts!
Am Wochenende wechseln mein und ich uns ab. Samstags schlaf ich mit dem Großen aus, sonntags mein Mann.
Wir haben übrigens auch schon so ziemlich alles versucht! Schlafzimmer stockdunkel, später ins Bett, kürzerer Mittagsschlaf.... Völlig egal! Punkt 5 kräht der Hahn!
Hallo
Früh ist das für mich ehrlich gesagt nicht Meine Tochter (fast 2) wacht von selbst meist zwischen 5:45 und 6:30 auf. Ich selbst stehe zwischen 5:30 und 6:00 auf, um den Dreh stehen auch die anderen hier langsam auf und dann ist hier Leben im Haus.
Meine Tochter bekommt meist etwas zu trinken und schaut sich dabei ein Buch an. Währenddessen mache ich mich fertig und dann sind die Kinder dran.
Der Hund will auch noch Gassi gehen.
LG
Alles vor 9 Uhr war für mich Nacht, bis der Zwerg kam. Ich habe eher einen hohen Bedarf an Schlaf, und gehe spät ins Bett. Solange ich ins Büro musste klingelte der Wecker so spät wie möglich, das war dann 7 Uhr. Hund wurde morgens von Herrchen versorgt, und andere Kinder gibt es nicht.
Aber - sobald ich wieder ins Büro gehe (Januar, wahrscheinlich) werden unsere Morgende wohl zwangsläufig so aussehen. Naja, immerhin müssen wir uns nicht umgewöhnen.
5.45 Uhr ist doch eine völlig normale Aufwachzeit, wenn man einen langen Arbeitstag vor sich hat - was als Mama meist der Fall ist.
19 - 5.45 Uhr sind an die 11 Stunden Schlaf für dein Kind und völlig altersgerecht.
Mein Tipp: Geh früher ins Bett.
Meine Älteste ist jetzt 12 und jetzt fängt es an, dass sie am Wochenende gerne mal bis 9 schläft. Kann sie auch, wir aber nicht, da unser Jüngster (3) wesentlich früher wach ist.
So ist das nunmal mit Kind(ern).
A'backen zusammenkneifen und den eigenen Schweinehund überwinden !
VG
Ich sage immer, ich führe eine Strichliste mit all den Tagen wo mich der Zwerg vor 7 Uhr aus dem Bett geschmissen hat. Und sobald er Teenie ist, arbeite ich die ab. Dann stehe Ich morgens um 6.30 Uhr mit dem Staubsauger vor seiner Tür, oder wecke ihn weil ich frühstücken mag etc. lol Das wird ein Spass.
Allerdings werden wir dann auch schon Mitte/Ende 40 sein, und mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Kleinkind mehr haben. Und dann bestimmt auch lieber schlafen als Rache üben.
Ach ja, auf diese Idee hätte ich auch kommen müssen ! Nun sind meine schon 12, 10 und 3,5 - da dauert es nicht mehr allzu lange, bis man wieder ein bisschen länger schlafen kann am Wochenende....mal schauen!