Softshell, Schneeanzug oder Schneeoverrall?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und dachte, ich Frage Mal direkt bei euch nach. Ich bin auf der Suche nach der passenden Winter/Schneebekleidung. Lieber ein Schneeoverrall oder lieber ein zweiteiler oder doch ein Softshellanzug? Ist ein Softshellanzug nicht auch zu kalt für den richtigen Winter? Es gibt so viele Sachen :-D

Freue mich über eure Erfahrungen.

Vielleicht noch zu erwähnen...Mein Sohn ist 14 Monate und kann laufen.

1

Wichtig wäre auch, wo Du lebst. Wenn in Regionen, wo es sehr wahrscheinlich nur wenige Tage richtig kalt wird sieht das anders aus als in Regionen, wo es langanhaltend weit in die Minusgrade geht.
Ich bin eigentlich immer gut wegfahren mit den Schneeklamotten von Aldi, eine Jacke und zwei Hosen als er klein war und jetzt im KiTa-Alter eher drei Hosen und noch ne zweite warme Jacke, denn man kann das Kind ja nicht 24h im Haus einschliessen wenn die Sachen gewaschen werden mussten und die Beine der Hosen sind ja doch gerne mal Matsch und Schlamm durchtränkt.

2

Hallo,

wir hatten immer beides, sind aber auch viel draußen, Schlittenfahren, Spielplatz, etc. Und hier wird es manchmal auch richtig kalt.

Schneeanzug für Minusgrade und Softshellanzug 0-5 Grad. Das hat immer gepasst..Und 5-unter 10 Grad gefütterte Regenhose..

LG

3

WIr haben den Softshelloverall mehr so für den Herbst. Jetzt im Moment zum Beispiel. Im Winter meistens Winterjacke + gefütterte Matschhose. Einen richtigen Schneeoverall mehr an wenigen Tagen (Region ohne Schnee :( )
Mein Kind friert aber auch eigentlich nie.
Wenn man unter den Softshellanzug einen Fleecepulli zieht geht das aber sicher auch.

4

hallo,

mein sohn ist 1,5 monate alt und hat eigentlich alles was man so an matsch und wintersachen haben kann. allerdings kaufe ich keine auteuren marken und auch regelmäßig auf kinderflohmärkten.
er geht in die krippe und braucht dort immer ein zur jahreszeit passendes set matschsachen.
dann zu hause auh nochmal. den softshellanzug allerdings haben wir pro größe nur einmal.
einen neuen schneeanzug hab ich fürn schnäppchenpreis bereits auf dem flohmarkt gekauft und ich werd mal schauen, was vom großen noch passt.
der hatte im winter im kiga meist dicke matschsachen an und nur wirklich bei schnee dann schneeanzug.
daher habe ich noch in mehreren größen zweiteilige schneeanzüge von tchibo. das waren die, die man mit nem reißverschluss verbinden konnte. die fand ich genial und hab sie daher aufgehoben.

zu den softshellanzügen. ich find die super, weil sie so leicht sind und die kinder daher ne menge bewegungsfreiheit haben. unserer ist nur dünn gefüttert, aber man kann ja einiges noch drunter ziehen, wenn nötig.

vg

5

Hallo,

Wir haben für kühlere, windige Frühjahr und Herbst Tage den "normalen" softshellanzug, für "normale" Wintertage den softshellanzug mit Kuschelfleece (beides von Jakoo) und zum Ski / Schlitten fahren (bisher nur Schlitten, Ski kommt erst noch) Schneeanzug.
Im Windelalzer finde ich einteilig besser, zweiteilig kommt wenn die Jungs selbst aufs Klo gehen!


#winke

6

Das kommt wirklich darauf an, wie eure Winter sind. Wir haben hier im Mittelgebirge Chancen auf Schnee, und zum Rodeln und Schneemann bauen ist der Softshellanzug nix. Da muss schon ein Schneeanzug her.
Ich persönlich mag Zweiteiler lieber, weil man die Jacke auch solo anziehen oder mal nur die Hose waschen kann.

Viele Grüße
Angel08

7

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun für einen Schneeoverrall entschieden. Habe auch einen Softshelloverall anprobiert, welcher mir aber gar nicht gefallen hat.
Liebe Grüße