Hallo ihr Lieben,
mein Sohn 3,5 Jahre geht seid knapp einem Jahr in den Kindergarten und fühlt sich eigentlich auch ganz wohl. Er erzählt nicht viel von seinem Kindergartentag und sagt eben nur das es schön war.
Heute erzählte er mir plötzlich, dass ein Kind aus seinem Kindergarten Zigaretten mit im Kindergarten hatte. Er kann sich noch nicht so gut ausdrücken und ich denke, das er von drei verschiedenen Vorfällen spricht.
Einmal hat er auf dem Hof geraucht und besagter Junge wurde erwischt, weil die Erzieherin den Rauch gerochen hat, einmal in der Küche und einmal (oder öfters) auf dem Hof und immer wenn die Erzieherin kommt scheint er die Zigaretten in das Gebüsch zu werfen. Mein Sohn konnte mir einige Dinge erzählen über Zigaretten, die er von uns nicht wissen kann, weil wir nicht rauchen und keiner in unserer Umgebung. Dieser Junge will meinen Sohn dazu anstacheln auch zu rauchen und das finde ich sehr besorgniserregenden. Es macht mich wirklich wütend!
Ich frage mich allerdings, ob er es vielleicht doch woanders aufgeschnappt haben könnte und ob es seine blühende Fantasie sein kann. Die Erzieherin hat uns auch nichts von dem Vorfall erzählt.
Dazu wäre sie doch verpflichtet, wenn es wirklich passiert wäre?
Und wie kann ein Kind heimlich auf dem Spielplatz rauchen, wenn es stimmen sollte?
Wie kann ich die Erzieherin darauf ansprechen ohne das es vorwurfsvoll oder "blöd" klingt?
Denkt ihr mein Sohn, denkt sich die Geschichte nur aus?
Denkt ihr ich übertreibe?
Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll...
Es tut mir leid, dass der Text solang geworden ist...
Lg
Kind raucht im Kindergarten
Also das ist eine sehr komische Geschichte. Sollte dort geraucht worden sein, hätten euch die Erzieher sofort angerufen 🤓
Man muss dazu sagen, dass die Erzieher im allgemeinen nicht sehr mitteilsam sind. Sie erzählen nicht wirklich viel positives noch negatives. Man muss immer nachfragen, wie der Tag war und selbst dann bekommt man nur eine spärliche Antwort. Mein Sohn hat noch nie gelogen und hat sich auch noch nie irgendwelche Dinge ausgedacht. So etwas kenne ich nicht von ihm.
Sollte ich die Erzieher darauf ansprechen?
Ich bin mir sehr unsicher.. :/
Eh ja! Auch wenn die Erzieher vllt nicht viel reden sowas würden und müssten sie erzählen! Vllt sprach er auch von einer Kaugummi Zigarette und hat das Kaugummi weg gelassen um die Sache ein wenig Zu dramatisieren und wenn nicht sprich die Mutter des anderen jungen mal darauf an.
Ich vermute hier jetzt mal ganz dreist blühende Fantasie. Mein Stiefsohn hatte so eine Phase damals auch. Er hatte Papa am Vortag auf einem Geburtstag ein Bier trinken sehen. 1 Woche lang hat er dann die kuriosesten Geschichten drum herum erzählt. Von betrunken Auto gefahren, über einen Autounfall mit Bierflasche in der Hand über Spidermanartige Aktionen von Papa mit Bier. Ende vom Lied war, dass es dann bei anderen Eltern hieß (weil ihre Kinder erzählten es dann ganz anders weiter), mein Mann sei mit Bier in die Kita gekommen.
Ich würde einfach mal mit den Erziehern vernünftig reden und erklären was dein Sohn dir da erzählt hat. Vielleicht klärt sich dann alles auf. Aber gleich vorwurfsvoll würde ich da nicht dran geht. Letztlich können die Erzieher ja nichts dafür. Und wenn es tatsächlich stimmt, dann kannst du sie bitten auf deinen Sohn zu achten, da er ja dann verleitet werden soll, was die Erzieher ja nicht wissen müssen.
Wie du schon sagst, das Kinder da ne blühende Fantasie haben. Denke ich auch. Mit 3.5 isr ein Kind ja nichr nur zuhause und in der kita unterwegs. Vllt hat er in der Stadt oder auf einem Fest oder so auch schon mal rauchende Menschen beobachtet.
Es gehört im übrigen mit zu einer normalen Entwicklung das Kinder Dinge erfinden oder lügen, das ist ein wichtiger entwicklungsschritt.
Mein Sohn ist auch 3,5 und hat letzten seinen Lollistil geraucht. Aber er sieht auch ab und an seine Oma rauchen.
