Kind hat übergewicht - ab wann muss man was unternehmen?

Thumbnail

Hallo,

Mein 13 monate alter sohn wiegt schon 11 kg bei einer Größe 77 cm. Laut BMI hat er übergewicht und ist an der Grenze zu starkem übergewicht. Er ist schon bestimmt seit er ca 9 monate ist übergewichtig und war auch schon mal bei starkem übergewicht.

Ab wann muss man da was machen aus medizinischer Sicht? Also Diät oder so? Er isst eigentlich ganz normal 3 mal am tag und 2 zwischenmalzeiten (joghurt, obst) und auch normale Portionen.

DiMama

3

ist das dein ernst???
der ist doch noch im Wachstum und hat sich vor gar nicht so langer zeit angefangen zu bewegen.
bleib locker,bei so kleinen kindern nach dem bmi zu sehen wäre mir im Traum nicht eingefallen.
lass dein kind , kind sein
lg

1

Hallo,
Ich persönlich finde es etwas befremdlich bei einem gerade 1 jährigen nach dem BMI zu schauen!
Mein Sohn hatte zur U6 mit ziemlich genau 1 Jahr 80cm und knapp 12kg, er war kräftig aber nie dick!!! Unser KiA war auch immer total entspannt und sagte das läuft er sich schon ab. Und genauso ist es auch...er ist nun 20Monate 92cm groß, knapp 13kg und Essen interessiert ihn momentan null...ich vermisse die Tage an denen er fleißig gegessen hat!
Also entspann dich und mehr wie ausgewogene Ernährung anbieten kannst du nicht....

2

Was sagte denn der Kinderarzt bei der U6? Ist er besorgt? Weil eigentlich unternimmt in dem Alter niemand irgendwas, weil unnötig. Ganz viele Kinder verlieren ihren Babyspeck je mobiler sie werden. Stillpölsterchen verschwinden sowieso.

Ich fände es nur kritisch, wenn er mit 13 Monaten regelmäßig Süßigkeiten oder Fastfood bekommt. Auch sollte er möglichst selber essen, also selbst die Menge bestimmen. Wenn das alles passt, einfach abwarten.

10

Guten morgen,

Der Arzt hat nie was gesagt. Habe mal och glaube mit 9 monaten gefragt weil er da schon 10 kg wog aber die Arzt in meinte solange er normal isst ist es normal.

Fast food und süßes bekommt er nur paar bissen. Aber das Problem ist wir ernähren uns auch nicht grad gesund und er bettelt nach allem was wir essen uns 1 mal in der Woche lasse ich ihn auch von meinem Bürger essen oder so aber mehr als 5 bissen sind das nicht. Und ja und bei meinem mann mal ein bissen Schokolade Waffel oder so aber wir können uns ja nicht verstecken wenn wir essen :)

DiMama

16

Bürger??? #schwitz#rofl

Ich würde euch als Familie - um EURETWILLEN - empfehlen, euch gesünder und weniger von Süßkram und Fastfood zu ernähren. Euer Kind wird natürlich eure schlechten Essgewohnheiten übernehmen, wenn ihr so weiter macht.

weitere Kommentare laden
4

Ich musste jetzt der Neugierde wegen deinen BMI Rechner ausprobieren. Kannte das nämlich gar nicht für Kinder unter 6 Jahren.

Mein super schlanker Sohn, auf den Kurven vom U heft immer fast im Untergewicht ist da plötzlich an der Grenze zum Übergewicht... ha ha ha

Vergiss das bitte! ;-)

5

Zu allererst guckst du nicht nach BMI bei einem Kind.
Er liegt bei der Größe auf der 50. Percentille und beim Gewicht bei 75.
Er hat mit Sicherheit kein Übergewicht...
Nach meiner Erfahrung formt sich ein Kinderkörper ab dem 3. Geburtstag...

6

Meine Tochter ist 15,5 Monate alt, etwa 76 cm groß und wiegt ebenfalls 11 kg.
Sie kam mit 47cm und 2425 g zur Welt.
Sie hat gut aufgeholt und sah zwischenzeitlich echt pummelig aus, die Ärzte sagten auch immer was von Übergewicht. Aber kann man da bei nem Säugling wirklich von sprechen ?!

