Hand-Fuß-Mund

Hallo zusammen,

ich wurde gestern ganz panisch von der Kita angerufen, ich solle sofort kommen und meine Kleine abholen - sie hätte Hand-Fuß-Mund. Es hing schon seit 1 Woche ein Info-Zettel aus, dass die Krankheit umgehen würde... Na ja, hab sie dann abgeholt und bin gleich zum Kinderarzt. Der meinte, es würde alles dafür sprechen, zumal es schon 5 weitere Kinder in der Kita erwischt hatte.

Wir sind jetzt für 1 Woche zuhause, da mir die Erzieherin schon durch die Blume zu verstehen gegeben hatte, dass wir unter einer Woche gar nicht erst wieder kommen brauchen.

Habe mich jetzt mal über die Krankheit informiert und lese ständig von nässenden Bläschen, Juckreiz, Schmerzen, Fieber etc. Meine Kleine hat an den Händen und an der Hinterseite der Oberschenkel bis zum Po hoch diverse rote "Pickelchen", sonst gar nichts! Ist das normal? Kommt das erst noch richtig zum Ausbruch oder hatten wir einfach Glück?

Freue mich über eure Erfahrungen!
Liebe Grüße

1

Hallo :)

Meine kleine hatte das vor einigen Monaten genauso. Ein paar Pickelchen, aber keine dramatischeren Beschwerden, war auch nach ca ner Woche wieder weg.
Die Ärztin meinte, das wäre bei Hand-Fuß-Mund häufig so, dass nur leichte Symptome auftreten, so wie bei deiner und meiner Tochter. Denke also, du musst dir keine Gedanken machen.

2

Hand Mund Fuß hat viele Gesichter und Ausprägungen. Von höllisch schmerzhaften Bläschen bis hin zu einer völlig unbemerkten Infektion ist alles möglich.

Unser KiA meinte, wenn der Virus Erkältungssymptome auslösen würde, würde sich niemand drüber aufregen, aber bei Bläschen sind alle gleich panisch auch wenn die wirkliche Gefahr vergleichbar ist.

Unser Großer hat es sehr mild, aber Bläschen an den klassischen Stellen. Keine Schmerzen, kein Jucken, kein Fieber. Ob es die Kleine auch hatte wissen wir nicht. Sie hatte knapp eine Woche bevor der Große es bekam einen Nachmittag leichtes Fieber und war zwei Tage knatschig. Ausschlag hatte sie keinen.

Gute Besserung!

3