Meine Tochter ist mit 4,5 120 cm groß .. 97 pertielle .. muss ich mir sorgen machen ? Sie war schon immer größer .. sie klagt häufig über Schmerzen in den Kniekehlen .. der Arzt hat es bisher nicht wirklich angesprochen ,. Das wollte ich nun beim nächsten Termin machen... wir sind beide eher normal .. ich bin 165 und mein Mann 185 ... sie ist größer als die 6 jährigen in ihrem Kiga
120 cm groß mit 4,5 Jahren
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was du dagegen machen kannst..? Wenn der Arzt es noch nie angesprochen hat wird das individuelle Wachstum schon okay sein. Oder war sie sonst immer klein und ich plötzlich 40cm gewachsen?
wow...meine Tochter ist 9 und gerade mal 6 cm grösser als dein Kind! So sind sie verschieden.
Ich würde es bei der nächsten Kontrolle mal ansprechen. Man kann schon Hormone spritzen bei zu hochgewachsenen Kindern. Aber ob das sinnvoll ist? Umstritten ist es fast stärker, als Hormone für den Wachstumsschub... Immerhin weiss man ja nicht, ob sie nicht eh bald das Wachstum verlangsamt.
Mein Sohn war immer sehr gross - fast ein Kopf grösser als ein Teil seiner Freunde. Und mein Mann ist nur 176 - und ich bin 165... Das Problem war eher, dass die Leute meinten, er wäre älter und darum viel mehr von ihm erwarteten als von den kleineren Kollegen. Das war manchmal etwas mühsam. Im Bus hat mich promt mal eine Frau doof angemault, weil ich ihn noch auf dem Schoss hatte. Da war er gerade mal sieben...
Mach dich mal schlau wegen der Hormone, das ist fast das Einzige, was man machen kann. Aber ob man das auch muss?
Hey,
ich würde mir da keine Sorgen machen. Dann wird sie eben etwas größer. Sowas wie Hormone würde ich bei euren Ausgangsgrößen nicht in Erwägung ziehen.
Bei einer Freundin von mir würde das gemacht. Sie hat sehr große Eltern, war als Kind immer groß und der Arzt hat festgestellt, dass sie insgesamt sehr groß werden wird. Wie hat dann irgendwann Wachstumshemmende Hormone bekommen und ist trotzdem noch 1,90m groß geworden. Da war das also definitv die richtige Entscheidung.
Bei mir war es ähnlich. Ich war immer mindestens einen Kopf größer als alle anderen. Aber meine Eltern sind nur 1,72 und 1,85m. Ich bin im Endeffekt 1,82m groß geworden.
Ich kann die nur raten früh das Selbstbewusstsein deiner Tochter zu stärken. Wie hier schon erwähnt erwarten die Leute von großen Kindern viel mehr als sie können und muten ihnen mehr zu. Der Umgang damit ist oft gar nicht so leicht.
Liebe Grüße
Hallo,
macht euch nicht verrückt. Unsere Tochter hat auch immer mal Wachstumsschmerzen. Allerdings haben wir hier das totale Gegenteil von deiner Tochter.
Unsere Maus ist fast 5,5 Jahre alt, wiegt momentan 13,7 kg auf 1,01 m.
Sie war aber zur Geburt schon eine sehr zarte Maus (2480 g auf 45 cm an ET-2).
Sie liegt damit unter der 3%-Perzentile.
Ich selbst bin 1,62 m und mein Mann 1,80 m. Also auch Durchschnitt.
Vor drei Jahren wurde sie auf sämtliche Stoffwechselkrankheiten und Unverträglichkeiten untersucht, obwohl sie nie Probleme mit der Verdauung oder so hatte. Sie war eben nur immer sehr zart. Aber es wurde nix gefunden. Sie ist topfit und kerngesund.
Es muss auch große/kleine Menschen geben.
LG
Hallo,
Meine 10jäh
Hallo,
So nochmal richtig
Also meine 10jährige tochter wächst seit sie 4jahre alt ist außerhalb btw überhalb der 97pertenziele.seit ihrem 5geb sind wir einmal jährlich beim endokrinologen, dort wurde alles untersucht und alles im normalen bereich sie ist halt vom knochenbau älter als aufn papier und somit schneller ausgewachsen.wir als eltern sind beide 185cm/187cm groß und bei ihr wurde eine endgröße von ca 183cm ermittelt.wenn du dir sorgen machst lass dich vom kia zum endokrinologen überweisen,meiner hat es von selbst getan als wir komplett aus der kurve geflogen sind.
Lg peggy
Meine Große ist auch so ein Riese. Sie war von Anfang an immer auf der 97 Perzentilkurve und ist jetzt mit gerade 7 Jahren (hatte im August Geburtstag) fast 1,40 m groß und hat Schuhgröße 35/36. So riesig sind wir als Eltern auch nicht, mein Mann 1,80 und ich 1,78 allerdings war ich damals bereits mit 12 vollständig ausgewachsen inklusive Schuhgröße 42 und ich denke das wird bei ihr auch ähnlich sein. Mein Kleiner ist übrigens auch so ein Exemplar, er trägt mit 21 Monaten bereits Größe 98 und hat Schuhgröße 26/27. Unser Kinderarzt findet das Wachstum völlig in Ordnung da es schon immer konstant so war.
Mein Sohn ist 3 3/4 Jahre alt und ist auch sehr gross. Ca 115cm würde ich schätzen.
Er klagt auch oft über Schmerzen in den Beinen. Kann schon sein bei einem Wachstumsschub.
Manchmal mache ich mir da schon meine Gedanken....ich werd erstmal die nächste Untersuchung abwarten =)
Ich selbst bin 167cm, mein Mann ist aber 202cm gross. Er war aber in dem Alter kleiner wie mein Sohn
Würde auch mal abwarten, es kann ja zB sein, dass sie früher als ihre altersgenossen aufhört zu wachsen und dann trotzdem "normal" groß bleibt, muss ja nicht heißen, dass sie jetzt so bis zum 16. oder 17. Geburtstag weiterwächst ... wenn du dir große Sorgen machst, warum nicht mal zum Kinder-Endokrinologen gehen? Denke aber, das muss nicht heute sein, je nachdem WIE groß deine Sorgen sind! Kannst ja auch bei der nächsten U mal den Kia fragen ... unsere Große ist eher das Gegenteil, immer die kleinste ...
LG