vorwürfe zu wenig Kontakt mir gleichaltrigen

Hallo,
meine "liebe" schwiegermutter hat mir gestern vorgeworfen unser sohn vereinsamt da er Zuwenig kontakt mir gleichaltrigen hat und noch dazu meckert sie immer noch rum das er ein Einzelkind bleibt.

Wir gehen regelmäßig auf den Spielplatz und ich habe auch 2 Mamis kennen gelernt die auch jungs haben die 2 Monate älter sind als unser sohn (heute 17 Monate alt geworden)

dann hab ich noch eine Freundin mit einer gleichaltrigen tochter die sehen wir leider nicht so oft aber trotzdem treff ich mich mit ihr seit unsere Kinder 3 Monate alt sind.

somit trifft er schonmal zumindestens 1x in der Woche (auch mal öfter) ein gleichaltriges Kind.

Im Dezember geht es in den Musikgarten.
Eigentlich weiß ich das es so wie es ist nicht schlimm ist aber meine Schwiegermutter verunsichert mich so. Und ich habe angst ob sie recht hat?

Was meint ihr? Wie oft haben euer Kontakt zu gleichaltrigen? Uns spätestens wenn er in den Kindergarten geht hat er doch eh viel kontakt mir gleichaltrigen.

Danke fürs lesen :)

1

Huhu,

gerade ein ähnlicher Post im Kindergartenalter-Forum.

Mein Großer kam mit 3,5 in den Kindergarten.

Als Baby haben wir PEKiP gemacht. Danach sind wir in einen Eltern-Kind-Spielkreis gegangen. Und wir haben bis heute eine private Runde mit Gleichaltrigen, die sich einmal pro Woche trifft. Mit 1,5 dann noch zusätzlich ins Kinderturnen. Dazu regelmäßige Treffen mit seiner Cousine.

Also ich habe sehr darauf geachtet, dass er mindesten 2-3 mal pro Woche intensiven Kontakt (nicht nur Spielplatz) mit Gleichaltrigen hatte, bevor er in den Kindergarten kam.

Jetzt der Kleine (17m) muss einfach immer mit, wenn der Große (4j) Verabredungen hat. Und er mischt da auch immer kräftig mit. Dazu habe ich mit ihm auch PEKiP gemacht und wir besuchen den Eltern-Kind-Spielkreis. Und er geht mit dem Bruder ins Turnen, seit er laufen kann.

LG Jelinchen

2

Sieht bei uns ähnlich aus. Wir sind regelmäßig und lang auf einem sehr großen Spielplatz. Da ist immer viel los und sie hat Kontakt zu den verschiedensten Altersklassen. Außerdem treffen wir uns öfters mit der Nichte meiner Schwägerin und auch das Nachbarskind ist gleich alt. Wenn der Papa es hinbekommst geht er mit ihr zum Eltern-Kind-Turnen (ich schaff das zur Zeit nicht) und am Wochenende machen wir immer Ausflüge.

Es gibt Wochen da hat sie viel Kontakt und dann auch wieder weniger. Mit 3 kommt sie in den Kindergarten. Ich finde es genug und auch unsere Maus ist zufrieden.

3

Vor der Krippe waren es etwa 3-4 mal pro Woche und dann zusätzlich noch Spielplatz besuche.

Seit der Krippe sind es nun 6 - 7 mal pro Woche ;)

4

Wir hatten so ab ca. einem halben Jahr fast täglich Kontakt mit anderen Babys und Kindern. Das liegt aber auch daran, dass meine Tochter das sehr genießt und wir auch mit anderen Familien mehrmals im Urlaub waren. Jetzt ist sie in der Krippe und da hat sie dann sowieso Kontakt mit anderen, sie ist jetzt ein Jahr alt.

5

Ich finde, in diesem alter ist das ok, aber so ab 2 finde ich, dass Kinder regelmäßig (dh für mich mehrfach in der Woche) Kontakt mit Gleichaltrigen haben sollten. Spielplatz zähle ich da nicht hinzu weil die Kinder dort meist nur flüchtig und kurzlebig miteinander zu tun haben. Aber wenn ihr feste Gruppen besucht und euch regelmäßig mit den selben Muttis und Kindern trefft ist das doch ok.

Mein Sohn geht schon eine Weile in die Krippe und wir haben regelmäßige Verabredungen. Ich finde es toll, wie jetzt mit 3 Freundschaften entstehen, er sich auf bestimmte Freunde freut usw. Außerdem lernen die Kinder so viel voneinander.

