Jetzt muss ich noch einen Beitrag eröffnen
wir waren heute beim Augenarzt zur Kontrolle
(mit 10 Monaten waren wir wegen schielen dort)
Unser Sohn (17 Monate) hat eine komplizierte Vorgeschichte.
(Schwangerschaft Nackenfalte 13 mm / Ärzte sagten Abtreibung in der 20 SSW - obwohl körperlich, organisch alles top war / Schwer behindert Diagnose etc.)
wir bekamen das Kind er ist kern gesund
durch die Vorgeschichte ist der Kinderarzt vorsichtiger und hat uns zum Augenarzt geschickt weil er damals sehr stark geschielt hat. (und weil ich selbst eine Schiel OP mit 4 Jahren hatte)
es wurde damals schon eine Hornhaut Verkrümmung festgestellt aber bei einem 10 Monate altem Baby konnte man natürlich nicht viel sagen. Deshalb war heute Nachkontrolle. Schielung ist weg
die Verkrümmung da - definitiv Brille
unser Sohn hielt nicht richtig ruhig deshalb konnte nicht gemessen werden wieviel Dioptrien. Im März erneute Kontrolle.
Ich hab etwas Angst das mein Sohn gehänselt wird mit der Brille, ich selbst habe auch eine Brille und musste das durchmachen bis in die 7 Klasse hinein.
hat jemand Erfahrung? Kann er glück haben und irgendwann keine Brille mehr brauchen? Oder wie ist das mit euren Kindern die eine Brille haben werden die gehänselt?
Hornhautverkümmung erfahrung gesucht (Brille) 17 Monate alt
Hallöchen,
also unser Sohn hat mit 2 Jahren seine Brille bekommen. Er hat R + 6,5 und L + 5,0 Dioptrin. Wir haben nicht gemerkt, dass er schlecht sehen würde. Rausgekommen ist das ganze bei der U6 und bis alle Untersuchungen durch waren war er schon fast zwei. Er hat seine Brille nach etwa drei Tagen super akzeptiert und ich finde er sieht einfach nur niedlich damit aus. Im Kindergarten ist er der kleine Professor. Bis jetzt hat noch niemand schlecht darüber geredet. Ich habe seit meiner Grundschulzeit eine Brille und wurde deswegen noch nie gehänselt.
Danke, das beruhigt mich :) Dann hatte ich wohl einfach nur Pech mit meinen Schulkameraden damals
Also er hat eine Brille von julbo, die modulo. Ich finde die sieht ganz cool aus.
Zwischen Brille früher und Brille heute hat sich vieles getan. Es tragen ja auch allgemein sehr viele Menschen eine Brille, da kenn ich niemanden, der deswegen grosses Theater macht. Ich selbst bekam meine Brille mit 12 und wir waren bis Ende Schulzeit sicher 1/3 Kinder/Jugendliche mit Brille in der Klasse.
In der Spielgruppe meiner Tochter sind 2 Kinder mit Brille (Alter ca. 3-5 Jahre). Die beiden sehen echt süss aus damit, meiner Tochter ist das gar nicht aufgefallen, dass die Brillen tragen. Mein Mann und ich sind aber beide Brillenträger, meine Brüder (kurzsichtig) und Eltern (weitsichtig) mittlerweile auch, sie kennt das nur so. Und vielen Kindern wird es ähnlich gehen, dass die die Brille nur am Rande wahrnehmen. Ist ja was ganz normales. Und die Auswahl an Kinderbrillen ist echt gross inzwischen, da gibt es auch bruchfeste Modelle in allen möglichen Farben, dass sind nicht mehr die riesen Horndinger von früher!
Meine Tochter ist übrigens 3 und sieht (noch) gut, aber auch sie wird ziemlich sicher eine Brille brauchen, wohl eher früher als später, wenn ich die Familie so anschaue. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es viel schlimmer ist, ohne Brille in der Schule zu hocken und nichts mitzubekommen als eine zu haben.
Kleine Anekdote zum Schluss: nach ca. 2 Jahren ging meine erste Brille zu Bruch. Die war oval mit ganz feinem Gestell. Die neue hatte ein etwas breiteres, schwarzes Gestell. Als ich damit zur Schule kam meinten tatsächlich einige Klassenkameraden und auch Lehrer, dass mir eine Brille echt stehen würde. Die haben 2 Jahre lang gar nicht wirklich gemerkt, dass ich eine trage! Zumindest nicht bewusst. Also mach dir keine Sorgen, das kommt schon! Sucht was hübsches aus und gut ist.
Hallo, mein Sohn trägt seitdem er 18 Mon alt ist eine Brille( wegen Hornhautverkrümmung). Inzwischen ist er 11 Jahre alt und hat in der ganzen Zeit keine negativen Erfahrungen wegen der Brille gemacht.