Thema Familienbett

Huhu,

heute auch mal von mir eine Frage zum Thema Familienbett 🙈

Unsere Große (2 Jahre 3 Monate) hat bis zur Geburt ihrer Schwester vor knapp 6 Monaten super im eigenen Zimmer durchgeschlafen. Kurz danach auch noch, aber dann haben sich die Nächte gehäuft in denen sie wieder zu uns wollte. Ok...alles neu mit kleiner Schwester und obwohl ich es aus verschiedensten Gründen nicht wollte haben wir ein 2,80m Familienbett angeschafft. Wenn sie nachts wach wurde kam sie mit Kissen rüber von alleine ohne weinen. War für alle super entspannt.

Die letzten Nächte ist sie allerdings schon gegen 21 Uhr rüber gewandert alleine und heute hat sie sich komplett geweigert in ihr Bett zu gehen, sondern wollte gleich ins große Bett.

Tya...im Prinzip war mir wichtig das sie im eigenen Bett einschläft und eben nur bei Bedarf zu uns kommt. Ich bin jetzt unsicher.....einfach so laufen lassen oder darauf bestehen das sie erst in ihr Bett geht - evtl auch unter Protest? Wir wollen definitiv nicht jahrelang noch so schlafen...machen wir es uns jetzt schwerer wenn sie gar nicht mehr in ihrem Zimmer schläft?

Bitte einfach mal eure Meinung dazu... sind gerade etwas ratlos #gruebel

1

Auf der einen Seite denke ich das es in dem Alter ,,normal" wäre im eigenen Bett zu schlafen. ABER da jetzt Ja eine neue Situation mit neuem Geschwisterchrn würde ICH PERSÖNLICH es mal so laufen lassen. Vllt möchte sie auch einfach ,,ihr Revier" verteidigen & spüren das sie trotzdem weiterhin alle Rechte auf Mama und Papa hat. ganz lieben Gruß

2

Hallo

Ich denke das ist Ansichtssache: mir ist das den "Kampf" abends nicht wert und deshalb schlafen unsere Kinder auch bereits bei uns im Bett ein, obwohl ich es anders auch nett fände.
Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie "schlafen im elternbett" nur am Wochenende "erlauben" - wie das funktionieren soll ist mir rätselhaft aber bei ihr funktionierts.

#winke

15

Auch nicht schlecht...nur am Wochenende würde hier auch nicht funktionieren.

Aber du hast schon recht...den Kampf ist es wohl nicht wert und entspanntes einschlafen ist wichtig. Also lassen wir es jetzt mal laufen und warten ab wie es sich entwickelt.

16

Wir fragen jeden Abend wo sie denn schlafen möchten, in der Hoffnung das sie irgendwann mal im "eigenen Zimmer" sagen...#rofl

weiteren Kommentar laden
3

Jaaaa schwierig. Ich bin in einer fast gleichen Situation. Wir haben auch ein spätes Familienbett eingeführt. Die Große hat bei Geburt ihrer Schwester zwar in ihrem Bett geschlafen allerdings mit Papa und jetzt mittlerweile sind beide bei mir. Also ja ich habe den Schritt zurück gemacht.

Hmmmm.. Meine beiden sind jetzt knapp ein Jahr und etwas über 2.
Zum einen haben wir jetzt eine Situation wo alle am meisten ruhe bekommen und zum anderen vertraue ich darauf das die Mäuse es nun gerade eben brauchen und das es irgendwann wieder anders wird.

Da wir ein Doppelbett als Kinderbett haben kann es durchaus sein das sie einfach mal gemeinsam ausziehen und ohne mich in ihrem Bett gemeinsam schlafen und bis ich das der kleinen zutraue bleibt es so wie es ist wenn es weiter so gewünscht ist.

Ich bin eher immer dafür den Kindern das zu geben was sie brauchen gerade was das schlafen angeht weil ich selbst massive Schlafprobleme hatte und ich möchte das sie mit schlafen was gutes verbinden deshalb versuche ich sofern möglich da Protest und zwang zu vermeiden. Also in einem Rahmen der vertretbar ist natürlich. Weißt du was ich meine?

Das war mein Gefühl und auch ich habe anfangs nur ein Familienbett in Betracht gezogen.

5

Darf ich kurz einhaken weil ich das sehr interessant finde: bringst du deine Schlafprobleme irgendwie mit deiner Kindheit in Verbindung?

10

Gute frage... Ich glaube eher nicht. Also ich bin wahnsinnig liebevoll aufgewachsen und kann mich in kleinster Weise daran erinnern das meine Eltern da irgendwie was falsch gemacht hätten oder so.

Ich bin einfach jemand der sehr sensibel ist und viel grübelt. Ich erinnere mich einfach das ich dieses ewig nicht einschlafen können und nachts wach sein als ganz ganz schlimm empfunden habe. Kindheit und Jugend. Ich quäle mich heute noch damit das ich buchstäblich alles an Problemen mit ins bett nehme.

Diese Eigenschaft beobachte ich ganz massiv an meiner Großen Tochter und bin deshalb vielleicht auch so sensibilisiert was ihren Schlaf angeht das ich mir so manches ihrer Probleme vielleicht auch selbst gemacht habe. ;) und gerade deshalb gebe ich ihr gerade meine Nähe und Anwesenheit nachts.

