Schlechte Mutter weil Kind (3,5J) noch Windel trägt? :'( *silopo*

Hallo, ich habe mich ja schon vor.einem Jahr an euch gewannt das mein Sohn mit 2,5 J trotz Bemühungen nicht auf die Toilette gehen will bzw nur für ein paar stunden und dann nicht mehr, jeder sagte er sei nicht bereit und ich hatte auch das Gefühl deshakb habe ich ihn auch mit ddm Thema in Ruhe gelassen und nur 1 Mal im Monat ihn versucht zu überreden es mal zu probieren, wollte er nicht hab uch es wieder gelassen, dachte es ist besser ihn so viel zeit zu lassen wie er braucht :-)
Dann mit 3 bekam ich aus dem.Umfeld schon Stress gemacht warum er denn noch immer nicht auf Toilette geht etc., haben es dann probiert mit 3 Jahren es ging die ersten zwei Stunden gut, er hat sich sogar gerne aufs Töpfchen gesetzt und absichtlich versucht rein zu machen und sich gefreut, doch dann hat er sich angepinkelt als er mal nichf aufpasste und wollte sofort die windel und hat geweint deshalb habe ich den Versuch abgebrochen, habe mit der KiÄ geredet und sie meinte er ist einfach noch nicht bereit das ist normal das er das noch nicht kann.
Gut dann hatte ich keine bedenken mehr, habe zwar ständig stress von meiner Mutter bekommen er soll endlich trocken werden usw aber das hab ich an mir abprallen lassen ich wollte ihn nie zwingen..
Letztes Monat (jetzt ist er 3,5J) haben wjr wieder die Windel weg gelassen und Unterhose angezogen, wieder gleiches Spiel, djeses mal ging er zum pieseln sogar auf die Toilette für die ersten 3 Stunden, dann hat er sich angepinkelt und sich wieder erschreckt und wollte nicht mehr, haben es dann trotzdem weiter versucht aber er hat angefangen zu weinen weshalb ich ihm wieder die Windel gab :-(

Heute meinte meine Mutter ich bin eine schlechte Mutter und mache einen großen Fehler, weil jedes Kind kann mit 3,5 Jahren auf Toilette gehen wenn ich nur hart durchgreifen würde und sie findet ich mache in der Hinsicht mit dem trocken werden alles falsch und das hat mich sehr verletzt 😭
Stimmt das wirklich? Muss ich ihn "zwingen"? Oder soll ich ihn weiterhin selbst entscheiden lassen? Ich weiß gar nicht mehr was richtig oder falsch ist nach diesen Vorwürfen..
LG

1

Huhu,

ich finde, dass Du eine gute Mutter bist. Du lässt das Thema nicht aus Bequemlichkeit schleifen, sondern orientierst Dich an den Möglichkeiten Deines Kindes. Die KiÄ ist informiert und dabei. Alles gut. Manche brauchen einfach länger.

LG Jelinchen

2

Du machst das gut. Kinder entscheiden selbst und ganz allein, wann sie bereit für die Toilette sind. Lass dir bitte von NIEMANDEM Druck machen. Trocken werden alle Kinder irgendwann. Jungs brauchen oft länger als Mädchen dafür und sie einzige Person, auf die du beim Thema trocken werden hören solltest ist dein Kind.

3

Hey,
mir geht es genauso wie dir. Meine Tochter ist 3,5 und trägt noch Windeln. Ich ärgere mich manchmal das es immer noch nicht klappt. Aber sie schreit das ganze Haus zusammen, wenn ich ihr die Windel auslassen will. Also bleibt mir nichts anderes übrig wie zu warten. Mit Druck funktioniert es ja auch nicht.

4

Hast du dich zu dem Thema belesen? Trocken werden ist kein Lernprozess sondern eine hormonelle Reifung. Dein Kind ist erst nach dieser Reifung in der Lage seine Blase bewusst wahrzunehmen und zu kontrollieren. Mir scheint dein Kind ist noch nicht soweit. Lies doch mal etwas zu dem Thema und dann kannst du es deiner Mutter erklären...

