Hallo zusammen,
Unsere Tochter ist jetzt 22 Monate und sie benennt schon seit einer ganzen Weile so ziemlich jede Farbe richtig. Für mich war das total normal sie ist unser erstes Kind und mir ist daran nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Jetzt haben mich ein paar Leute in Wartezimmer beim Arzt darauf angesprochen das das nicht "normal" wäre. Aber was ist schon normal?
Wann haben eure angefangen mit Dingen wie Farben benennen und bis 3 zählen?
Danke schonmal und lg
Wann konnten eure Kinder Färben benennen?
Meine Tochter konnte das mit den Farben auch so um den Dreh rum wie deine. Dafür gab es andere Sachen, die die anderen Kinder in ihrem Alter besser als sie konnten. Meine Tochter hat mir zum Beispiel in einer Tour mit knapp 2 das Ohr "abgeschwätzt", dafür ist das Kind meiner Freundin (gleich alt), der gerade mal bei 2-Wort-Sätzen war, auf dem Laufrad gefahren wie ein Profi. Ich denke, dass es da kein "normal" gibt. In manchen Bereichen sind die Kids einfach früh dran, dafür in anderen dann etwas später
Kenn ich, unsere große ist wie Deine. Sprachlich und Kopfsachen super. Motorisch...na, ja... (hat sich im Alter etwas gebessert)
Unsere Mittlere, wie die Deiner Freundin. Konnte auch ewig nicht sprechen. Aber motorisch topp. (Konnte mit ende 2 Jahre Fahhrrad fahren. Rauf und los. Unsere große erst mit 5, und das mit viel Üben)
Fazit: Sie sind alle Einzigartig
Ja, zum Glück sind sie das sonst wäre es ja langweilig...
Bei uns fing das auch so um den zweiten Geburtstag herum an, ob jetzt 8 oder 4 Wochen vorher kann ich nicht genau sagen. Mit 28 Monaten kann sie jetzt bis 12 zählen und viele Farben benennen, bis auf eher schwierige, wie zB orange.
Was zählt es schon, was fremde Menschen denken?! Sei stolz und freu dich drüber! ;)
alle farben konnte er noch nicht, dafür so ziemlich jeden automarke. in dem alter ist es eben für einige kinder total interessant und spannend sowas zu lernen. andere kinder können andere dinge.
Huhu,
unsere Kleine benennt die gängisten Farben (orange, grün, gelb, blau, lila, rosa, braun) auch schon so seit 2 Monaten. Sie wird nächsten Monat 2. Es ist schon recht früh im Vergleich zu anderen Kindern. Unsere Große konnte es mit ca 26 Monaten. Kenne viele die das mit 3 Jahren gut können. Ich denke es liegt auch sehr an den Vorlieben. Meine Mädels malen zB gerne und die Kleine hat ein Stapelspiel mit bunten Holzteilen.
Erfreu dich, sie wird noch so viel lernen. Manches früher, manches später .
LG Sabrina
Hallo
Zwischen wirklich zählen (und Mengen erkennen) und auswendig Zahlen runterleiern muss unterschieden werden.
Meine Tochter wird in einer Woche 2. Sie erkennt Mengen sicher bis 4. Farben begeistern sie nicht sonderlich. Da erzählt sie uns nur von blau und Glitzer.
Was sie aber sehr interessiert sind Buchstaben.
LG
Hallo, unser Sohn ist jetzt 20 Mon.alt.
Er spricht zwar noch nicht viel aber die Farben kann er zeigen seitdem er 13 Mon.alt ist.
Er zeigt dann drauf oder holt die Stifte in der richtigen Farbe.
Er sagt güün und bau ect aber richtig aussprechen tut er sie nicht.
Zählen tut er auch bis 5. Allerdings spricht er die Zahlen auch ziemlich verwaschen aus. Er zählt dann mit den Fingern.
Mit 18 Monaten hat meine Kleine angefangen, sich für Farben zu interessieren. Sicher unterscheiden kann sie sie seit sie zwei ist, denke ich.
Bis 10 hat sie auch mit zwei gezählt.
Meine Große hat schon mit 18 Monaten alle Farben, inkl. Schattierungen wie dunkelblau, hellblau, türkis beherrscht. Bei ihr wurde letztes Jahr eine Hochbegabung diagnostiziert. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt...
Meine Kinder konnten Farben auch schon sehr früh benennen (mit 1,5 Jahren). Sie waren aber auch sprachlich sehr früh sehr weit entwickelt.
Aber dafür haben sie z.B. erst extrem spät durchgeschlafen.
So what?
Von diesen Vergleichen halte ich gar nichts.
Es gibt bei jedem Kind Dinge, in denen es früh dran ist und Dinge, in denen andere Kinder schneller sind.