1,7 jährige wacht Nachts oft auf! (Ärger mit Nachbarn)

Hallo...ich hab mich gerade angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weis und ich mir erhoffe das ich hier Rat finde.
Zum eigentlichen Thema:
Meine kleine Maus 1,7 Jahre alt hat zurzeit ein kompliziertes Schlafverhalten sie war schon immer nicht leicht wenn es ums schlafen ging aber so gelitten darunter haben wir nie wie gerade im Moment.
Wir sind vor ca 5-6 mon. in eine größere Wohnung gezogen (2. Partein Haus) da wir bald unser zweites Baby erwarten bin in der 30ssw.
Wir haben seit den ersten Tag keinen guten Start mit den Nachbarn gehabt.
Sie haben sich schon seit dem ersten Tag ständig über uns beschwert.
Wir wollten ein Zaun Sie wollten keinen.. Nachts dürfen wir nicht duschen da es ihr Kind aufwecken würde (was natürlich super ist da mein Mann Schichtarbeiter ist und Nachts duschen muss) usw... dazu kommt noch das das Haus sehr hellhörig ist und sie angeblich alles hören können und sie hören unsere kleine Nacht "ständig" weinen. Sie haben uns gesagt das Die noch nie gute Verhältnisse mit Nachbarn hatten bis auf mit denen die vor uns in der Wohnung waren und machen uns das jedes mal klar das wir die schlechten sind und schade das die anderen ausgezogen sind.

Aufjedenfall zurück zum Schlafthema unsere kleine wacht noch nachts 2-7 mal auf das ist jeden Tag unterschiedlich aber wir springen immer sofort zu ihr um sie ruhig zu bekommen unsere Nachbarn sind aber damals schon sofort zu den Vermietern gerannt weil sie nicht verstanden haben wieso ein Kind nachts so oft auf weint bei ihrem kleinen sei das nie so gewesen.  Es gab einen riesen Stress unsere Vermieter haben uns sogar gedroht uns wieder raus zu schmeißen obwohl wir erst gerade eingezogen sind da der Nachbar eine Mietminderung verlangt wenn wir unser Kind nicht leise kriegen.
Seit ca 2 wochen will unsere Maus Nachts einfach nicht mehr schlafen sie klettert sogar über ihr Gitterbett. (Haben ihr mittlerweile schon ein neues gekauft da sie 2 mal mit Gesicht auf dem Boden gelandet ist!) :-(
Jetzt hat sie aber freien Lauf zur Tür und weint vor der Türe bis man aufmacht.
Wir sind keine Leute die ihr Kind schreien lassen würden und sind auch immer sofort bei ihr wenn sie weint. Wir können ihr ja kein Klebeband ans Mund kleben (was die sich Aber bestimmt wünschen.) Was ich noch dazu sagen will wir sind noch sehr jung ich bin 20 & mein Mann 26. Mein Mann hat aber 13 Geschwister und ich hab Tagesmutter gelernt und einen 12 jahre jüngeren Bluder also unerfahren sind wir wirklich nicht. Aber Sie denken sich wahrscheinlich wir sind noch jung und dumm.
Ich bin echt am verzweifeln jedes Kind ist doch anders und meine Güte dann braucht unsere kleine Nachts so oft unsere Aufmerksamkeit da können wir doch nichts dafür oder? Wir lieben sie so sehr und ein zweites Kind würden wir auch ohne Probleme bewältigen.
Ich kann verstehen es ist für die Nachbarn bestimmt nicht leicht weil sie wahrscheinlich auch so oft aufwachen aber wir wissen nicht mehr weiter .. unsere Vermieter wollen sich um nichts kümmern weil die Wohnung so hellhörig ist und wir müssen darunter leiden ... uns wird gedroht aus zu ziehen und die Nachbarn kamen heute wieder hoch das sie sich bei den Vermietern nochmal über uns beschweren werden.
Als ich das hörte musste ich sofort weinen und als mein Mann von der Arbeit kam und mit ihnen reden wollte wieso man eine schwangere Frau so anfährt hat der ihn einfach agressiv zur Treppe geschubst und gemeint er soll wieder hoch und er glaubt ihm nicht das ich oben weine.

Ich hoffe jemand hat einen Rat weil ausziehen wollen wir auch nicht Vorallem so schnell werden wir nichts finden bei den Mietpreisen im moment.

Danke im voraus.

9

Soweit ich weiß kann es tatsächlich "Duschzeiten" geben, genau wie der Betrieb von Waschmaschinen auf eine gewisse Uhrzeit beschränkt ist, das würde aber in eurer Hausordnung stehen.

Was ich nicht verstehe: warum stellst du es nicht ab, dass dein Kind so oft wach wird? Holt sie in euer Zimmer! Oder gebt ihr zumindest die Möglichkeit zu euch zu kommen. Ihr seid umgezogen, du bist schwanger und dein Kind noch verdammt klein - als TM solltest du Bedürfnisse besser erkennen, finde ich.

