Erkältungszeit: Kinderturnen, Spielgruppen...

Hallo,

normalerweise geht mein Mann mit unserem Sohn, 19 Monate, zum Kinderturnen. Letzte Woche hatte ich Urlaub und war mit ihm dort.
Mehr als die Hälfte war heftig erkältet, die Nasen liefen, und der Schnodder verteilte sich überall. Einige Kinder wären in meinen Augen besser zuhause aufgehoben gewesen als beim Turnen.
Zwei Tage später hatte unser Sohn auch eine fette Erkältung.
Die kann er sich auch im Supermarkt geholt haben, aber mich würde interessieren, wie ihr diese Treffen handhabt, wenn die Kinder zum Beispiel solchen Schnupfen haben, dass die Nase permanent läuft?
Natürlich kann man sich nicht einschließen im Herbst /Winter, aber ich denke, man muss nicht unter allen Umständen kommen.
Wir reden hier auch von Kindern,die noch zuhause betreut werden, deshalb zieht das Argument mit der Berufstätigkeit in dem Fall nicht.
Meine großen Kinder bringen natürlich auch mal eine Erkältung aus der Schule mit, aber das kann man besser steuern als in diesen Gruppen.
LG

4

Mit nur schnupfnase ( wenn es nicht schon in allen viralen Farben leuchtet) gehen wir überall hin... Ansonsten könnten wir uns einschließen bis April :)

1

Hallo.

Solange "nur" die Nase läuft, er wirklich fit ist und keine anderen Symptome aufweist gehen wir.

Erstens weil sich so eine Schnoddernase lange hinziehen kann und auch im Winter ständig wieder auftritt, zweitens weil ich merken musste, dass andere Eltern da auch eher rücksichtslos sind. Als er kleiner war bin ich bei laufender Nase grundsätzlich Zuhause geblieben. Andere Mütter schleppen ihre Kids mit Madelentzündung und Fieber zum Kurs. Mal das andere Extrem, wofür ich auch absolut kein Verständnis habe.

Aber mit Schnupfen gehen wir.

LG Mim

2

Ich habe zwar ein KiTa-Kind, aber hier laufen die Nasen immer von Herbst bis Frühling...
Viel ekliger finde ich allerdings, dass die Eltern die Nasen nicht putzen. In der Kita sind die Erzieher da auch nicht hinterher, aber da habe ich noch Verständnis, aber wenn ich bei meinem Kind bin, dann wird die Nase stetig gesäubert...
Aber zu Hause bleiben würde ich bei Rotz auch nicht.

3

Genau das gleiche hatten wir auch erst... ein Junge war in der Krabbelgruppe total verrotzt - zwei Tage später hatte meine Maus auch eine Erkältung ...
ich persönlich sehe das wie du - man sollte lieber zu Hause bleiben. Denn was bei einem Kind nur eine rotznase ist, ist beim nächsten dann eventuell eine dicke Erkältung mit Fieber! Es läuft an sich aber auch einfach in der Gesellschaft schief, das man Kinder trotzdem schickt, obwohl sie krank sind, und erwachsene auch arbeiten gehen, trotz Krankheit.

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 1 Jahr alt

5

wenn wir nichts mehr machen würden, wenn die nase läuft, hätten wir von oktober bis märz ein problem. zudem wäre ich wahrscheinlich arbeitslos, da ich das kind nicht mehr in den kiga bringe könnte in der zeit.
zumal mein sohn mit "nur" rotznase meist 100% fit ist. ist er das ist, bleiben wir natürlich zuhause.

6

Man ist immer so krank, wie man sich fühlt. Wir gehen auch bei Schnupfen. Und damit gehe ich selbstverständlich arbeiten. Sich deswegen zu Hause ins Bett zu legen, ist doch vollkommen übertrieben. Das ist besorgter Erstmutterquatsch. Und wenn meine Kids Fieber bekommen, sind sie viel zu schlapp um sich zu bewegen. Da schlafen sie häufig, sind quengelig und wollen nur auf den Arm. Dann bleiben wir selbstverständlich zu Hause.

7

Guten Morgen,

das ist ein ewiges Streit Thema. Klar, haben die Kleinen oder auch Großen im Herbst/Winter mal eine Schnupf Nase aber es gibt für mich unterschiede was Schnupfen betrifft.

Am Wochenende haben wir den Kinder Geb. meiner 4 Jährigen gefeiert. Da kam ein kleines Mäsdchen, was die ganze Woche schon nicht in der Kita war (erfuhr ich erst nach der Feier) mit einem fetten Schnupfen, sie war so verschleimt das sie permanent Husten und Nase schauben musste. #nanana Ich persönlich hätte mein Kind so zu keiner Feier geschickt.
Endresultat, da ja alle Kinder schön rum gespielt und getobt haben. Meine Tochter und ein anderes Mädchen sind seit gestern leicht Erkältet .. Heisser und leichte Schnupfnase. Bei sowas könnte ich echt ausraten, ganz ehrlich. Null Rückschicht auf die anderen genommen hauptsache das Kind kann zur Geb. Feier gehen weil es sich doch sooooo doll drauf gefreut hat. #klatsch Ganz ehrlich, ich kann es ja verstehen, meine Maus ginge es nicht anders aber doch nicht wenn das Kind noch so verschleimt und verrotzt ist, allternativ hätte das Kind am einem anderen Nachmittag wenn beide Gesund sind zum Spielen kommen können. Klar ist es nicht das selbe aber auch Kinder müssen lernen mit negative Empfindungen oder Traurigkeit klar zu kommen.

LG und gute Besserung #klee

8

Bei Schnupfen ist es kein Problem zu Spielgruppen zu gehen.. so darf man ja auch in die Kita.

Ich entscheide das individuell: muss ich meinen Kindern permanent mit einem Tuch hinterherlaufen dann bleib ich zu Hause.. wenn nur ein bisschen Schnupfen ist gehen wir hin (außer sie fühlen sich nicht gut oder so)

In die Kita dürfen sie auch mit Erkältung.

9

In die Spielgruppe unseres Zwerges (2) darf man auch verschnoddert kommen, da JEDES Kind dort mindestens 1 älteres Geschwisterchen hat, das in Schule oder Kiga geht. Sprich, die bringen auch jede Menge "Mitbringsel" mit ;-).