Mein Sohn spielt immer mit Penis

Hallo Mädels,

schön langsam verzweifle ich ein wenig und bräucht euren Rat.

Mein Sohn (wird im Oktober 2) spielt immer mit seinem Penis. Wenn er nackig im Garten sein darf ok, sag ich nichts, aaaaaber: Er zieht sich sogar die Hosenbeine hoch und greift seitlich in die Pampers rein und spielt selbst da damit... Seit ein paar Tagen sogar nachts und ich darf ihn dementsprechend dauernd umziehen weil er seinen Penis seitlich rausgezogen hat und komplett nass ist...
Reden und schimpfen bringt nichts und selbst wenn ee Klapse (jaja, verurteilt mich ruhig) auf die Finger geb wenn ich ihn frisch erwischt hab auch nicht... Er lacht mich eher aus und haut dann ab um iwo versteckt reinzugreifen.

Was soll ich noch machen dass er das nicht dauernd macht? Das ganze geht schon seit Monaten, aber jetzt mit Nachts überspannts langsam den Bogen...

LG eine verzweifelte Steffi mit Georg (22 Monate) und Franz (7 Monate)

14

Hallo,

ich glaube das Problem ist hausgemacht.
Wenn ich schon lese "den ganzen Tag am Penis spielen ist bäh" und er bekommt Klapse auf die Finger und wird geschimpft wenn er (mit nicht mal 2 Jahren!) nicht aufhört oder du ihn erwischst... Findest du das nicht selbst doof wenn du mal vernünftig drüber nachdenkst? Wahrscheinlich hast du es erst zu diesem großen Thema gemacht.
Er entdeckt sich und findet seinen Schnippi halt toll. Fast alle kleinen Jungs (meiner eingeschlossen) machen das. Ich schenke dem gar keine große Aufmerksamkeit. Wenn ich merke, der Penis ist mal wieder super interessant, lasse ich ihn untenrum nackig und er kann ausgiebig dran spielen. Ja, dann pieselt er auch mal auf den Fußboden, aber dafür gibt's ja einen Eimer und einen Wischmob.
Deshalb geht mein Tipp in eine ganz andere Richtung: Anstatt seinen Entdeckerdrang über Klamotten zu ersticken, gib ihm genug Zeit sich zu erkunden. Wahrscheinlich hat er dann von selbst irgendwann an etwas anderem Interesse. Z.B. am Spielplatz, für den man eine Hose braucht. Und wenn die dann angezogen ist, kann man nicht mehr dran spielen.

LG

1

Naja er findet es halt toll.

Das Problem: mit Gemecker, Klapsen etc. zeigst du ihm nicht deine Intention, nämlich das die Windel dann nix bringt, sondern du zeigst ihm: es ist nicht in Ordnung am Pimmel zu spielen und das solltest du wohl nicht tun.

Was du machen kannst? Tja, keine Ahnung. Vielleicht mal mit ignorieren versuchen? Ich kann deinen Ärger mit der Windel schon nachvollziehen, das ist es nicht. Nur vermitteln tust du grad was anderes.

6

Naja, glaub er versteht eher dass man am Pipi ned spielt weils einfach Bäh ist... Niemand greift sich dauernd in die Unterhose und spielt mit seinen Genitalien ;-)
Bei ihm nimmts nur überhand weil er die Finger immer drin hat und sich dauer d vollbiselt

7

Achja, wrnn ichs ignoeriere dann hat er auch die Finger immer drin und überall sind Pfützen und alles ist dauernd nass ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hast du mal versucht, ihm wieder Einteiler mit Füßen zum Schlafen anzuziehen, damit er die Hosenbeine nicht hochschieben kann?
Dann dürften es natürlich keine Einteiler mit Druckknopf sein und du kannst nur hoffen, dass er den Reißverschluss nicht aufmacht. Vielleicht gibt es auch noch welche in seiner Größe, die man hinten zu macht. Dann kommt er nicht ran. Ist er richtig wach, wenn er das macht, oder im Halbschlaf? Sonst fällt mir nichts ein.

4

Er machts glaub ich im Halbschlaf nachts -.-
Einteiler mit Füßen oder Schlafsack kann ich vergessen, er hasst Socken im Bett und Schlafsack erst recht #rofl

3

Häh?
Was trägt dein Sohn denn für Klamotten?
Enge Hose bzw & Leggings an. Oder am besten gleich eine Strumpfhose. Bei wärmerem Wetter eine Baumwollstrumpfhose mit Shorts drüber. Oder Latzhose drüber, dann kann er nicht vln oben in die Strumpfhose greifen.
Nachts einen Einteiler, darüber ein Schlafsack, am besten einer wo man den Reißverschluss von oben nach unten aufzieht.

