Mädchen (4 J.) rastet regelmäßig aus... Kennt ihr das auch?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin echt mit den Nerven am Ende und frage mich mal wieder, ob das Verhalten meiner Kleinen wirklich noch normal ist... Im Moment ist es wieder sehr extrem. Heute morgen hatten wir das übliche Problem: Das Anziehen. Wir hatten uns schon als Strategie angewöhnt, dass sie sich die Anziehsachen am Abend vorher rauslegt, damit es am nächsten Morgen nicht immer zur "Klamottenschlacht" kommt. Aber das hilft irgendwie auch nicht mehr... Sie hat sich auch alle Anziehsachen selbst im Laden ausgesucht und man kann wirklich nicht sagen, dass sie nicht hübsch wären.... Jeden Morgen fällt ihr dann auf, dass sie das doch nicht anziehen möchte und fängt wieder an im Schrank rum zuwühlen. Am Anfang hab ich sie noch gelassen, aber ich hab schnell gemerkt, dass das einfach nicht funktioniert. Sie kann sich nicht entscheiden und hat am allen etwas auszusetzen und fängt an giftig zu werden. Wenn ich sie machen lassen würde, würde sie sich frühs locker 5-6x umziehen und dann immer noch nicht das passende finden. Irgendwann fängt sie an die Türen zu knallen und schreit: "Die Hose ist scheiße, die Socken sind bekloppt..." Da ich auch frühs etwas Zeitdruck habe wegen der Arbeit kann sie sich nicht ewig Zeit lassen, wobei sie etwa 30 Minuten Zeit hat.
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen die Regel aufgestellt, dass sie sich ihre Sachen 1x aussucht und sich dann nicht nochmal umzieht. Sonst artet das nur aus. Mit dieser Regel kommt sie ja nun gar nicht klar... Ich kann mich dann auch nur schwer und mit viel Ärger durchsetzen. Ich hab es mit Erklärungen versucht - will sie nicht hören. Ich hab es mit Belohnung versucht - interessiert sie in diesem Moment nicht, weil sie auf diese "hässliche" Hose fixiert ist. Ich habe es mit Drohung versucht - kein Fernsehen am Nachmittag. Ich habe es mit ignorieren versucht - hilft auch nicht, weil sie sich dann gar nicht erst anzieht bzw. ich dadurch auch zur spät zur Arbeit komme. Nichts funktioniert.

Heute waren es die Socken und die Hose. "Die sieht doch scheiße aus..." Meine Tochter weiß sich sonst schon ganz gut auszudrücken, aber wenn ihr was gegen den Strich geht, dann haut sie alles raus was nur ansatzweise provoziert. Auch Türen zu knallen steht dann um 6 Uhr morgens auf dem Programm. Selbst wenn ich sage: "Ich muss jetzt wirklich los, sonst komme ich zur spät zu Arbeit" und dann meine Jacke und Schuhe anziehe, wütet sie noch immer im Zimmer und weigert sich die Hose anzuziehen. Ich hab auch einmal aus Frust selbst versucht ihr die Hose anzuziehen, aber keine Chance. Ich ernte dann nur Tritte und Schläge und das vorzugsweise im Gesicht. :-(
Meine letzte Strategie war es jetzt, dass sie eben ohne Hose und Socken in die Kita geht... Was soll ich sonst noch machen? Als wir dann draußen vor der Tür standen, hat sie die Sachen widerwillig angezogen, weil ihr kalt war. Aber eingeschnappt und motzig war sie trotzdem bis zur Kita.

Wir haben auch andere Situationen, wo sie z.T. völlig hysterisch schreit und sich dabei auch selbst verletzt (Kopf gegen die Wand oder sich in die Arme beißt) und sie auch nur schwer beruhigen lässt. Wenn ich kein Zeitdruck habe, hilft am besten ignorieren. Aber gerade am frühen Morgen ist es eben nicht möglich und die Situationen ist auf Dauer einfach nur frustrierend und auch sehr anstrengend.

