Kind will nicht mehr ins WC / Töpfchen machen

Hallo und danke fürs lesen!

Mein Kleiner (28 Monate) ist bzw war seit ein paar Wochen sauber/trocken (tagsüber). Das Ganze hat sich sehr unkompliziert und mit fast keinen Unfällen eingespielt. Plötzlich begann er vor ein paar Tagen, fürs Pipi machen nicht mehr aufs WC zu wollen. Wenn ich merke, dass er "muss" (er greift sich zwischen die Beine, tänzelt herum), biete ich ihm unterschiedliche Möglichkeiten an (willst fu aufs untere oder aufs ober WC oder aufs Töpfchen oder sollen wir in den Garten gehen), aber er will nirgends mehr hin machen. Setzte ich ihn dann (unter Protest) trotzden aufs WC, macht er kein Pipi hinein, aber 5 Minuten später macht er in die Hose. In der KiTa (2 mal die Woche 3.5h) hält ers die ganze Zeit zurück. Derweil hatte es schon so super geklappt! Immer wenn ich ihm ansah, dass er muss, bin ich mit ihm gegangen, und er hat dann auch immer gemacht. Er begann dann grad langsam es von sich aus zu sagen, dass man mit ihm gehen soll, und jetzt plötzlich verweigert er total. Was soll ich nur machen?? Ist ein kurzer Rückschritt zwischendrin normal? Wie soll ich damit umgehen? Bin kurz davor ihm wieder Windeln anzuziehen, um diesen ganzen Stress zu beenden, aber eigentlich finde ich das auch schade, weils doch schon so gut geklappt hatte.

Haben wir ihm vielleicht zu viel Druck gemacht, weil alle bei jeder kleinen "Auffälligkeit" ihn gleich gefragt haben, ob er aufs Klo muss? Was kann ich jetzt machen? Ich fühl mich echt hilflos...

Danke!!

1

Ich würde jetzt mal behaupten, dass dein Kind nie trocken war, denn so richtig von allein ist er ja nie gegangen...
Hast du ihn mal gefragt, ob er ne Windel will?

2

Das kommt mir bekannt vor. Derzeit mag unsere jüngstes Kind auch lieber nicht auf die Toilette. Ich glaube er bemerkt, dass er selbst entscheiden kann und nutzt das gerade für sich ;-) Macht mir aber keinen Stess, das gibt sich wieder.
Liebe Grüße Steffi

3

Hi,
er ist 2 Jahre alt.

Zieh im Hochziehwindeln an, biete ihm weiterhin die Möglichkeiten an zum pinkeln gehen und gut.

Stress das Kind nicht, in dem du dich stresst, das geht nur nach hinten los.

Alles gute
Claudia

4

Hi,
er ist 2 Jahre alt.

Zieh im Hochziehwindeln an, biete ihm weiterhin die Möglichkeiten an zum pinkeln gehen und gut.

Stress das Kind nicht, in dem du dich stresst, das geht nur nach hinten los.

Alles gute
Claudia