Hallo, gibt es hier vielleicht Mütter, die nach einer Brustverkleinerung stillen konnten?
Meine ist 10 Jahre her, bisher habe ich überall nur gehört ich müsste es ausprobieren - aber ich habe echt Angst vor Entzündungen. Daher habe ich mein erstes Kind (im Januar 2 Jahre alt) nicht gestillt, würde es aber dieses Mal gerne versuchen.
Wenn ich nicht stillen kann - kommt dann einfach nichts oder hat das irgendwelche Folgen?
Ich freue mich auf Erfahrungen, gerne auch per privater Nachricht.
Viele Grüße 🤗
Hat jemand nach Brustverkleinerung stillen können?
Huhu,
ich hab keine Erfahrung, empfehle aber zum Stillbeginn in engem Kontakt zu einer Hebi und/oder einer Stillberaterin zu stehen.
LG Jelinchen
Danke, das hatte ich eh vor.
Erhoffe mir hier auch eher Erfahrungsberichte statt "medizinische Beratung" :)
Hi, meine Stillberaterin sagt das es drauf ankommt ob und wie Milchkanäle durch trennt wurden. Vielleicht kann man den OP Bericht anfordern. Ansonsten muss man vermehrt auf die Anzeichen eines Milchstaus achten wenn es geht. Also bitte such dir eine Stillberaterin.
Das sowieso ;)
Mich würden da trotzdem mal Erfahrungen interessieren!
Ach, eine Frage dazu habe ich aber noch:
Meine Hebamme ist keine "Stillberaterin" über das normale Geschehen hinaus.
Bezahlt die Kasse die Hebamme UND eine Stillberaterin?
Hallo vikalein,
ich hatte ca. 12 Jahre bevor mein Sohn kam eine Brustverkleinerung. Mit Stielung der Brustwarze. Das ist auch wichtig, nicht nur wieviele Kanäle da sind. Ich habe mein Sohn nicht voll stillen/stillen können. Dazu kam, das er etwas zu früh kam und eine Saugschwäche hatte, so dass er auch nicht richtig saugen konnte. Wir waren also was das anging kein Dream Team 🙄🙈. Ich hatte direkt nach der Geburt gut Kolostrum und das würde durch ausstreichen gewonnen und er hat es per Finger feeding bekommen. Da er nicht gut zunahm müssten wir zufügten. Ich habe aber versucht zu pumpen und etwas Muttermilch hat er bekommen. Aber eben nicht genug zum ernähren....
Wenn ich ein zweites Kind bekomme, werde ich mich ein paar Sachen noch anders machen. Man muss dazu sagen ich bin Logopädin (kannte mich also zur Geburt schon mit einigen Sachen privat gut aus) und bin spezialisiert auf kindliche Saug-, schluck-, Fütterstörungen. Außerdem mach ich jetzt ein Fortbildung zur Still-und Laktationsberaterin. Ich persönlich würde dir empfehlen, dir eine Still-und Laktationsberaterin IBCLC zu suchen. Dies ist eine medizinisch fundierte Ausbildung mit Qualitätssicherung. Aber das ist eine andere Diskussion. Privat kostet das zwischen 30-70€ die Stunde. Aber was man über den Zeitraum der Flaschenfütterung für Pre-Nahrung und Flaschen ausgiebt ist um einiges mehr als eine gute Unterstützung😉
Ich finde es toll, dass du dir vornimmst es diesmal zu versuchen. Alleine das Kolostrum und der Mund-Brustwarzenkontakt ist der Grundstein für eine gesunde Darmflora und gut für das Kind. Außerdem bilden sich bei der zweiten Schwangerschaft meist mehr/neue Milchkanäle. Also ist das auch nochmal ne Chance. Such dir die Beraterin am Besten schon vor der Geburt, so dass du direkt nach der Geburt weißt was du machen kannst. Auch sowas wie ausstreichen zur Milchbildungsanregung und erst Pumpen nach 24-48 std. etc. Sprich auch mit ihr und/oder deinem Frauenarzt über Galaktogoga, also Produkte zur Anregung der Milchbildung.
Das ist jetzt etwas länger geworden😅
LG Maplewalnut ☺
Noch was vergessen. Entzündungen haben nicht unbedingt was mit der Verkleinerung zu tun. Das kann jedem passieren. Damit die Brustwarze sich nicht entzündet ist das richtige Anlegen ganz wichtig. Eine richtige Brustentzündung ist schon weit reichend. Leichter Stau tritt bei den meisten auf. Durch die Verkleinerung sind de Kanäle natürlich unter Unständen anders. Achte drauf Verhärtungen immer gleich aus zu streichen zum Beispiel unter der Dusche. Es hilft auch das Kind mit dem Unterkiefer in die Richtung an zu legen, wo die Verhärtung ist.
Mach dir deswegen also nicht so viele Gedanken. Guck erstmal, das ihr zusammen findet ☺
Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir schon sehr weiter geholfen.
Ich hab jetzt mal den OP Bericht angefordert, ich hab nämlich keine Ahnung was genau mit den Kanälen oder der Brustwarze gemacht wurde.
Und werde mir dann eine Stillberaterin suchen.
Bin ganz frisch schwanger, habe also noch massig Zeit! :)
Viele liebe Grüße!
Also ich hatte ein Bruststraffung und habe beide Kinder voll und problemlos gestillt!