Hallo,
Ich habe ein unheimlich schlechtes Gewissen und seit Tagen Bauschmerzen weil ich meinen Sohn (16 Monate) 3 Nächte bei Oma/Papa lassen muss. Ausgerechnet jetzt hat er seine Mama-Mama-Phase und ich hab das Gefühl er hängt mir nur am Bein.
Wir waren 3 Monate im Ausland und sind erst vor 2 Wochen wiedergekommen. Seitdem er von Zuhause weg ist, klammert er total an mir. Bald fahre ich 3 Tage von der Arbeit weg. Mir blutet das Herz und ich weiß auch gar nicht recht was ich hören will. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt abzusagen, aber da ich erst wieder in den Job eingestiegen bin würde das vllt nicht gut kommen.
Er muss dann eine Nacht zur Oma, die er auch lange nicht gesehen hat. Klar, seit wir wieder da sind regelmäßig, aber es ist trotzdem noch nicht so wie vor dem Auslandsaufenhalt. Papa ist leider auch einen Tag beruflich unterwegs und es geht nicht anders. Doofer Zeitpunkt alles. Danach ist er die 2 Tage da. Aber Papa ist halt auch nicht Mama. Mein Mann macht das super und die beiden kommen auch gut klar. Trotzdem weint er oft wenn ich den Raum verlasse.
Ich kann total schlecht loslassen und habe fürchterliche Angst, dass er weint und mich schlimm vermisst. Dann kann ich nichts machen. Bis jetzt ist es immer gut gegangen wenn er bei Oma geschlafen hat. Ich kann gar nicht mehr abschalten und mache mir totale Sorgen. Ich war auch noch nie 3 Tage von meinem Sohn getrennt.
Hat jmd vllt Erfahrungen und kann mich beruhigen?
LG Mim
Klammer-Mama
Hi,
direkt Erfahrung nicht, aber ich habe unseren Sohn gerade 3 Tage mit Papa weggeschickt auf Männertour. Zu Hause war auch gerade alles "Nein - Mama!" - ohne mich in erreichbarer Nähe hat's super funktioniert wird das bei euch ebenso sein.
Das klappt schon!
LG
Mach dir nicht soo sehr einen kopf.
Wenn du weg bist wird sich da alles schon regeln. Vllt "übt" ihr einfach schon mal ihm 1std bei Oma zu lassen?
Ubd die anderen Tage ist papa da. Die Mama phase hatte unsere kleine auch. Aber wenn ich weg war war papa der König. Die Reise abzusagen weil dein Kind eine mama-pHase hat finde ich ehrlich gesagt doof. Du hast dich entschieden wieder arbeiten zu gehen ubd wusstest vermutlich das du dort auch unterwegs bist und phasen gibt es IMMER und da kannst du schlecht immer absagen. Ich bin auch wirklich eher für Bedürfniss orientiert, keine frage, ABER es gibt Dinge im Leben der "erwachsenen" die können wir nicht ändern und unser Leben ist leider Gottes nicht Bedürfniss orientiert. Da müssen dann halt ALLE mal durch klingt hart aber es ist so...
Ist nicht böse gemeint... 😊😉 lg
Huhu,
ich bin auch eine Klammer-Mama.
Und ich finde schon, dass Ihr Eurem Kleinen gerade viel zumutet. 3 Monate im Ausland ist ja quasi wie zwei Umzüge innerhalb von drei Monaten für so einen Zwerg. Das erzeugt natürlich ein Gefühl der Unsicherheit.
Und dann noch eine Nacht bei Oma, die er jetzt so lange nicht gesehen hat, das ist schon viel.
Das Zuhausebleiben (wenn nicht gerade erst vor zwei Wochen heim gekommen, sondern wirklich gewohnte Umgebung) mit Papa muss aber mit 16m funktionieren. Das ist dann wirklich nur ein Klammer-Mama-Problem.
LG Jelinchen
Mhm... also ich denke nicht, dass er mit dem Papa ein Problem haben wird, aber die Omasache würde ich versuchen zu vermeiden.
Und die Trennung für dich: du wirst sehen, so schlimm ist das gar nicht und man atmet echt mal durch, auch wenn es Arbeit ist....
Meine Nr 2 ist auch ein absolutes Mama Kind und wenn ich da bin darf niemand was machen, weder Wickeln, noch ins Bett bringen oder was weiß ich. Wenn ich weg bin, dann geht alles super. Egal ob mit Papa oder mit Oma und Opa oder in der Krippe. Bis ich weg bin ist kurz Drama, aber sie beruhigt sich dann wieder. Sie war letztens auch 2 Nächte bei Oma, hat super geklappt. Sie hat hin und wieder nach mir gefragt, war aber mit die holt die übermorgen/morgen wieder ab, zu frieden.
lgj
Oh, ich kann dich so gut verstehen, meine Kleine war noch nie lange von mir weg. Bei meiner Mutter höchstens mal eine Stunde und erst recht nicht über Nacht. Mein Mann war natürlich schon öfters mir ihr alleine, wenn ich zum Frisör war oder wenn es mir nicht gut ging aber das waren auch höchstens drei Stunden.
Unsere ist auch 16 Monate und ich könnte mir nie Vorstellen drei Tage weg zu sein, das ist schon meine größte Sorge wenn ich an die Geburt die im Januar ansteht denke!
Das einzige was ich dir zum Trost sagen kann aber das weißt du ja schon selber, unsere Männer machen das meistens ganz toll und unsere Kleinen finden die viele Zeit mit Papa auch mal ganz schon! schließlich läuft da ja doch alles irgendwie anders
Bei uns ist Mama auch immer das non plus ultra. Aber bin ich gar nicht in der Nähe ist sie super zufrieden mit Papa alleine! Das wird schon gut werden...