Es würde mich wirklich interessieren, ob ihr auch solche Situationen mit euren Kindern habt und wie ihr diese löst. Ich weiß echt nicht mehr weiter. :-(

1

Ich kenne das nicht von meinem Sohn. Aber als Strategie würde ich vorschlagen, dass sie 2 verschiedene outfits raus sucht (am abend davor) und von diesen zwei am morgen wählen kann, welches sie anzieht. Passt ihr keins von beidem, hat sie Pech und geht ohne Hose oder Pulli los. Da gibt's dann keine Diskussion, das wird dann gnadenlos durchgezogen und es wäre mir vollkommen egal, ob sie maulig oder mitzugestalten oder sonst was ist.

2

Motzig ist war gemeint.

3

Meine Tochter ist fast 3 und ja, ich kenne solche ausraster!

Deine Strategie, dass sie ohne Hose geht m, Funde ich gut...soll sie motzig sein...meine Tochter ist schon ein paar mal im Schlafi in der Kita gewesen - ihr hat das leider nix ausgemacht 🙈

Hast du es mal mit einem Belohnungssystem versucht? Wenn sie an 3 aufeinanderfolgenden Tagen such gut anzieht (mit Stickern verdeutlichen), dann gibt's eine Kleinigkeit...materiell, nen Ausflug sie...

Ansonsten ihr ihre Gefühle erklären...weis nicht ob das mit 4 noch zieht... "du bist richtig wütend, weil...das verstehe ich!" Irgendwie so!? Sie wirkt schlicht überfordert!

Und auch hier wieder die Buch Empfehlung: das gewünscteste wunschkimd aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn

Meine Tochter beißt sich übrigens, wenn sie wütend ist! Versuchen sie zu hindern, es Acer nicht heoß thematisieren heißt es..

4

Hallo,

ich war selbst so als Kind. Das könnte 1 zu 1 meine Mutter geschrieben haben. Sie war sehr verzweifelt. Und ich kann mich gut erinnern. Nur Sachen die super bequem waren und gut gepasst haben waren ok. Am Abend vorher war mir das egal, da hab ich einfach ausgesucht. Am Morgen beim anziehen hat alles gestört. Ein Zettel, eine Naht, der Gummibund an der Unterhose etc. Eine Hose die am Tag vorher super war, hat am nächsten Tag einen Wutausbruch verursacht. Am schlimmsten waren Schuhe. Geholfen hat damals nichts...irgendwann wurde es besser, aber es geht mir heute auch noch so. Neulich wollte ich auf Hochzeit und plötzlich hat das Kleid "nicht mehr gepasst". Und dann geht es mir immer noch so wie damals. Aber ich habe raus gefunden, woran es liegen könnte. Wenn ich dann nämlich etwas esse, kann ich das viel rationaler betrachten. Ich habe die Vermutung, dass es einfach Hunger/niedriger Blutzucker ist, der so empfindlich/aggresiv macht. Wenn ich also merke, eine Hose zB stört mich (obwohl sie passt), dann esse ich was kleines, warte und Probier nochmal. Bei besserer Laune passt dann wieder mehr.
Wenn ich das jetzt so niederschreibe klingt das echt voll durchgedreht.

Natürlich muss es da keinen Zusammenhang geben (man sucht ja auch immer nach Erklärungen), und noch dazu ist es bei jedem anders, aber vielleicht kannst du ihr erst was kleines zum Frühstück anbieten. Einen Versuch wäre es doch wert.

Meine Mama hat mich dann auch mal mit Schlafanzug und Gummistiefeln in die Schule geschickt, weil das das einzige passende war. Die Arme tut mir leid, wenn ich daran zurück denke.

Und noch ein praktischer Tip: ich hab meine Socken dann immer auf links angezogen. So war die Naht außen und hat nicht gestört.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

5

Guten Morgen,

das alle ihren eigenen Kopf haben ist normal aber so ein Verhalten finde ich nicht in Ordnung.
Ich bin nie auf die Idee gekommen das meine fast 4 Jährige ihre Klamotten allein raus suchen darf. Ich finde das ist eine zu große Aufgabe, sie ist damit völlig überfordert. Setzt Dich konsequent durch und gib den Ton an ... Sorry, aber sie tanzt dir auf die Nase rum und das liegt daran das du ihr keine klaren Grenzen gibst. Meine Meinung!!

Ich würde zwei Outfits mit ihr zusammen raus suchen und dabei bleiben, davon kann sie eins anziehen und Punkt. Keine Diskusion, wenn sie zickt, bring sie in Schlafzeug in die Kita und vor allem klare, kurze Ansagen im rauhen Ton.
Sie wird Toben und meckern, schon heftig das sie mit ihren 4 Jahren solche Schimpfwörter benutzt aber geh nicht drauf ein. Das wird eine Weile dauern aber mir liebevoller Konsequent wird das was.

