Hallo
Ich habe eine Frage.
Ich wollte wissen wer von euch Climifenkind hat.
Ob das Kind normal ist oder eine Krankheit oder Beginderung hat?
Wollte eure Erfahrungen gerne wissen.
Ich bekomme jetzt zum letzten Mal Clomifen aber habe auch ganz schön Angst weil es doch nicht gut sei...
Ich freue mich auf jede nette Antwort.
LG
Clomimütter
Ich hab zwar kein Clomifenkind... irgendwie klingt das gerade nach Contergankind.. brrr Gänsehaut. Naja ich hab zwar keins ABER:
1. Clomifen nimmt man um die Folikel reifen zu lassen, wenn man Probleme mit dem Eisprung hat. Sprich man zwar seine Periode bekommt - aber kein Eisprung voraus geht (gibts ja) wo zwa das LH ansteigt und dann absackt was dann später zur Periodenblutung führt... aber das LH nicht sooooo hoch steigt das das Folikel springen kann oder halt noch nicht richtig reif ist um befruchtungsfähig zu sein.
2. Wird die Einnahme während des Zyklus überwacht. Man wird damit nicht heim geschickt und kommt irgendwann in den nächsten 6 Monaten (länger soll die Einnahme ja nicht erfolgen) zur Feststellung einer Schwangerschaft wieder. Sondern man kommt in regelmäßigen Abständen zum Ultraschall um zu überprüfen ob Folikel reifen, wieviele Sprungreif sind und bekommt ne Prognose wann es ungefähr dazu kommen wird - damit man das herzeln nicht vergisst. Denn was bringen befruchtungsfähige Eier ohne Spermien?
3. Entweder man ist schwanger - dann fällt ja auch die Periode aus... oder es hat nicht geklappt, dann wird das geprüft und wenn wirklich keine Schwangerschaft besteht beginnt der nächste Clomifenzyklus. Sprich es ist ausgeschlossen das man weiterhin das Medikament einnimmt obwohl man bereits schwanger ist.
4. Da das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften nach der Einnahme von Clomifen von 1:85 auf 1:5 erheblich steigt und Mehrlinge fast immer auch Frühchen sind - haben jene Kinder bedingt durch den nicht 100% idealen Start ins Leben natürlich öfter mit Anpassungsschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen und anderen Problemen zu kämpfen die mit der Frühgeburtlichkeit einher gehen. Aber das hat dann nix mit dem Medikamt zur Folikelreifung zu tun (das ist ja letzlich nur ein Hormonpräparat) sondern mit der Frühgeburtlichkeit.
5. Ein Restrisiko bleibt immer bei jeder Schwangerschaft egal wie sie zu stande kommt, das das Kind Entwicklungseingeschränkt oder sogar behindert ist. Das hat nicht alleinig was mit dem Einfluss von Medikamenten und Drogen zu tun. Und nicht jedes Medikament führt zu Problemen in der Schwangerschaft oder beim Fötus.
Das womit du dich viel mehr auseinander setzen solltest wenn du Clomifen nehmen sollst/musst/willst - ist bist du auch bereit nicht nur ein Kind zu haben sondern ggf. 2 oder 3 denn Mehrlinge treten bei dieser Hormonbehandlung die zum reifen mehrerer Folikel fast schon zwangsläufig führt. Denn im Schnitt werden dabei selten nur 1 Ei zur Reifung gebracht (und selbst da kann man wenns die Natur so will 2 oder mehr Kinder draus bekommen) sondern eher 2-4 Eier. Jedes Ei hat, wenn es kräftig und gesund ist und rechtzeitig befruchtet wird... eine Einnistungsrate von ca 30-40 % und gerade auch im Prozess der Einnistung geschehen mit die meisten Fehler (nicht nur bei der Zellteilung)... sprich im Einnistungsprozess oder kurze Zeit später kommt es bis zum NMT bei 22 % derer wo trotz Befruchtung auch schwanger gewordenen zu nem Abgang... bis zur 12. SSW sind es dann noch mal je nach Altersgruppe und Gesundheitsstatus der Mutter zwischen 5-18 %. Damit solltest du dich auseinandersetzen.