Als ich Baby war waren es natürlich ganz andere Zeiten und da schlief meist ein Baby vin Anfang an allein im Zimmer, aber ich glaube nicht das sich meine Eltern Fa mit irgendwas schuldig gemacht haben. Sie sind viel zu bezaubernd. ;)
Ich schiebe es tatsächlich auf meinen Charakter

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde kein großes Thema daraus machen.
Unsere Kinder sind jahrelang, manchmal sogar immer noch (der 17jährige natürlich nicht mehr;-), aber der 9jährige und der 10jährige) im großen Bett eingeschlafen. Wenn wir dann ins Bett wollten, hat mein Mann sie in ihre Betten getragen. Manchmal kamen sie nachts irgendwann noch, oft schliefen sie in ihrem Bett durch.

13

Danke für deine Meinung :-)

Ich denke wir werden es jetzt auch mal so laufen lassen. Rüber tragen haben wir versucht, dass klappt nicht aber gut Platz ist ja da.

6

Hi, ich würde es davon abhängig machen wie gut ihr zu viert schlaft (die Kleine schläft doch bei euch?). Wenn das halbwegs klappt, würde ich sie lassen bis die Kleine auch auszieht. Das wär dann sozusagen Gleichberechtigung unter Geschwistern ;-) LG

9

Die Nächte sind unterschiedlich. Durch die 2,80m haben wir zumindest viel Platz und die kleine schläft auch durch. Leider ist sie Monitorüberwacht und das blöde Teil macht einen heiden Lärm wenn es los geht. Durch die zunehmende Mobilität in der Nacht kommt es manchmal zu Fehlalarmen. Dann ist die Große halt auch wach.

Aber wahrscheinlich ist es trotzdem besser sie nicht in ihr Bett zu "zwingen". Sie ist jetzt völllig problemlos bei uns im Bett alleine eingeschlafen.

Danke für deine Antwort :-)

18

"Zwingen" - ich denke, genau das will man nicht. Ich bin auch kein Familienbett-Fan, hatte trotzdem Junior bis kurz nach dem ersten Geburtstag bei mir (na zumindest meist im Beistellbett). Für eine absehbare Zeit würde ich einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen und mir die Kraft für die Tage mit zwei Kleinen sparen ;-). #winke

7

Wenns irgendwie geht, würde ich es laufen lassen. Das ältere Geschwisterkind steckt unbewusst schon immer mal zurück, oder nicht.
Die ziehen schon noch aus.

12

Klar zurückstecken muss sie wirklich das stimmt. Wir probieren es jetzt einfach mal wie es klappt sie ist ja noch klein :-)

Danke für deine Antwort.

8

WIR würden unser Kind kommen bzw gleich bleiben lassen.
Unser Zwerg (frische 2 Jahre alt) schläft auch noch bei uns...im eigenen Bettchen....und darf bei Bedarf zu uns rüber und Schlumpf (6 Wochen) schläft im Beistellbett.

11

Danke für deine Antwort :-)

Ja das rüber kommen ist wirklich kein Problem. Wir lassen es jetzt mal so laufen, auch wenn sie dann jede Nacht wach wird wenn wir ins Bett gehen, da der Heimmonitor auch beim einschalten super laut ist.

Mein Mann schläft eh besser wenn die Große da ist :-)

19

Hallo
Bei uns gibt es momentan auch einige Veränderungen und ganz ehrlich, da üblerer ich wirklich genau ob ich jetzt auf Prinzipien rumreite. Wir waren eigentlich auch beim schlafen im eigenen Bett, jetzt will er nur bei mir schlafen und still wieder mehr.
Ich versuche es einfach so angenehm es geht für uns beide zu machen und denke in dem Alter machen sie das weil sie es einfach brauchen.

Liebe Grüße

20

Unsere kommt auch noch sehr oft zu uns, ist aber noch viel jünger. Ich bin wieder schwanger und wenn das geschwisterchen kommt ist sie 21 monate . Ehrlich gesagt beschäftige ich mich noch nicht mal damit das die große bis dahin ausgezogen ist. 😂 ich wollte nie das Familienbett und habr mich aber mittlerweile daran gewöhnt und werde das 2. Gleich auch mit dazu packen... ich denke je Weniger gedanken man sich macht, desto besser klappt das irgendwann.. zwingen würde ich mein kind niemals zu so einem Schritt ich denke das ist kontraproduktiv. Ist ja auch irgendwie verständlich die große hat sicher auch angst sie würde was verpassen...

Zu dem fehlalarm kann ich nur sagen was ich mal gelesen habe. Kleinkinder sind noch nicht in der Lage ein solches warngeräuch als solches wahrzunehmen. Dh das sie eigentlich nicht davon gestörtlichen werden dürfte wenn sie im tiefschlaf ist.
Außerdem denke ich daß sich Kinder an das geräuch genau so schnell gewöhnen wie wir grossen auch. Wenn man neben eines Kirchturm wohnt hört man ja auch irgendwann das läuten nicht mehr

21

Also den Alarm ordnet sie leider wirklich schon ihrer Schwester zu. Immer wenn das Ding losgeht (Sensor verrutscht, Ladekabel locker usw) rennt sie zu ihrer Schwester und sagt "schlimm schlimm". Klar wenn das Ding losgeht sind wir alle kurz hektisch...es könnte ja doch mal echt sein. Wäre schön wenn sie sich zumindest soweit dran gewöhnt... die Lautstärke ist wie ein Feuermelder... also dafür gedacht wach zu werden. Momentan ist sie zu 90% wach.

Wir werden mal sehen wie es sich entwickelt... sie liegt jetzt wieder in unserem Bett. Wir lassen sie jetzt... auch wenn sie natürlich wieder wach wird wenn wir kommen. Das wäre weniger problematisch wenn sie irgendwann nachts einfach zu uns kommt (da läuft der Monitor schon zumindest)