10

Sehr gut geschrieben :)

13

Kommt drauf an wie laut das ganze ist. Es gibt Dezibelgränzen... bis wann etwas als Zimmerlautstärke gilt und ab wann es als Lärm gilt. Und da ne Waschmaschine oder das Duschen nicht wirklich lauter ist, als wenn man sich in normaler Lautstärke unterhält, kann es nicht untersagt werden. Ein Föhn der aber wesentlich lauter ist, ne Dunstabzugshaube oder ein Staubsauger das sind alles Sachen die zu laut sind... aber Duschen und Toilettengang sind normale Geräusche des täglichen Alltags und dürfen zeitlich gar nicht eingeschränkt werden.

Klar der Tipp mit dem das Kind mit ins Bett mitnehmen ist gut... aber selbst dann kann es dazu kommen. Meiner plärrt nachts gewöhnlich nicht und wenn nicht länger als 10 Sekunden bis er halt wieder angedockt ist. Gestern war er aber über ne halbe Stunde nicht beruhigbar und hat panisch gekreischt und das nach 23 Uhr. Ich bin froh das wir nur Rentner im Haus haben die Kinder lieben und zudem ne bomben Schallisolierung. Aber selbst wenn ich Kinderhasser als Nachbarn hätten... mein Sohn ist 17 Monate alt.. da könnte niemand was auferlegen das zu ändern. Denn Kinderlärm hat toleriert zu werden ob es einem gefällt oder nicht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Ich glaube rechtlich seid ihr auf der sicheren Seite. Kinder machen keinen Lärm, Sondern normale kindergeräusche. Wie das mit dem duschen ist weiß ich nicht aber ich denke nicht dass man jemandem Körperpflege verbieten kann.
Was mir auffällt: du sagst die Nachbarn haben sich noch nie mit anderen Nachbarn verstanden (bis auf die letzten). Dazu fällt mir ein Satz ein den ich mal gehört habe: wenn alle um einen rum Arschlöcher sind, sollte man überlegen ob man nicht selbst das Arschloch ist.
Ich denke also ganz klar dass deine Nachbarn das Problem sind. Ich verstehe daher nicht warum der Vermieter so Partei ergreift. Schwierige Situation finde ich. Ich würde wahrscheinlich schon versuchen mich nach was neuem umzusehen, da kann man sich ja nicht wohlfühlen wenn man immer so angegangen wird.
Wenn das wirklich absolut nicht in frage kommt würde ich mich glaub ich mal von einem Anwalt beraten lassen.
Lg und alles gute!

2

Hallo.
Das ist echt harter tobak und ihr solltet zu aller erst ganz hart auf den Tisch hauen und die Nachbarn in ihre Schranken weisen. Habt ihr eine rechtschutz? Letztendlich wird euch aber nichts weiter übrig bleiben als bald wieder dort auszuziehen denn es wird immer Ärger geben und ihr könnt nicht in ruhe leben. Am besten ins eigene haus aber je nachdem wo ihr wohnt ist das natürlich nicht einfach finanzierbar.

3

Dein Stress überträgt sich auf deine Kinder, weshalb deine Maus auch vermutlich grad so schlecht schläft + Umzug + Schwangerschaft. Das ist viel für so ein kleines Wesen.

Duschen ist nachts erlaubt, Voralpen bei schichtlern. Mein neuer Nachbar kommt immer erst heim, wenn ich zu Bett gehe und geht direkt duschen. Das ist dann auch gern mal Mitternacht. Allerdings bekomme ich es nur mit, wenn ich eh noch wach bin. Wecken kann es mich nicht.

Schau mal nach deinen rechten. Auch schubsen lassen muss dein Mann sich nicht....

Ich rate aber auch dazu, wieder auszuziehen.

Alles gute
Morqua mit Prinzessin 1,5 Jahre

4

Guten Morgen,

zu einem Anwalt würde ich nicht gehen, sondern schnellstmöglich zum Mieterschutzbund. Da sitzen ebenfalls Anwälte, kostet abereits nur einen relativ geringen Vereinsbeitrag.
Warum lasst ihr euch das einfach gefallen? Wenn dein Mann zu den Nachbarn geht und erzählt dass du weinst, erwartet ihr da Mitleid? Tatsächlich fühlen sich solche Idioten dann eher am Ziel. Zeigt denen keine Schwäche, redet nicht mehr, sondern handelt!
Gegen den Kinderlärm sind sie machtlos, allerdings würde ich für das Kind die Schlafsituation trotzdem verändern. Habt ihr mal darüber nachgedacht sie bei euch schlafen zu lassen?

LG

5

Hallo,

du Arme, das tut mit so leid.
Rechtlich kann man euch nichts. Deswegen verstehe ich die Reaktion des Vermieters nicht. Der sollte sich eigentlich auskennen. Informiert euch doch vielleicht mal beim Mieterbund. Es kommt sehr auf das Alter der Kinder, die Umstände, die Ursachen des Lärms usw. an.
Ich würde euch empfehlen, einfach nebenher nach einer neuen Wohung zu suchen. Ja, es ist schwer als Familie bezahlbaren Wohnraum zu finden, aber ihr verliert nichts, wenn ihr es versucht. Mit einem Säugling wird es ja auch nicht ruhiger.
Und vielleicht mal über eine Rechtsschutzversicherung nachdenken. Daß dein Mann körperlich angegangen wird, geht nämlich garnicht. Deutet schon darauf hin, wie eure Nachbarn drauf sind.

