Hallo!!
Mein Sohn (wird im Dezember 2 Jahre alt) ist anderen Kindern gegenüber immer so grob.
Ich kann mich mit keiner anderen Mutter mehr treffen, weil mein Sohn immer total grob wird und die anderen Kinder (egal ob Jungen oder Mädchen, egal welches Alter) derart "zurichtet" er kratzt und beißt richtig fest. Erwachsenen gegenüber ist er sehr respektvoll und so auch ein total ruhiges und angenehmes Kind. Er kann sich gut selbst beschäftigen und auch sehr gut "sitzen bleiben" aber wehe ein anderes Kind ist in der Nähe.
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, im Oktober beginnt wieder unsere Spielgruppe und ich habe schon ziemliche Bedenken, dass das gut gehen wird.
Hat jemand Erfahrung wie ich am besten damit umgehe. Habe es jetzt angefangen, wenn er jemandem weh tut zu sagen nein, er darf dass nicht um beim wiederholten male packen wir zusammen und fahren heim. Ich kann mich ja nicht einmal mehr entspannt mit anderen treffen ohne über mein Kind dauerhaft zu wachen.
Freue mich über Tipps, Ratschläge und Erfahrungen.
Hilfe mein Kind ist so grob!!
Meine ist nicht so deshalb kann ich schlecht mit Erfahrung dienen.
Ich würde mir vielleicht die Zeit nehmen und intensiv das Spiel mit einem anderen Kind begleiten. Wann beißt oder haut er? Die Situationen sofort stoppen und ihm Zeugen wie er es anders regeln kann. Es ihm aktiv zeigen wie er mit dem anderen Kind umgehen kann um sein Ziel eben auf anderem Wege zu erreichen.
Und Lob. Eben wenn alles gut klappt. Bei jeder Kleinigkeit. Ihm also zeigen was er gut macht.
Ich denke sowas ist nervig und zeitintensiv bei wahrscheinlich würde ich so vorgehen.
Danke für deine Antowrt.
Ich muss sowieso die ganze Zeit über ihn wachen, da er jede Sekunde nutzt in der ich nicht hinschaue. Ich traue mich ihn gar nicht "alleine" mit anderen Kindern spielen lassen, denn dann weint das andere Kind gewiss.
Ich werde es vielleicht noch intensiver versuchen und auch wie du vorgeschlagen hast, loben wenn er "lieb" zu anderen ist.
Ja Lob funktioniert schon gut. Ich habe zwei Kinder. 2 und 1 und seitdem die kleine mobiler ist und an ALLES ran will was die große hat ist bei uns auch wirklich anstrengend. Ich lasse sehr oft alles liegen und schaue wie ich beiden beibringen kann ohne schubsen miteinander zu spielen und liebe die große wenn sie sanft mit der kleinen umgeht und beide bekommen doppelt freudige Aufmerksamkeit wenn sie miteinander lachen und spielen.
Ich war immer geneigt wenn alles ruhig war meinem zeug nachzugehen und war eben am präsentesten wenn es ärger gab.
Seit ich aber doppelt da bin wenn es gut läuft werden die ruhigen Phasen länger öfter und auch ohne meine Anwesenheit da.
Hat sich gelohnt. Ich denke Lob ist auch wichtig.
Viel Erfolg. Und mach dir keinen Kopf das ist ja nicht wahnsinnig selten oder unnormal
Kenne ich gut aus Erfahrung...und meine Tochter müsste zu anderen Kindern, da Kita-Kind!
Bevor ich ausgiebig antworte:
Wabb ist dein Kind denn so grob? Gibt es da Ärger/Streit/"Provokation "? Einfach so? Wie viek/gut spricht dein Kind?
Bei deutlich überlegenen bzw älteren kindern macht er es eher wenn er provoziert wird und bei kleineren bzw gleichaltrigen macht er es einfach so.
Er spricht und versteht für sein Alter eigentlich sehr viel.