Fieber nach zeckenbiss

Hallo liebe Mamis,

Meine Tochter, 15 Monate alt, hat sich am Freitag eine zecke eingegangen. Die hab ich Samstag morgens entdeckt und mit der Pinzette entfernt.

Nun hat sie seit heute Nacht Fieber (38,2 heute morgen gemessen). Weitere Symptome hab ich noch nicht erkannt, sie schläft aber auch noch. Eigentlich wäre ich da erstmal entspannt. Am wahrscheinlichsten ist ja auch, dass sie sich bei uns Eltern angesteckt hat, da wir beide mit Erkältung etwas kämpfen. Nur der zeckenbiss macht mich etwas nervös.

Sollte man aufgrund des Bisses lieber mal zum Arzt? Oder erstmal abwarten? Wie ist eure Erfahrung/Vorgehensweise bei Zecken?

Lieben Dank im Voraus für Eure tips

Suricata83

1

Guten Morgen,

I hatte zwar noch nie einen zeckenbiss u meine Kids auch nicht.
Aber wenn kurz nach dem zeckenbiss Fieber Auftritt würde i direkt zum Arzt u es abklären lassen.
Egal, ob andere Familienmitglieder eine Erkältung haben.

Da wäre i persönlich nicht entspannt.

Alles Gute

2

Meine Tochter hatte auch einen zeckenbiss.. wenn innerhalb 3 Wochen Symptome auftreten unbedingt zum arzt. Gibt natürlich auch spätfolgen.

Ich wäre mit Fieber beim Arzt aufgeschlagen. Bei uns kam zum Glück nix. Häufig bildet sich dann auch in Verbindung mit Symptomen ein Ring am Körper.

3

Na klar, ab zum Arzt, was ist das für eine Frage.... !! :-/
Ich habe mir mal Borreliose von einer Zecke eingehandelt, sogar ohne dass ich vorher irgendwelche Symptome hatte (nicht einmal eine Rötung der Bissstelle).

4

Ich hatte diesen Sommer auchen einen Zeckenstich.
Ich glaube nicht, dass Deine Kleine so schnell mit Fieber reagiert.
Wenn es Dich beruhigt, geh' zum Arzt, aber eine eventuelle Borreliose lässt sich ohnehin erst ein paar Wochen nach der Infektion per Bluttest diagnostizieren.

5

Hallo,
Ist an der Bissstelle irgendeine Hautreaktion zu sehen? Rötung? Wenn ja markiere diese (z.B. Mit einem Kugelschreiber genau einkreisen). Vergrößert sich die Hautreaktion kannst du es so leichter wahrnehmen und dann auch ggf. dem Arzt zeigen. Ich würde dann zumindest zum Arzt gehen.
Als Tipp fürs nächste Mal. Die entfernte Zecke aufheben, wenn sich Hautreaktionen zeigen und man unsicher ist kann man die Zecke einschicken (googeln bei Bedarf) und auf mögliche Erreger testen lassen. Dann hat man schon mal eine Tendenz ob überhaupt was sein könnte.
Alles Gute

6

Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen. Waren nun beim Arzt. Da die Stelle ganz unauffällig aussieht, geht die Ärztin nicht davon aus, dass es von biss kommt. Erstmal eine gute Nachricht!

Die weiß allerdings auch nicht, woher es kommt, da Impfung zu lange her ist und sie sonst keine Symptome zeigt. Also hilft erstmal nur abwarten und Ggf in 2 Tagen wieder hin.

LG und Danke an alle!

7

Fieber ohne sonstige Symptome ist jetzt nicht soo selten, man fühlt sich ja auch manchmal krank und wird es dann doch nicht.

Den Zeckenstich hätte ich aber aufgrund der fehlenden Rötung nicht ausgeschlossen, bei einer Infektion mit FSME hat man keine Rötung. Bei Kindern verläuft der Infekt aber fast immer milde.

8

Hallo!

Ich wäre sofort zum Arzt. Meine Mutter und ich hatten beide eine Hirnhautentzündung. Bei meiner Mutter eindeutig vom Zeckenbiss. Bei mir weiß man bis heute nicht warum.

Bitte geh zum Arzt. Das muss unbedingt abgeklärt werden.

Alles Gute

9

Hallo,
Wir hatten auch einen zeckenbiss... kurz darauf hat sich die bekannte Wanderröte mit Fieber entwickelt. Ich würde lieber bei sowas einmal zu viel zum Arzt renne!
Gute Besserung .