Hand-Fuß-Mund

Hallo zusammen,

ich wurde gestern ganz panisch von der Kita angerufen, ich solle sofort kommen und meine Kleine abholen - sie hätte Hand-Fuß-Mund. Es hing schon seit 1 Woche ein Info-Zettel aus, dass die Krankheit umgehen würde... Na ja, hab sie dann abgeholt und bin gleich zum Kinderarzt. Der meinte, es würde alles dafür sprechen, zumal es schon 5 weitere Kinder in der Kita erwischt hatte.

Wir sind jetzt für 1 Woche zuhause, da mir die Erzieherin schon durch die Blume zu verstehen gegeben hatte, dass wir unter einer Woche gar nicht erst wieder kommen brauchen.

Habe mich jetzt mal über die Krankheit informiert und lese ständig von nässenden Bläschen, Juckreiz, Schmerzen, Fieber etc. Meine Kleine hat an den Händen und an der Hinterseite der Oberschenkel bis zum Po hoch diverse rote "Pickelchen", sonst gar nichts! Ist das normal? Kommt das erst noch richtig zum Ausbruch oder hatten wir einfach Glück?

Freue mich über eure Erfahrungen!
Liebe Grüße

1

Hallo :)

Meine kleine hatte das vor einigen Monaten genauso. Ein paar Pickelchen, aber keine dramatischeren Beschwerden, war auch nach ca ner Woche wieder weg.
Die Ärztin meinte, das wäre bei Hand-Fuß-Mund häufig so, dass nur leichte Symptome auftreten, so wie bei deiner und meiner Tochter. Denke also, du musst dir keine Gedanken machen.

2

Hand Mund Fuß hat viele Gesichter und Ausprägungen. Von höllisch schmerzhaften Bläschen bis hin zu einer völlig unbemerkten Infektion ist alles möglich.

Unser KiA meinte, wenn der Virus Erkältungssymptome auslösen würde, würde sich niemand drüber aufregen, aber bei Bläschen sind alle gleich panisch auch wenn die wirkliche Gefahr vergleichbar ist.

Unser Großer hat es sehr mild, aber Bläschen an den klassischen Stellen. Keine Schmerzen, kein Jucken, kein Fieber. Ob es die Kleine auch hatte wissen wir nicht. Sie hatte knapp eine Woche bevor der Große es bekam einen Nachmittag leichtes Fieber und war zwei Tage knatschig. Ausschlag hatte sie keinen.

Gute Besserung!

3

Hey,

mein Sohn hatte auch nur eine leichte Form, so wie du es beschreibst. Die Bläschen am/ im Mund blieben zum Glück auch aus. Der Kinderarzt stellte auch die Diagnose Hand-Mund-Fuß und nach einer Woche waren die Punkte am Körper tatsächlich verschwunden :)
Vielleicht hatten unsere Mäuse Glück und nur eine leichte Form dieser Krankheit erwischt?
Gute Besserung jedenfalls :)

4

Huhu,

unser Zwerg und ich hatten es seit Ende vergangener Woche... Wir hatten beide null Appetit, er hat viel geweint und schlecht geschlafen, kaum gegessen. Ich hatte dazu Gliederschmerzen und war einfach schlapp. Mehr nicht. Die Kinderärztin meinte trotzdem, das wäre es wohl. Inzwischen sind wir beide wieder fit.

Alles Gute!

5

Mein Sohn hatte diese Krankheit auch schon, allerdings hatte er diesen typischen "Ausschlag" nur außen in der Mund-Gegend und an den Händen. Keine Schmerzen, kein Fieber.

6

Hallo,

unser kleiner hatte es auch vor 3 Wochen, bei ihm war es im Mund und um den Mund herum. Er hatte wirklich dolle schmerzen und hat kaum was gegessen und war ziemlich schlapp. Es hat gut 1,5 Wochen gedauert bis er langsam wieder gegessen hat. Und auch jetzt noch kann man um den Mund sehen das er dort den Ausschlag hatte. Wir sind froh das er jetzt endlich fit ist und es überstanden hat. Es war echt heftig.

Lg

7

Ja HMF....So eine blöde Krankheit.#wolke
Mein Sohn hatte im Juni genau drei kleine Pickelchen am Mund aussen...es scheint allerdings tatsächlich HMF gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich mich angesteckt und war eine Woche ausser Gefecht gesetzt mit echt fiesen Schmerzen #schmoll
Und damit ich mich auch noch lange über die Krankheit freuen darf, sind mir dann vor vier Wochen noch die Fingernägel (5 Stück) ausgefallen, ganz klasse #aerger
Aber den Spaß hatte nur ich, sonst hat sich im Umfeld niemand angesteckt....

8

Hallo,

Hand Fuß Mund kann viele Ausprägungen haben und in mehr als 80% verläuft die Erkrankung ohne Symptome.
Wir haben gerade das "Glück " zu den paar Prozent mit den schwereren Verläufen zu gehören, mein Kleiner hat zwar nur ein paar winzige Pusteln an Händen und Füßen dafür aber den ganzen Mund voller riesiger Aphten. Nachdem er trotz Paracetamol und Ibuprofen nichts mehr essen und trinken konnte und vor Schmerzen nur noch gebrüllt hat sind wir jetzt seit Montag in der Kinderklinik aber es geht bergauf und heute ist die Entlassung geplant....
Klare Empfehlungen wie lange man nicht in die Kita gehen darf gibt es übrigens nicht, steht auch auf der Seite des Robert-Koch-Instituts. Die 80% symptomlosen Infektionen gehen ja vermutlich auch in die Kita und selbst wenn die Infektion vorbei ist kann der Erreger noch wochenlang im Stuhlgang ausgeschieden werden...
Die Kitas sind was Infektionen angeht halt gerne mal panisch, bei uns wollen sie auch dass wir das komplette Bettzeug vom kleinen abholen und waschen-macht infektiologisch allerdings null Sinn....

Gute Besserung und viele Grüße
Roswitha

9

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten! #pro Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass wir wohl einfach nur Glück hatten.