Nebenbei hab ich mal in ner Werkstatt für behinderte Menschen meine Ausbildung gemacht... ich kann dir damit versichern das mehr als die Hälfte aller Behinderungen entweder erst nach dem 1. Geburtstag diagnostizierbar sind ODER erworben durch Krankheiten die komplikationsreich verlaufen (Masern z.b.) oder durch Unfälle... wir hatten Leute die als Kinder ins Silos gefallen sind unter Rasenmähtraktoren gelanden waren oder Autounfälle hatten etc. Selbst ein gesund geborenes Kind ist nie ein Garant das das auch so bleibt.
Da sie geschrieben hat,dass sie "zum letzten Mal" clomifen bekommt, denke ich, wird sie über alles aufgeklärt sein was du geschrieben hast. Sie hat es ja offenbar schon mal bekommen. Sie fragte nach Erfahrungen und nicht nach den Nebenwirkungen oder der Behandlungsweise. Ich denke Leute, die in kinderwunschbehandlung sind kennen sich bestens aus. Besser als jemand, der damit nicht in Berührung kam.
Unglaublich wie ausführlich deine Antworten hier immer sind... finde wie meine Vorrednerin auch das du am Thema vorbei schreibst sie wollte keine Erklärung was Clomifen ist !?!? Und es gibt hier auch keine Prämie ( hoffe ich !) für besonders ausführliche Antworten von Usern
Hallo
Ich bin dank clomi schwanger geworden. Mein Sohn ist jetzt 2,5 und ein kerngesunder, normal entwickelter kleiner Mann
Deine Ängste weshalb clomi "doch nicht gut sei" kann ich aber nicht ganz verstehen.
Liebe grüße
in deutschland gibt es sehr strenge regelungen für die zulassung von medikamenten. clomifen wäre sicherlich nicht für die kinderwunschbehandlung zugelassen, wenn es dem kind schaden würde.
Hallo!
Ich bin im dritten Zyklus mit Clomifen schwanger geworden.
Mein Sohn ist nun sieben Monate alt und kerngesund.
Habe noch nicht davon gehört, dass durch Clomi Behinderungen oder Krankheiten ausgelöst werden können.
Ich bin froh, dass ich Anfang 2016 meinen FA gewechselt und er mir nach einigen überwachten Zyklen Clomifen verschrieben hat.
Hallo!
Bist du sicher, dass wir hier von clomifen sprechen und du nicht versehentlich den medikamenten-namen verwechselst?
Ich habe meine älteste tochter nach der einnahme von clomifen bekommen, sie ist jetzt 12 jahre und kerngesund.
Von einer fehlbildungsrate durch clomi hab ich noch nix gehört, es hat eher Nebenwirkungen unter der einnahme für die mutter.
LG und alles gute für euch! Bianca
Hallo
Danke für die Antworten.
Ja ich meine Clomifen.
Musste von ZT3-ZT7 täglich 2 Tabletten einnehmen.
Angst hat man immer.
Klar ist auch ein behindertes Kind herzlich Willkommen.
Ich möchte aber meinem Kind nichts schlimmes antun und ihn für mein Kinderwunsch sein lebenslang eine Behinderung schenken.
Bewusst will ich es dem Kind nicht antun.
Im Internet habe ich eine Seite gelesen da stand was von Clomifen und Nebenwirkungen.
Danke für die Lieben Antworten.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
LG
Komisch wie du überhaupt auf den Gedanken kommst das clomi mit einer Behinderung des Kindes im Zusammenhang steht. Wäre auch völlig unlogisch.
Ich habe zwei Kinder,
1.Kind mit Clomifen entstanden, 2Jahre alt und kerngesund
2.Kind ohne Clomifen entstanden, angeborene Gaumenspalte, 6Monate alt.
Was sagt mir das?
-Nix.