Wachstumsschmerzen :(

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat seit 2 Tagen abends Wachstumsschmerzen. Gestern Abend ist sie sogar davon aufgewacht.
Heute Abend musste sie deswegen weinen.

Habt ihr Tipps, was man da machen kann?

1

Hallo,
das Problem hatten wir heir auch. Mir wurden von Ärztin und Apotheke ein SChüssler Salz empfohlen, ds über einen längeren Zeitraum gegeben wird.
Schüßler-Salz Nr. 2 - Calcium phosphoricum ist der NAme, D6 die Potenz. Du kannst ja mal googeln ob das fr dich in Frage kommt. Ich gebe es jetzt seit 3 Wochen und es hat sich bei meiner Tochter deutlich gebessert. Außerdem wirkt sie insg kraftvoller und hat mehr Appetit, was natürlich auch andere Gründe haben kann...ich habe jedenfalls das Gefühl es tut ihr gut!
Viel Erfolg

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe vorher schon gegoogelt und bin auch auf Calcium phosphoricum für morgens und Manganum metallicum Globuli für abends gestoßen, jeweils in D12.
Ehrlich gesagt bin ich da kein Profi. Aber Schüßler Salze muss man ja lutschen. Das könnte bei meiner Tochter schwer werden, weil sie erst fast 3 Jahre alt ist und ich gar nicht weiß, ob sie so was lutschen kann...

Eben ist sie schon wieder aufgewacht und hatte Schmerzen. Die arme Kleine!

7

Guten Morgen,
kurzer Nachtrag zum Thema lutschen: Du kannst die Tabletten auch in Wasser auflösen und dann löffeln. So gebe ich meinem Kleinen (14 Monate) die Nr. 3 immer bei Erkältungen. Die genaue Dosierung (in wieviel Wasser und wie viele Löffel davon) findest Du in der Packungsbeilage. Oder Du informierst Dich direkt auf der DHU Seite im Internet. Mittlerweile gibt es die Salze aber glaube ich auch als Globulis, das ist dann vielleicht noch einfacher für Euch!?
LG und alles Gute

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
unsere Große mit 3 hat das auch ab und zu in Wachstumsphasen. Allerdings dauert es bei ihr meistens nur so 2-3 tage.
Ihr hilft dann viel Nähe, beine massieren und ggf mit einem kühlen Waschlappen abreiben.
Schüsslersalze sind glaube ich kleine Tabletten und schmecken nach nichts. Die kann sie bestimmt lutschen, wenn du das probieren willst.
Liebe Grüße

4

Einreiben mit Franzbranntwein, am einfachsten als Franzbranntwein-Gel. Kann ich aus eigener Erfahrung vor 25 Jahren empfehlen, und habe ich auch bei meinen Töchtern schon angewendet.
Wenn ihr das zu stark ist (zieht halt wie Hechtsuppe), geht als schwächere Variante auch Pferdebalsam, aber das hilft halt auch nur halb so gut.

Viele Grüße
Angel08

5

Mal ne blöde Frage, woher weiß man, dass es Wachstumsschmerzen sind?

8

Schmerzen von Verletzungen betreffen meistens die Muskeln und treten unter Belastung auf. Wachstumsschmerzen an den Gelenken und bei Ruhe.

Außerdem sind sie erblich und mein Mann und ich haben beide sehr darunter gelitten. Wir können uns da gut reinfühlen.

6

Hier kommt das auch ab und zu vor. Unser Kind wacht dan weinend auf nachts.

Wir machen dann "psychologische" Behandlung. Wir massieren das Bein/Fuß und cremen die Stelle ein. Und sagen dazu, dass das ganz toll hilft und es gleich wieder schlafen kann :)
Funktioniert meistens.

9

Hallo!

Ich habe auch bis in die Pubertät an Wachsstumsschmerzen gelitten und kann sagen, dass mir ehrlichgesagt nur Zäpfchen oder Schmerztabletten weitergeholfen haben. Alles andere hat etwas gelindert, dann kamen die Schmerzen aber nur umso schlimmer.

Liebe Grüße

10

Hallo,

wir haben im Moment das gleiche Problem. Der Kinderarzt sagt: hochdosiertes Magnesium. In der Apotheke haben sie auch zu Calcium phosporicum zum Lutschen und zum Einreiben zwischen die Schulterblätter geraten und um den Magnesiumspeicher aufzufüllen zu Schokolade oder Brokoli. Da unser Sohn untergewichtig ist, ist das abgesehen von den Zähnen ab und zu schon ok, aber er erzählt im Moment allen: Ich soll viel Schokolade essen#huepf#torte, hat die Frau von der Apotheke gesagt, das ist gut für mein Magnesium.

Liebe Grüsse
Rike

12

Hey,
Ich hatte es als (klein) Kind auch ziemlich stark besonders in den Beinen. Mit hat der Orthopäde Lindoflouid empfohlen. Damit einreiben und massieren war das einzige was geholfen hat