Hallo zusammen,
Unser Sohn wird in zwei Wochen eins und ist eine kleine Energiebombe!
Er schläft meines Erachtens sehr wenig für sein Alter, was ja an sich kein Problem wäre - würde er nicht um 5 oder 5.30 senkrecht im Bett stehen, ausgeschlafen und bereit zum Spielen...
Morgens um 6.30 stehen wir auf, fertig machen und ab in die Kita. Dort schläft er etwa von 9.30 bis maximal 10.30 und macht dann noch eine Stunde Mittagsschlaf bis 13.30; mehr Tagschlaf gibt es nicht mehr, wir können ihn nachmittags überhaupt nicht mehr hinlegen und selbst das schlafen vormittags lässt er oft aus.
Es geht abends um etwa 19.30 ins Bett, Umziehen, Zähneputzen, Vorlesen, Milch und um 20 Uhr schläft er dann. Irgendwann mittendrin nochmal ne Milch und um 5 Uhr ist er einfach wach, da hilft kein kuscheln, dunkel oder Milch mehr...wir holen ihn dann zu uns ins Bett, wo er auf uns rumturnt, rumklettert und Geräusche übt (:
Habt ihr da Tipps? Wir können ihn nicht später hinlegen, weil sein letzter Schlaf ja schon um spätestens 14 Uhr endet und er ab 19 Uhr merkbar müde wird.
Aber ich sitze jetzt seit fast zwei Stunden mit ihm beim Spielen und auf die Dauer geht das ja auch nicht, wenn mein Mann im Januar wieder anfängt zu arbeiten sind wir beide berufstätig.
Auf keinen Fall wollen wir, dass er zu wenig Schlaf bekommt! Meine Mutter hat mir aber zB erzählt, dass ich in dem Alter bereits keinen Mittagsschlaf mehr gemacht habe, aber ob das so gut ist?
Machen wir nachts irgendwas falsch? Oder müssen wir da einfach in den saueren Apfel beißen und einer steht immer um 5 auf?
Er ist erst seit einem Monat in der Kita und dass sich das am Schlaf bemerkbar machen würde, haben wir uns gedacht - aber wir haben eher damit gerechnet, dass es Abends schwierig wird oder er nachts oft aufwacht, nicht, dass er seinen Tagschlaf einfach um über eine Stunde kürzt und zufrieden damit zu sein scheint. Sein einziges Hindernis sind die faulen Eltern, die nicht aus dem Bett kommen (;
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Sehr geringer Schlafbedarf?
Klingt für mich mehr als normal.
In dem Alter gab es bei uns eine stunde Mittagsschlaf und Nachts wurde von 20:00 bis 05:00 Uhr mit mehreren Unterbrechungen geschlafen. Jetzt mit 2 noch die gleichen Zeiten nur endlich ohne Unterbrechungen.
Danke für deine Antwort!
Das beruhigt mich ein bisschen (:
Und für euch war es nie ein Problem, um 5 Uhr aufzustehen?
Ich meine, arbeitsbedingt bin ich zu Studienzeiten für die Frühschicht im Starbucks durchaus auch eher aufgestanden, aber da war mein Tag auch um 21 Uhr rum (und ich konnte durchgehend schlafen) :O
Wie machst du das?
Hallo,
Also meiner ist auch fast ein Jahr alt. Er schläft vormittags eine halbe Stunde und mittags eine Stunde. Zum Vergleich: deiner schläft 2 Stunden am Tag! Wir gehen auch um 20:00 Uhr ins Bett und er schläft bis ca 07:00 Uhr. Nachmittags hinlegen kann ich ihn schon seit Monaten nicht mehr!
Ich habe mal gelesen das Kinder so mit einem Jahr zwischen 11 und 15 Stunden (je nach Temperament) auf 24 Stunden Schlaf brauchen. Also finde ich, dein Kleiner schläft ausreichend. Vielleicht könnt ihr den Vormittagsschlaf etwas nach hinten schieben und dann den Mittagsschlaf auch (So ne halbe Stunde/Stunde) nach hinten verlegen damit er abends später ins Bett geht.
Ich finde auch aufstehen vor sechs ist menschliche Folter :D
Danke für deine Antwort!
Gut, zwei Stunden am Tag - aber deiner steht wenigstens "erst" um sieben auf (;
Vermutlich hast du recht, aber mit trinken nachts usw kommen wir nur ganz knapp auf die 11 Stunden...
Leider können wir den Mittagsschlaf nicht verschieben, da die Kita dafür ein festes Zeitfenster hat.