Macht er das schon lange? Sicher dass ihn nichts juckt? Windelpilz?

5

Er trägt ganz normale Jogginghosen/kurze Hosen mit Pulli/Tshirt und nachts einen zweiteiligen Schlafanzug wie jedes Kind #rofl Strumpfhosen findet er total doof, einteiligen Schlafanzug mit Füßen auch (er mag keine Socken nachts) und Schlafsack hat er als Säugling schon gehasst #rofl
Pilz hat er keinen, er spielt blos einfach gern damit -.-

9

Es ist ziemlich egal was dein Sohn will.
Entweder du setzt dich jetzt (ohne Klappse!!!!!!) durch, oder du putzt.

Das wäre bei mir nachts der Strampler und über Tag Body mit Latzhose.

Über den Strampler könnte man noch eine Unterhose ziehen.

Wenn er brüllt muss man ihn halt ablenken und gemeinsam da durch. Besser als den Kleinen zu hauen.

weiteren Kommentar laden
11

Noch eine andere Idee, Wechsel doch mal die Windelmarke. Versuche eine zu finden die am Bein recht dicht sitzt. Meiner könnte seinen Penis niemals seitlich aus der Windel zerren.
Es sei denn deiner hat nen schlangenlangen Superpenis. :-p

12

Zweiteiler-Pyjama hatten wir auch versucht...Sohnemann fand es immer superlustig, die Windel abzumontieren, selbst IM Schlafsack. Was jedesmal eine Riesenschweinerei war, da er sein grosses Geschäft frühmorgens macht.
Seither nur noch Einteiler - ohne Füsse, aber mit engen Bördchen.
Ggf könntest Du über die Einmalwindel noch so eine Stoffwindel montieren?

13

Hallo,

Den Sohn zu hauen weil er mit seinem Penis spielt finde ich extrem überzogen und schlichtweg falsch. Vermittelt ihm auch falsche Tatsachen.
Ich würde wie meine Vorrednerinnen den Schlafanzug hinten schließen und da konsequent sein.
Ich hab Zwillingsjungs mit 28 Monaten und das klappt. Die fanden ihren Schniedel zwar weniger interessant als dein Bub, aber sie dafür zu bestrafen wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Alles Gute!

Und die Konsequenz des Anziehens und durchsetzens wird sich auszahlen. Du hast ja bald den Zweiten im Kleinkindalter.

LG, Minzi

15

Ich würde es vom Arzt abklären lassen !
Mein Sohn wird Ende des Monats 2 , wenn er nackig ist findet er es auch toll - kurzfristig das war's.
Viellt juckt er doch oder kribbelt was auch immer. Wie gesagt ich würde es abklären lassen nicht das es noch eine Art "zwang" wird.

16

Es ist auf keinen Fall "bää" wenn ein Kind sich selbst erforscht und Strafen machen die Handlung zu etwas bösem und schlechten . es ist aber unglaublich wichtig das ein Kind selbst ein Gefühl dafür bekommt was angenehm ist und was nicht vor allem wenn es um den intimbereich geht. Ein Kind das den penis bzw die vagina als etwas schlechtes kennt, das ist leicht zu manipulieren. Ich rede hier von Missbrauch .
Noch mal klar ausgedrückt wenn dein Sohn nicht selbst entscheiden darf was sich gut oder falsch anfühlt wird er leicht zu beeinflussen sein wenn er (Gott bewahre) an den falschen gerät und missbraucht wird.

Was dabei auch wichtig ist und mir bei diesen ganzen verniedlichungen hier auffällt ist , dass die Kinder die korrekte Bezeichnung ihrer geschlechtsorgane kennen es ist kein pipi , pipimann, popomann, Lulu , schnippi und es ist auch keine huha, Mimi, oder sonst was es ist ein penis und eine scheide/vagina.
Das erscheint manchen wahrscheinlich übertrieben aber in der Kita einer Freundin gab es missbrauchsfälle und da gab es genau wegen solcher verniedlichungen Probleme ( könnte ja auch ne Puppe namens Lulu sein die gestreichelt wurde ).

Zu deiner Frage was du tun solltest... Wasserdichte Auflagen fürs Bett kaufen und dein Kind nackt spielen lassen vielleicht kannst du ihm auch beibringen den penis wieder ein zu packen :-D.