Ich kann mir das echt ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Ansonsten gehst du eben in die Kita, erzählst was dein Sohn gesagt hat und fragst nach den tatsächlichen Begebenheiten.
Und gut ist das.
Also ganz ehrlich? Ich bin mir nicht sicher ob ein 3,5 jähriger es motorisch überhaupt schaffen könnte eine Zigarette anzuzünden. Feuerzeug anmachen dürfte schon schwierig sein. Das dann noch an die Zigarette halte, die im Mund steckt und gleichzeitig fest daran ziehen? Ich glaube nicht dass das in dem Alter klappt.
Stimmt. Meine Tochter ist fast 4,5 Jahre alt und ich bin mir ziemlich sicher dass sie das nicht schaffen würde.
Der Junge der geraucht haben soll ist schon 5 1/2 Jahre, aber spielt sehr oft mit meinem Sohn von 3 1/2. wahrscheinlich ist es wirklich nur seine blühende Fantasie.
Mich hat es nur verwundert, dass er soviele Details (bzw. er es so ausführlich) erzählt hat und das fand ich schon sehr seltsam. Heute morgen hat er es auch wieder so erzählt und ist bei seiner Geschichte geblieben..
Ich bin etwas verunsichert, aber werde es erstmal weiter beobachten und gucken, ob er noch mehr solcher Dinge erzählt oder es sich nochmal legt. Ansonsten habe ich ihn einfach ein bisschen Kindergerecht aufgeklärt, das Rauchen krank macht und man sich fernhalten sollte von Zigaretten.
Also ich würde die Erzieher ansprechen.
Immer wenn ich mich gewundert habe, was meine Tochter, 3,5J., mir erzählt, hat es sich hinterher als wahr herausgestellt.
Rauchen im Kiga klingt wirklich nach einem Märchen. Aber trotzdem möchtest du ja den Hintergrund erfahren.
Hi,
mein Sohn spricht auch noch nicht so gut. Wenn er mir irgendwas aus dem Kindergarten erzählt, was ich nicht so recht verstehe, dann frag ich nach. Ganz neutral.
In deinem Fall würde ich einfach beim abholen sagen: "xy hat mir erzählt, ein Kind hätte versucht, stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?" Ganz wertneutral.
Selbst wenn die Geschichte stimmen sollte: es geht dich nichts an, und warum dich das wütend macht, verstehe ich auch nicht recht. Fassungslos würde mich das machen, aber nicht wütend.
Und was die allgemeinen Informationen angeht, halte ich es für normal, dass man nur gesagt bekommt, wenn etwas "schlimmeres" mit dem eigenen Kind passiert, egal, ob es Verursacher oder Geschädigter ist. Die Erzieher können ja nicht jeden Tag jedem Elternteil azsführlich Auskunft geben.
Lg
Unser Kindergarten ist direkt neben einer Schule und neben einem öffentlichen Spielplatz. Mein Kind könnte sowas vom Kindergarten aus bei größeren Schulkindern angeschaut haben.
Wäre das bei euch nicht auch möglich?
Oder es hat die Geschichte von einem anderen Kind erzählt bekommen und erzählt es nach.
LG
Hallöchen
Vielleicht rauchen die Eltern des 5 1/2 jährigem zu Hause und er hat die Infos daher von ihm. Vielleicht hat der Junge fälschlicher Weise auch erzählt, er hätte es schon mal probiert und dein Sohn reimt sich dadurch die Geschichte zusammen ?
Auf der anderen seite ist eben nichts unmöglich. Aber ich glaube nicht, dass das ganz genau so stimmen soll.
Frag einfach die Erzieherin. Am besten die, die das andere Kind erwischt haben soll.
Es klärt sich bestimmt auf.
Alles gute.
Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute nochmal genau nachgefragt und wie es aussieht waren es Kaugummi oder Schokoladen Zigaretten und den Rest scheint er sich dazu ausgedacht zu haben bzw. er hat nachgesprochen was der Junge "gemacht" hat.
Der Junge hat so getan, als würde er mit einem Feuerzeug die "Zigarette" anzünden und dann die Zigarette rauchen und auspusten. Mein Sohn hat es, dann so erzählt, als wäre es tatsächlich so passiert. Da er sich auch nicht so gut ausdrücken kann, konnte er es auch nicht besser oder anders erklären.
Im großen und ganzen harmlos und nicht der Rede wert. Ich bin zu überfürsorglich und wusste in diesem Moment nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, damit ich es nochmal "neutral" betrachten konnte und ruhig geblieben bin.
Vielen Dank und liebe Grüße :)