Früher war ausschlafen am Wochenende bis 12 Uhr - heute ist ja 7.30 schon ein Traum (; mein Mann darf heute "ausschlafen", der steht also in der nächsten halben Stunde "erst" auf...
Meiner trinkt nachts auch noch 2 Fläschchen. Und ja, um sieben ist super! 5:30 ist echt früh, vorallem um diese Jahreszeit wo es draußen noch dunkel ist! Der Schlaf wird sich bestimmt mal wieder umstellen sodass er morgens länger schläft. Was machen kannst du da glaube ich nicht.
Das hört sich ganz normal an. Viele Kleinkinder sind Frühaufsteher. Spätestens in der Pubertät wird das dann besser ;)
Wahrscheinlich wird er bald nur noch einmal tagsüber schlafen, was in dem Alter auch normal ist. Wenn du Glück hast, schläft er dann ein kleines bisschen länger. Und halb sechs ist ja wirklich eine Aufstehzeit, mit der man leben kann, oder?
Mit einem Jahr sind meine Jungs gegen 21 Uhr eingeschlafen und haben (mit 2-3 kurzen Unterbrechungen) bis 7 geschlafen. Dazu kamen ein- zwei Stunden Mittagsschlaf.
Von der Menge also vergleichbar.
Ist euer Schlafzimmer dunkel genug?
Könnte er vielleicht den Vormittagsschlaf in den Mittagsschlaf schieben?
Mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe das wird bald besser für euch, es gibt aber leider Frühaufsteher...
Finde das auch ganz normal. Er schläft insgesamt 2 Stunden am Tag. Und man kann nicht erwarten das er früh brav schläft bis du aufstehst.
Hallo!
Ich finde auch, dass er tagsüber relativ viel schläft.
Unsere Tochter (jetzt 15 Monate) haben wir mit ungefähr einem Jahr auf einen Tagschlaf umgestellt, weil es abends mit dem Einschlafen zunehmend schwieriger wurde.
Sie schläft jetzt etwa um 20:30h ein und ist an den meisten Tagen gegen 7:30h wach (mit einer oder mehreren kurzen Unterbrechungen, nur extrem selten schläft sie mal durch).
Mittagsschlaf macht sie ab ca. 13h für etwas mehr als eine Stunde, sehr selten 1,5 Stunden.
Als sie noch 2x am Tag schlief, war sie regelmäßig um 6h wach (nicht unbedingt ausgeschlafen). Das kommt jetzt nur noch ab und zu vor.
Hey! Dein text könnte von mir sein - meine kleine ist 15 monate, seit einem monat in der krippe und seitdem jeden morgen vor fünf wach... mittags schläft sie in der krippe ca. 1,5 stunden und abends geht sie gegen 7 ins bett. Die schlafmenge finde ich eigentlich ok aber morgens ein wenig länger wäre wirklich schön. Sie muss ja nicht bis neun schlafen wie sämtliche andere kinder in meinem umfeld, aber halb sieben wär schon mal schön.
Sie ist auch am nachmittag trotz mittagsschlaf sehr knatschig und missgelaunt und könnte n stündchen mehr schlaf sicher brauchen. Aber was soll man machen? Man kann sie ja nicht zum schlafen zwingen und nachmittags dann nochmal schlafen lassen würde denk ich auch nicht klappen.
Hoffen wir darauf dass es bald wieder anders wird, du weisst ja: "es ist nur eine phase"...;o)
LG Bianca
Danke für deine Antwort (:
Ich vermute wirklich, dass das im Moment an der Kita liegt - wird also hoffentlich in den nächsten Wochen besser!
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist, die Phase nicht all zu lange dauert und du dann auch wieder bis halb sieben "ausschlafen" kannst (:
Meiner hatte in dem Alter auch eine Frühaufsteher-Phase. Er ist jetzt mit 15 Monaten morgens wieder später dran, wacht spätestens so gegen acht auf.
Das Ausschlafen und rumliegen bis 12 ist mit Kindern halt einfach nicht mehr drin. Das ist etwas, dass ich mit am meisten vermisse. Ein bisschen Entlastung wäre, wenn ihr euch abwechselnd morgens um euren Kleinen kümmert.
War bei uns auch so.. Als er in die Kita gekommen ist, hat sich das 6 Monate so hingezogen.. Manchmal ist er auch schon um 4 aufgestanden. Und vom durchschlafen hält er bis heute nix.. 3mal wach die Nacht ist Standard bei uns.. Jetzt ist 2 und schläft bis 7, 7:30uhr und mittags 1,1/2- 3 Stunden.. Aber das ändert sich bestimmt auch wieder ;)
Hab auch einen Frühaufsteher und es graut mir vor der Zeitumstellung im Oktober...