Seit der u6 ist sie knapp 6 cm gewachsen und 1,5 kg schwerer geworden und obwohl sie statistisch gesehen - genau wie dein Sohn - Übergewicht hat, sieht sie zur Zeit schlanker aus als eh und je (mit Ausnahme der Geburt ;-) )

Ich denke so lange das Essverhalten und die Ernährung passen, und auch das Gesamtbild des Kindes (also es keine Kugel auf 2 Beinen ist), braucht man sich da zur jetzigen Zeit wenig Sorgen machen....

7

Hallo!

Mach dir keinen Kopf. Das läuft er sich wieder ab. Er ist doch noch klein.
Ich kann dir jetzt gerade nicht sagen,wie groß und wie schwer meiner in dem Alter war,aber beim Kia hieß es auch Immer,dass er sehr schwer ist. Er war und ist es immer noch,sehr schlank. Der Arzt war aber immer entspannt und meinte,ja,er ist sehr schwer,aber er ist auch sehr groß und braucht das. Hatte mir diesbezüglich auch nie Gedanken gemacht.
Liebe Grüße

8

Wenn die Ernährung ausgewogen ist wirst du nix machen können
..blos keine Light Produkte nun verwenden!

Meine ringelschnecke hatte das 3tagefieber..41grad due ganzen drei Tage.. ich war so froh nicht stationär zu müssen weil sie nix gegessen hat.. sondern nur getrunken. Die Ärztin meinte da auch "seien sie um den Speck froh.. sonst wäre es kritisch"..

Hast DU Probleme mit deinem Gewicht? Ich erkenne bei Freunden das muster: ich bin dick.. mein Kind muss immer idealgewicht haben!.. und das ist der falsche Gedanke.

11

Guten morgen,

Also bisschen übergewicht habe ich schon war vor der 63 kg an der grenze zu Übergewicht. Jetzt bin ich in der 6. Woche und wiege 64. Aber das hat damit nix zu tun. Mache mir nur etwas sorgen, weil mache Sachen sagen wie "der ist ja kräftig", "der hat ja süße backen",....

Und ich meine 11 kg mit 1 jahr ist ganz schön viel ....

DiMama

13

63 kg auf was verteilt? Solange du über 160 cm groß bist alles im Normalgewichtigem Bereich. Ich hab vor meiner ersten Schwangerschaft 65 kg gewogen auf 168 cm... laut BMI glaub irgendwo bei 22 oder 23 Punkten (und erst ab 26 gilt man als übergewichtig), seit der Geburt bin ich zwischen 58 und 63 kg hin und her geschwankt und aktuell wieder auf meinem Nachgeburtsgewicht von 58 kg... das ist n BMI von um die 18/19, alles unter 18 gilt als Untergewichtig. Sprich um Idealgewichtig zu sein müsste ich bei meiner Größe zwischen 55 und 68/69 kg wiegen. Ich empfand mich vor der Schwangerschaft als sehr fraulich von der Figur... da ich generell immer als erstes an Beinen und Armen abnehme und die eh schon immer mager waren... ich wünsch mir meine Oberschenkel zurück... ich hatte mir vor der Schwangerschaft extra größere Hosen gekauft weil ich zu "speckig" für die alten wurde... jetzt seh ich aus wie (sorry) reingeschissen. Ich bin extrem gut im Schätzen vom Gewicht wenn ich jemanden sehe und die Größe einschätzen kann... 63 kg sind höchsten für ein Kind der Kleidergröße <152 ein echtes Übergewicht. ;-)

weitere Kommentare laden
9

Mein Sohn war bei der u 6 mit 11 monaten schon 11kg auf 78 cm schwer. Mein Arzt hat gesagt dass das Verhältnis so passt, weil er auch groß ist es nicht schlimm ist wenn er etwas schwerer ist.
Auf die Idee ihn auf Diät zu setzen bin ich jetzt nicht gekommen.