Also ja, man kann sicher gut ohne Kita auskommen, aber man sollte dann eben auch echt am Ball bleiben damit das Kind die Gelegenheit hat, soziales Verhalten zu erlernen und zu erleben, wie die Dynamik mit Gleichaltrigen läuft.

6

Bei uns war es ähnlich.
Mit meinem Großen war ich ab ca. 2 Jahren in einer Spielgruppe und beim Turnen, dazu sporadische Treffen mit Freundinnen mit Kindern. Also mindestens 2x pro Woche was mit Gleichaltrigen.
Dann ab 3 im Kindergarten.
Jetzt ist er 13, sehr kontaktfreudig mit vielen Freunden und Freizeitbeschäftigungen.
Und auch die Lehrer loben sein Sozialverhalten.
Also, ich denke nicht, dass dein 17 -monatiger Sohn "vereinsamt", lass Dich nicht verunsichern.
Und ob Einzelkind oder nicht, ist ja wohl allein Eure Entscheidung.

Viele Grüße

7

Hi,

Unser Zwerg ist 2.5 und wir haben 3 Termine mit ihm in der Woche. 2x Turnen, 1x Krabbelgruppe.

Erst so seit 3 Monaten findet er die anderen Kinder interessant und seit ganz kurz spielt er auch Mal neben einem anderen Kind. Er wird also immer offener.

In den Sommerferien hatte er bisher nur wenig Kontakt, einfach weil keine Kurse stattfinden. 1x waren wir jetzt bei einem Mädel aus der Krabbelgruppe, da hat er auch schön gespielt.
Auf dem Spielplatz haben wir jetzt noch eine Mutti getroffen, deren Sohn 2 Jahre ist. Die beiden kamen auch gut miteinander aus.

Ich finde grundsätzlich brauchen Kinder unter 2 Jahren keine anderen Kinder. Meist spielen sie ja doch alleine, erst ab 2 Jahren geht es langsam los, dass sie sich für andere Kinder anfangen zu interessieren und mit ihnen spielen.
Warum man sich nach Meinung mancher mit anderen Kindern treffen muss nur um dann zu zuschaun, wie beide Kinder getrennt spielen und dann hinterher gesäuselt wird, wie gut sich die beiden doch verstehn und was für tolle Freunde sie sind, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Wenn man natürlich jemand nettes kennt oder andere Kinder in der Familie hat spricht ja nichts gegen Treffen, würde ich ja auch machen aber immer dieses: mein Kind muss ab 1 Jahr in verschiedene Gruppen sonst verkümmert es, nervt mich.

11

da hast du abet komische Kinder die sich erst mit 2 für andere interessieren. hab ich so noch nie beobachtet

12

Mit interessieren meine ich, dass sie auch was miteinander anfangen können.

Zugeschaut hat mein Sohn auch.

Aber in der Krabbelgruppe ist das gut zu beobachten. Selbst die Kinder, bei denen die Eltern sich regelmäßig sehen, spielen nebeneinander nicht miteinander bis zu einem gewissen Alter.
Auch die Tagesmutter mut ihren Schützlingen, die wir oft auf dem Spielplatz treffen, da spielen nur die beiden Ältesten etwas zusammen, die beiden Kleinen sitzen im Sand oder auf dem Schaukeldino, die gucken zwar den Großen nach, aber machen ihr Ding.
Klar sind manche auch früher interessiert, Ausnahmen gibt es ja immer.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde mir da gar nicht so eine Platte machen...

Wirkt dein Sohn ausgeglichen, zufrieden, ist er altersgemäß entwickelt und zeigt schon in gewissem Maße, also seinem zarten Alter entsprechend, Sozialverhalten? Wenn ja, ist doch alles tutti und vollkommen egal, wie das deine Schwiegermutter sieht! ;)

Ich habe mit meiner Tochter lediglich eine Krabbelgruppe besucht, kein Pekip, Delfi, Musikgarten, Sportgruppe oder oder... und trotzdem hat sie sich wunderbar entwickelt. Ich finde diesen ganzen Hype um Babykurse echt skurril #augen und denke immer... Meine Mutter war mit mir auch nur auf dem Spielplatz bzw war ich im Kiga. Und trotzdem ist aus mir keine Soziopathin geworden.

Jeder wie er (bzw das Kind) mag... #winke

9

Hallo,
meine kleine ist jetzt 13monate alt.
Außer 1x in Monat treffen wir uns gar nicht mit gleichaltrigen. Und ich finde es auch nicht schlimm. Sie hat aber noch drei ältere Geschwister, aber niemanden in ihrem alter.
Lass dich nicht fertig machen,den Kontakt zu anderen gleichaltrigen Kindern wird er noch früh genug haben.
lg