Kinderwagen-Verweigerer, 11 Monate und Gebrüll

Hallo,

Mich würde interessieren wie lange eure Kinder den Kinderwagen akzeptiert haben.

Mein Kind ist 11 Monate alt und läuft seit 3 Wochen alleine. Seitdem er laufen kann ist es nun Schluss mit dem KiWa-Sportsitz, er will einfach nicht rein gesetzt werden, brüllt, überstreckt sich, macht sich steif, alles bloß nicht reinsetzen.

Laufen oder auf dem Arm hoch oben mit guter Aussicht getragen werden, DAS GEHT! :-)

Das kann aber kein Dauerzustand werden, dass ich ihn schleppe. Wir müssen morgens zur Kita, nachmittags zurück. Er ist sehr groß für sein Alter und dementsprechend würde ich morgens schon total verschwitzt im Büro ankommen, nachdem er in der Kita abgeliefert wurde.

Habt ihr Ideen, wie ich ihm seinen Sportsitz wieder schmackhaft machen kann?

1

Bei uns gab es auch eine Phase direkt nach dem Laufen lernen, in der unsere Tochter nicht mehr in den Kinderwagen mochte. Vielleicht habt ihr dasselbe Glück wie wir, dass es sich schnell wieder ändert!? Momentan steigt sie so problemlos ein wie nie! Aber zwischendurch war das Laufen einfach zu spannend.

Wenn es zeitlich möglich war, habe ich sie selbst laufen lassen. Dauerte natürlich ewig uns geht auch nicht immer. Oft ist sie einen Teil des Weges gelaufen und den Rest gefahren.
Ich habe ihr auch gesagt, dass sie mir zum Tragen zu schwer ist und sie deshalb laufen oder fahren muss. Aber ob sie das verstanden hat...? Sie war da auch etwas älter, so 12 / 13 Monate schon.
Oft gab es bei uns nur beim Einsteigen in den KiWa Protest. Brüllt dein Sohn unterwegs weiter, wenn er erstmal drin sitzt?
Im Moment findet sie es GANZ toll, selbst in den KiWa / Buggy einzusteigen oder zumindest mitzuhelfen. Vielleicht geht das bei euch auch bald!?

5

Unterschiedlich. Mal beruhigt er sich recht schnell, anderes Mal wird wütend bis die Kräfte nachlassen. Er kann sich da reinsteigern.

6

... wütend dauergebrüllt...

2

Huhu,

Käme denn vielleicht so ein klappriger Buggy in Frage? Der so klein ist dass er selbst ein und aussteigen kann? Vielleicht will er einfach selbst bestimmen?

3

Als meine Tochter gerade Laufen gelernt hatte war sie auch nur unter absoluten Gebrüll in den Buggy zu bekommen. Ich hab sie dann zu der Zeit wieder vermehrt im Tragetuch gehabt oder wir sind mit dem Dreirad gefahren, da hat sie sich ohne Probleme schieben lassen und fand es ganz toll! Vielleicht wäre das eine Option?

4

Danke, gute Idee! An ein Dreirad habe ich noch nicht gedacht, er ist gerade mal 11 Monate alt und mental bin ich noch beim Baby! :-)

10

Huhu,
Ich schlag mal ein Pukylino vor :-) der Große konnte auch mit 11 Minaten laufen, und ein paar Wochen später konnte er dann fahren damit.... ist jetz allerdings nicht soooo schnell...
Lg

7

Ich kenne das so gar nicht ;-) naja es gab schon mal ne Zeit wo er lieber getragen werden wollte und da gab es nur die Wahl Kinderwagen oder Laufen, aber Sohnemann war da älter...
Aber vielleicht wäre ja auch Fahrrad mit Kindersitz was (vielleicht hattet ihr das eh vor?) oder mit Manduca?

8

Manduca oder andere Tragehilfen möchte ich aber gerade nicht, bei 84cm und 11 Kilo schleppe ich mich halb tot, wenn noch eine Handtasche, KiTa-Rucksack und irgendwas unterwegs gekauftes hinzu kommt. Von angesabberten Büroklamotten mal ganz zu schweigen.

9

Verständlich ;-)

11

Hallo,

bei uns läuft es leider ähnlich. Mein Sohn läuft, seit er 10 1/2 Monate alt ist und sitzt extrem ungern im Kinderwagen/Sportsitz. Er macht großen Aufstand mit Brüllen, Aufbäumen, gerät vor Wut außer Kontrolle. Es ist wirklich nicht lange auszuhalten.
Leider hat sich dieses Verhalten bisher (13 Monate alt) nicht verändert.
In der Stadt gibt es meist viel zu sehen und er lässt sich davon eine Weile ablenken. Ist man aber in der Natur unterwegs oder geht irgendwo einfach nur Spazieren, will er sofort aus dem Wagen.
Auch Einkaufen mit ihm ist der Horror. Im Einkaufswagen sitzen mag er natürlich auch nicht, wo um ihn herum so viel verlockend Buntes in den Regalen erkundet werden könnte.
Ich muß gestehen, daß ich mit ihm deswegen allein keine größeren Aktionen mehr unternehme, bei denen ich ihm nicht die volle Aufmerksamkeit schenken kann oder einfach wenig Zeit habe.
Entweder ist mein Mann dabei, wir haben notfalls die Trage mit oder ich bin ohne Kind unterwegs. Wir haben uns für den Moment irgendwie damit abgefunden, daß der Kleine wild und frei ist...
Ich kann deinen Frust also verstehen, dir aber leider keine gute Ratschläge geben. Man kann nur hoffen, daß es bald wieder besser wird...

LG