Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, wie das bei euch in der Kita ist. Meine Tochter ist seit 2 Monaten dort und sie kommt jeden Tag mit total versauten Klamotten heim. Hauptsächlich vom essen. Aber nicht nur so ein bisschen, sondern quasi alles voll. Ich bin jeden Tag damit beschäftigt, die Sache in Dr. Beckmann oder Vanish Oxygen einzuweichen. Oft gehen die Flecken trotzdem nicht mehr ganz raus. Das ärgert mich dann schon. Klar werden Kinder dreckig, aber so, dass ich die Sachen dann gar nicht mehr sauber bekomme? Ist das bei euch auch so? Wir haben zu Hause fürs Essen so Lätzchen, die mit Ärmeln den ganzen Oberkörper bedecken. Da schauen die Klamotten nach dem Essen nicht aus wie reingetunkt. Danke für eure Erfahrungen.
Kita und schmutzige Klamotten
Da würde ich mich auch sehr ärgern.
Die Frage ist eher, wie alt ist dein Kind und ob es nicht an der Zeit wäre, es auch Zuhause ans Essen ohne Latz mal heranzuführen. Wenn man das nicht übt, wird es ohne Latz immer ne Sauerei, denke ich mal.
Sie ist erst 14 Monate alt.
OK, das ist komisch von der Kita in dem Alter, ich dachte, sie wäre schon vielleicht 2-3 Jahre.
Ich würde mal in der Kita fragen ob sie ihr einen Latz bereitstellen oder ob du welche mitbringen sollst. Meine kleine ist frisch in der Kita mit 21 Monaten, hier liegen Lätzchen bereit, wer will, kriegt einen. Aber sie saut sich auch ohne nicht mehr ein.
Ja, Sohnemann kam und kommt auch immer noch recht bunt nach Hause, das wasche ich und gut. Habe auch noch nie was vorbehandelt und nur selten bereut.
Mir ist es wichtig, dass er morgens sauber abgegeben wird, der Rest ist mir egal.
Nun habe ich aber auch einen Jungen und der steht auf blau und somit haben wir selten helle Farben an.
Das wäre noch ne Idee. Wir haben halt viel rosa, gelb und so. Klar, da sieht man so Flecken umso besser. Vielleicht sollte ich auf "gedecktere" Farben oder wilde Muster umsteigen. :0)
Wie alt ist sie denn? Bei uns ging das recht schnell, dass es besser wurde mit den Essensflecken. Zu Hause hatte Sohnemann viel länger ein Lätzchen als in der Kita, aber er hat dort recht ordentlich gegessen - ordentlicher als zu Hause
Hm, da stellt sich mir eher die Frage, warum du die Sachen nicht wieder sauber bekommst.
Also, ja, ich finde es auch normal, das sie so aussehen und bis auf den teuflischen Schokopudding und billigem Pustefix bekomme ich auch alles wieder sauber. Auch ohne diese teuren/ überflüssigen Hilfsmittel.
Lätzchen bekommen nur die Zwerge, die noch gefüttert werden. Zieh deinem Kind halt ältere Klamotten an, dann ist es halt nicht so ein "Drama".
Dann gib halt Lätzchen mit. Hab ich bei meinem Sohn auch gemacht, die Lätzchen blieben dann auch da und wurden auch in der Kita gewaschen, und ich hatte keine Arbeit.
Wenn aber die "Kita-Sachen" nicht mehr sauber werden, dann geht mein Kind eben mit sauberen Flecken in die Kita...
lg
hallo,
ja, das kenne ich. und ich find es ok. wir sind gerade in der eingewöhnung mit dem zweiten kind und ich war mehrmals beim essen der kinder dabei. ehrlich, die krippenerzieher machen einen mords job. sie schaffen es mehrere kinder ruhig an einen tisch zu setzen und während des essens zu betreuen. alle kinder stehen satt auf. mir deshalb egal, ob das t shirt eingesaut ist. er hat wechselwäsche dort und dann nehme ich das dreckige halt mit und wasche. ich mach eh ständig wäsche....
unsere erzieherin lässt die kids viel selber machen, was ich befürworte, und ja,da geht ne menge daneben.
die kinder tragen normale lange lätzchen aber ncht mit ärmeln. die schützen schon was.
vg
Hallo! Meune tochter ist auch 14 monate und frisch in der kita - isst noch nicht mit zu mittag, nur brotzeit... aber bei uns bekommen alle kleineren kinder mittags ein lätzchen an wurde mir gesagt und ich hab vorher schon so n ärmellätzchen besorgt, das ziehen sie ihr auch an, wenn ich das will (will ich, weil sie noch nicht mal mit ner gabel vernünftig essen kann).
Vielleicht fragst du auch einfach mal nach
LG Bianca
Meine Geheimwaffen gegen Flecken sind Gallseife und Sonne. Obst-, Tomaten- und Curryflecken gehen in der Sonne ganz gut raus. Sonst reibe ich den Fleck gründlich mit flüssiger Gallseife ein, gebe noch einen ordentlichen Schuss davon ins Wasser und weiche die Sachen darin für 1-2 Stunden ein. Danach kommen sie in die Waschmaschine und in den allermeisten fällen auch komplett fleckenfrei wieder raus.
Bei uns in der Kita bekommen alle Kinder ein Lätzchen. Die Kinder sind alle unter drei Jahre alt in der Gruppe.
Meine Tochter ist erst ein Jahr alt und tut sich noch schwer mit alleine Essen. Sie wird noch teilweise gefüttert. Daher bat ich die Erzieherinnen ihr noch ein Ärmellätzchen anzuziehen. Das machen die auch.
Einfach auch deshalb, damit die Sachen nicht nass werden auf der Brust, wenn das Kind so viel sabbert beim Essen. Das ist ja dann auch kalt für das Kind und Umziehen ist mehr Arbeit als einmal ein Ärmellätzchen anzuziehen.