Viel Erfolg

6

Ich finde du lässt ihr zu viele Freiheiten.
Unserer Vierjährigen lege ich Sachen hin die ich auch gekauft habe und die zieht sie an. Manchmal gibt es Terror wegen "ich will mich nicht selber anziehen", aber damit kann ich hin und wieder leben.

Schön, dass sie sich selbst Kleidung aussuchen darf, aber dann zieht sie das an oder geht nackt. Klar dauert das ein paar Tage, bis es sich durchgesetzt hat, aber danach sollte es doch vorbei sein. Versuch mal eine Woche eher aufzustehen, den Wutanfall abzuwarten und das durchzuziehen.

7

Hallo,

ich kann trinchen28 und nikkidee nur zustimmen. Du setzt keine Grenzen und lässt ihr viel zu viele Freiheiten.
Solche Schimpfwörter und erst Recht das Treten und Schlagen nach dir, würde ich keine Minute tolerieren. Da gäbe es aber eine Ansage, dass ihr die Ohren klingeln würden.
Ich kaufe die Sachen für meine Tochter (sie ist knapp 5,5 Jahre) und ich entscheide, was sie wann anzieht. Fertig.
Wenn ihr etwas nicht passt, geht sie nackt. Und der nächste Winter kommt bestimmt. #cool
Ich hab weder die Zeit noch die Lust auf solche Diskussionen am Morgen und lasse sie erst gar nicht zu.
So ein Verhalten wie bei deiner Tochter kenne weder ich, noch von anderen Kindern aus dem Freundeskreis.
Klar sagt meine Tochter auch mal "Kann ich morgen das oder das anziehen". Damit hab ich auch keinen Stress. Aber sie bleibt dann wenigstens auch bei ihrem Wunsch.

Setz dich endlich durch und hör auf, dir auf der Nase herum tanzen zu lassen.

LG#winke

8

Ich kenne das nicht. Ich würde sie am Abend vorher ihr Outfit raus suchen lassen, wie bisher. Und dann hätte sie KEINE Möglichkeit mehr sich andere Sachen raus zu suchen, würde bedeuten das der Klamottenschrank nicht mehr in ihrem zimmer steht sondern in einem anderen Raum, der abgeschlossen ist. Oder wenn dies nicht möglich ist dann würde ich ein Schloss an ihren schrank machen. Es werden definitiv die Sachen angezogen die am Abend vorher raus gelegt werden. Wenn sie partout nicht will würde ich sie definitv schnappen und ohne Klamotten in den kiga bringen (vorher mit der Erzieherin absprechen) die Klamotten würde ich im Beutel dabei haben.

Ich persönlich würde hier nur harte Konsequenz walten lassen und ihr keinerlei Möglichkeit lassen an ihren Klamottenschrank zu kommen. Sie ist 4 und keine 16.

9

Jetzt hab ich mal noch eine Idee, die aber einiges Arbeit kostet: ihr macht gemeinsam ein Style -Book.
An nem freien Wochenende zieht ihr mal alle Kombinationen an, die ihr in den Sinn kommen, du machst Fotos und entwickelt die und sie schaut sich das abends (oder morgens, je nach nerven) an und sucht sich ihr Outfit raus. Dann verbindet sie vielleicht was positives mit der morgens bekloppten Hose, wenn sie auf dem Bild cool gepost mit schicker Mütze zu sehen ist...

10

Mein Sohn ist auch so alt und ich kenne das Problem am Morgen. Dann sagt er aber "Ach, die Hose finde ich doof, ich will lieber eine dunkle Hose anziehen" oder "Ich suche schnell graue Socken, die mag ich lieber:" Ja, ich lass ihn. Er ist aber meistens nach zwei Minuten dann trotz Wechsel fertig angezogen.

Finde es sehr bemerkenswert, dass ein Kind morgens solche Schimpfwörter um sich wirft. So wird bei uns nicht geredet. Wieso duldet ihr das? Das Klamottenchaos finde ich da zweitrangig. Die Ausdrucksweise finde ich viel schlimmer.