Wir hatten eine ähnliche Situation im Haus. Da haben sich zwei Partein massiv über die "lauten" Kinder (waren allerdings schon im Schulalter) eines anderen Mieters beschwert, die Eltern und auch Kinder im Treppenhaus abgefangen und bedroht. Der Vermieter hat versucht zu vermitteln und zu schlichten, weil der "Lärm" der Kinder eben normale Geräusche waren, die Kinder beim Spielen verursachen. Die Familie ist dann, trotz des Rückhalts von der Hausverwaltung, irgendwann freiwillig ausgezogen...

Wünsch euch gute Nerven und viel Glück.

6

Du merkst das deine kleine will nachts zu euch . Warum lässt du einfach dann nicht bei euch im Bett schlafen ? Warum macht ihr Tür zu bei ihr in Zimmer ? Also da würde ich auch weinen .
Und wegen Nachbar es tut mir leid das ihr so schrecklichen Nachbarn habt .
Bei uns hier ist auch Haus sehr hörig meine Tochter wacht auch mehrmals nachts auf . Aber sie schreit nicht bestimmt weil sie bei mir im Bett schläft

7

Hi,

Unabhängig davon, dass ihr im Recht seid und die Nachbarn gar nichts machen können.
Schaut nach einer neuen Wohnung.
Das wird in Zukunft eher schlimmer und da ihr euch jetzt schon nicht auf die Hinterfüße stellen könnt und beiden ihre Grenzen aufzeigt, wird euch das nicht gut tun.

Der Vermieter kann euch nicht kündigen, es gibt kaum eine Gruppe Menschen, die so viel Rechte haben wie Mieter (sehr zum Leidwesen der Vermieter von Mietprellern und Mietnomaden)
Druckt euch Texte zum nächtlichen Duschen und "Kinderlärm" aus und wirf sie deinen Nachbarn und Vermieter in den Briefkasten.
Und sagt dem Vermieter, dass er die Bedrohungen und Belästigungen durch den Nachbarn unterbinden soll, sonst mindert ihr die Miete.
Mobbing durch Nachbarn ist auch ein Mietminderungsgrund. 😉

Euch alles Gute.

8

Hallo!

Ich würde auch sagen: entweder ausziehen oder ein dickes Fell plus Schagfertigkeit zulegen. Und lasst euch bloß nicht provozieren!

Wenn mir jemand sagt, dass er noch nie mit irgendwelchen Nachbarn gut ausgekommen ist, dann ist das doch z.B. eine echte Steilvorlage. Mögliche Antwort: "Da fragt man sich, wer der Geisterfahrer ist!"

Wenn ihr wohnen bleiben wollt, kann ich euch nur empfehlen, sachlich zu bleiben. Sowohl mit den Nachbarn als auch mit dem Vermieter. Sucht das ruhige (!) Gespräch mit dem Vermieter. Legt eure Situation dar, überlegt vorher gut, was ihr sagen wollt. MIeterschutzbund zur Unterstützung ist ein guter Vorschlag.

Wir wohnen sehr viel angenehmer trotz der alten Vermieterschwestern, die unter uns wohnen. (Jetzt ist es nur noch eine, weil die andere kürzlich verstorben ist.) Trotzdem gibt es auch Aussetzer. Selten, aber heftig. Dann läuft irgendwas nicht so, wie sie das gern hätten, dann verstehen sie nur die Hälfte, hören aber auch nicht zu. Mich nehmen sie dann gar nicht ernst, obwohl ich stocksauer vor ihnen stehe. Das treibt mich zur Weißglut. Wenn ich so richtig in Fahrt bin und ständig vor eine Wand laufe, geht mein Mann runter. Das ist in all den Jahren zwei Mal vorgekommen. Der wird dann laut ohne beleidigend oder unsachlich zu sein. Danach ist Ruhe im Karton. Männer nehmen sie ernster offenbar. Wir sprechen dann ca. drei Monate nicht miteinander (Also, die Vermieterschwestern und ich) und dann ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Nachtragend sind weder sie noch wir.

Wichtig ist, dass man das nicht auf eine persönliche Ebene bringt. Es geht um die Sache, nicht um die Menschen, die da nebenan wohnen. Die kannst du eh nicht ändern. Du kannst aber versuchen, sie in ihre Schranken zu weisen. Weinen kannst du dann in deiner Wohnung, aber zeigen würde ich denen das zum Verrecken nicht!

Ich denke auch nicht, dass sie wirklich was gegen euch haben. Aber ihr seid jung und euch können sie noch verunsichern. Das dürft ihr einfach nicht zulassen. Warum auch?

Alles Gute!