15

Ja das habe ich ihr versucht zu erklären aber sie glaubt das nicht, sie findet das viele Dinge wie im eigenen Bett schlafen oder auf Toilette gehen gelernt werden müssen und das ich meinem Kind damit unzumutbares antue, ich werde weiterhin daran festhalten an dem Konzept aber es macht halt ganz schön fertig, denn nur mein Mann ist der einzige der zu mir hält :-(
Danke für deine Antwort :-)

5

Mein sohn wird nächsten monat schon 4 und trägt auch noch windel.alle versuche ihn ein töpfchen bzw toilette schmackhaft zu machen sind bis jetzt gescheitert.denke mal bei uns wirds noch ne ganze zeit dauern da er auch nicht merkt wenn es mal läuft (also an ihm runter)oder so.werde zur u8 nochmal den kia drauf ansprechen.

Lg peggy

14

Danke für die antwort:-)
So fühle ich mich wenigstens nicht alleine damit, denn im KG sind fast alle aus seinee Gruppe schon trocken :-(
LG

6

Ich finde es gut wie du es machst. Und ich würde auch weiter warten.

Generell finde ich, dass es wenn ein Kind mit 3 nicht trocken ist ungefähr die gleichen Reaktionen hervorruft sie wenn man nach dem ersten Geburtstag noch stillt oder das Kind noch nicht durch schläft.

7

Hallo Natalya,

ich muss den anderen zustimmen und finde, du machst überhaupt nichts falsch.
Dein Sohn scheint sehr sensibel zu sein, da es ihn ja regelrecht ängstigt, wenn er es nicht rechtzeitig schafft. Gerade deswegen machst du alles richtig, indem du keinen Druck machst. Irgendwann wird er bereit sein.
Meine Freundin ist gerade mit ihrem Sohn (ebenfalls 3,5 Jahre alt) in genau der gleichen Situation.
Ich habe ihr geraten, dass sie auch im Familienkreis bei den Leuten, die so gerne Druck ausüben, klarstellen soll, dass über das Thema nicht mehr geredet wird. Schon gar nicht in Anwesenheit des Kindes. Ein Kind mit über drei Jahren merkt sehr genau, dass gerade über sein "Fehlverhalten" geredet wird und das finde ich auch Kindern gegenüber einfach erniedrigend.

Also falls deine Mutter das bisher auch gerne diskutiert, während dein kleiner Mann im Raum ist, sollte sie das wirklich unterlassen. Das schürt am Ende nur seine Angst.

Alles Gute für euch, das wird schon :-)

13

Dankeschön :-)
Ja normal stehe ich über solche Aussagen drüber aber das sie nur deswegen meinte ich mache alles falsch und mich als Mutter schlecht gemacht hat, hat mich schon verletzt, wahrscheinlich auch weil ich gerade schwanger bin und da sowieso dünnhäutiger bin #rofl
Und weil es mir selbst schon stress macht das Alle Kinder im KG trocken sind außer er

8

Ich finde auch, dass du es richtig machst und kenne die Unkenrufe aus dem Umfeld. Besonders meine Mutter, weil wir ja alle schon mit einem Jahr trocken waren...
Ich gebe zu, ich bin sehr erleichtert, als wir es mit 3 1/4 geschafft hatten.
Auch hier hat die Kita geholfen, auch wenn ich den "Druck" da nicht so prickelnd fand. Dort war er schneller ohne Windel und er hat dort gelernt, wie er den Schniedel halten muss, damit alles ins Klo geht.
Das solltet ihr vielleicht üben. Vielleicht kann da der Papa helfen ;-)

9

Natürlich musst du ihn nicht zwingen. Aber wenn du jedes Mal, wenn er in die Hose macht, gleich wieder mit der Windel kommst, wird er es vermutlich nie lernen. Ich glaub, du solltest dieses Thema VIEL lockerer angehen. Aber dafür ist das Alter dann doch schon recht fortgeschritten und der Sommer leider auch vorbei.

Wenn man in dem Sommer, wo die Kinder 1,5 bis 2,5 sind, die Windel einfach durch eine Badehose ersetzt und viel draußen ist und eine nasse Hose kommentarlos durch eine frische ersetzt, dann lernen die Kinder das einfach und spielerisch - es sei denn, sie haben tatsächlich eine Erkrankung.

12

Danke für die Antwort, ich gebe sie ihm nicht weil er in die Hose macht sondern weil er sie verlangt und dann absichtlich ca 3 mal.auf die möbel pinkelt bis er eine bekommt :/
LG

19

Huhu,

wenn er absichtlich auf Möbel pinkeln kann, dann kann er auch absichtlichen ins Töpfchen pinkeln.

Dann liegt das Problem vielleicht woanders!? 🤔

LG Jelinchen