Was hilft bei euren Kids mlt Neurodermitis?

Hallo zusammen,
Ja ich weiß bei neurodermitis sollte man lieber probieren statt studieren.
Haben vieles ausprobiert aber nichts ist wirklich das wahre. Zur Zeit bade ich ihn in Olivenöl mit nem Schuss Milch da hat der kleine dann mal 2-3 Tage Ruhe aber dann fängt das Jucken wieder an. Haben schon so vieles an Cremes etc. Benutzt... der kia hat mir vor 2 Wochen die Linola H verschrieben aber er meinte die solle ich Max 3 Wochen benutzen wegen dem cortison?! Habt ihr da Erfahrung?
Für ganz schlimme Zeiten wenn es schlimm juckt benutzen wir die reine cortison salbe aber ich bräuchte was als "basispflege" vielleicht habt ihr Ideen welche ich noch nicht probiert habe.
Vielen Dank euch schonmal.

Achja auf Nahrung reagiert er wohl nicht.

1

Huhu,

unser Kleiner hat die Neurodermitis wohl von Walnüssen, die ich in der Babyzeit viel gegessen hab, wegen der Fettsäuren.

Bevor wir das mit den Nüssen wussten, haben wir ihn alle zwei Tage in klarem Wasser gebadet und mit der Bodylotion von Weleda weiße Malve eingecremt. Damit hatten wir es einigermaßen im Griff.

Auf die rauen Stellen hatte ich das Lanolin gecremt. Das war noch vom Stillen übrig.

Also, wenn baden Deinem Kind gut tut, dann ab in die Wanne!

Gute Besserung!

LG Jelinchen

2

Guten Morgen,
Wir hatten das auch. Es gibt eine super Creme dagegen. Bei uns ist es komplett verschwunden 😍 die heist futzidine. Wünsche euch auch so viel Glück das es verschwindet.

3

Das ist ein Antibiotikum. Bei vielen wird die Neurodermitis von einer hohen Anzahl von Bakterien auf der Haut ausgelöst. Darum hilft auch baden. Lieber alle zwei Tage baden und damit jucken, kratzen und wunde Stellen vermeiden, als Antibiotikum schmieren.

Bei vorhanden offenen Stellen (also nicht nur rau) muss natürlich erstmal was heftigeres gecremt werden, damit die Haut mal abheilen kann. Meist ist das Cortison, meinetwegen natürlich auch ein Antibiotikum, wenn es der Arzt verschreibt.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
4

Wir benutzen als Basispflege für jeden Tag "Eubos Hautruhe".

Jeden Morgen und Abend die Gesichtscreme.
Alle drei Tage baden (außer es gab Spaghetti mit Tomatensoße #zitter ) mit dem Waschgel, danach eincremen mit der Lotion.
Shampoo muss ich inzwischen ein Kindershampoo von Garnier nehmen, da sie sehr lange Haare hat die sonst verfilzen.
Wenn sie erkältet ist, wird die Haut im Gesicht meist schlimmer. Dann muss ich schon mal Cortison nehmen, aber meist nicht lange.

5

Wir nutzen ab und zu auch Kleiebad.

Das wirkt bei uns ganz toll

10

Hallo,

Darf ich fragen welches Kleiebad du nimmst? Mit oder ohne Öl? Würde das auch gerne mal ausprobieren.

LG

11

Vom dm

Töpfer Kleiebad mit Olivenöl

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

nach unserer Erfahrung spielt die Ernährung eine sehr große Rolle.
Der Verzicht auf Weizen und Zucker hilft bei uns enorm, dazu spezielle Obstsorten.

Es gibt Phasen da brauche ich gar keine spezielle Pflege.

#winke

7

Hallo.
Meiner Tochter helfen die Produkte von Avene. Davon gibt es ein Badezusatz und die Xera Calm Basispflege. Bei sehe rauen und trockenen Stellen hilft leider nur Cortison.
Wie wallpaper schob geschrieben hat, spielt die Ernährung einer wichtige Rolle. In Internet gibt es eine schöne Tabelle mit Nahrungsmitteln, die man meiden sollte oder zumindest weniger davon konsumieren. Meine Tochter hat extrem auf säurehaltige Lebensmittel reagiert. Da hilft leider nur ausprobieren. Bei uns ist es schon viel besser geworden und sie kann mittlerweile fast alles an Obst und Gemüse essen. Es kann sich also auch noch verwachsen.
LG Julia

8

Als Basispflege nutzen wir Excipial Kids Lotion und Creme sowie die Excipial Lipolotion mit 10% Urea. Gecremt wird 2x/Tag, im Sommer 1x/Tag. So vermeiden wir meistens Schübe bzw bekommen sie in den Griff. Nützt das nichts, bekommt Zwerg (2) 1x/Tag Protopic 0,1% (Kortisonersatz).

9

Habe zwar kein Neurodermitis Kind aber bin selber davon betroffen! Es ging bei mir mit ca 1,5 Jahren los und war so stark dass ich mich ständig blutig gekratzt habe!
Momentan habe ich meine Neurodermitis sehr gut im Griff! Ernährung macht sehr viel aus ( bei mir sind es Zitrusfrüchte) und auch Stress! Natürlich brauche ich ab und zu eine Kortisonhaltige Salbe aber nach langem Suchen und probieren nehme ich als Pflegelotion die Bodylotion von Aldi für trockene Haut! Bringt bei mir viel mehr als alle möglichen und teuren Produkte aus der Apotheke! Baden tue ich auch mit einem Schuss Milch mit Olivenöl!
Probier es einfach aus! Nicht bei jedem hilft das selbe Produkt!

Stanzi mit 3 Kids

12

Danke euch für die Tipps! Laut meinem Kinderarzt der nach der blutentnahme meinte er würde nicht auf Nahrung reagieren hab ich das natürlich geglaubt werde mich da mal schlau machen und Das oder andere von euch probieren 🙏

16

Mein Sohn hat auch Neurodermitis, er reagierte auf Lebensmittel und Impfungen und Hausstaubmilben Wir sind in Behandlung beim Heilpraktiker, alle Auslöser sind bei uns kein Thema mehr. Er isst alles und kann sich auch in den größten Staubhaufen werfen. Es ist wirklich total verrückt und ich habe nicht daran geglaubt aber es hilft tatsächlich.
Vorher mussten wir auch regelmäßig baden und cremen, cremen , cremen. Und alle Mühe hat doch nicht 100% geholfen. Für mich war dieZeit sehr belastend und stressig.

15

Hallo,

Bei meinen Kleinen hilft die Neuroderm als Basis Pflege super.
Nach dem Baden gibt es eine Crememischung aus Vaseline und Penaten.
Damit kommen wir super hin .
Liebe Grüsse

Zaubenm mit Janik 18 Monate