Mittagsschlaf mit Kleinkind und Baby

Hallo Ihr, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Unsere 1 Jahr und 10 Monate alte Tochter schläft meist sehr schlecht ein. Mittags und am Abend. Am Abend ist mein Freund da, Das ist kein Problem. Aber Mittags! Unsere kleine Tochter ist sechs Wochen alt. Meine Tochter ist es seit.ca..10 Wochen gewohnt bei uns im Elternbett zu schlafen. In ihrem Zimmer hat es erst ein paar Mal geklappt. Davor hat sie bei uns in ihrem eigenen Bett geschlafen. Auch Mittags lege ich mich bis sie schläft, dazu. Das dauert meist ca. 20 Minuten. (Abends ca. 30-60 Minuten.:-(). Was mache ich denn in der Zeit mit unserer Kleinen? Ich habe schon so viel ausprobiert. Mit nach oben nehmen endet meist damit, dass beide nachher weinen. Erst weint die kleine mal, weckt die Große dann beim Einschlafen wieder auf usw., kleine in den Kinderwagen/Stubenwagen legen klappt und das Babyphone an, klappt fast nie. Da weint unsere kleine Maus. Das ist ja auch eine sehr, sehr lange Zeitspanne für ein kleines Baby. Ich trage sie viel und habe es auch schon versucht sie in der Trage zu haben. Aber das endet meist damit, dass meine größere Tochter vollkommen fertig ist, dass ich mich nicht dazulegen, Sondern nur neben ihr sitze. Wenn ich mich hinlege, beschwert sich die Kleine.
Mittagsschlaf absetzen möchte ich eigentlich auf keinen Fall.

Unsere Tochter ist vollkommen fertig, wennn ich versuche, dass sie alleine einschläft. Das ist kein Trotz o.a.- sie ist wirklich verzweifelt, wenn ich aus dem Raum gehe.

Ich weiß keinen Rat und bin echt gefrustet.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank.

1

Unsere beiden sind jetzt 2 Jahre und 6 Monate.

Von Anfang an legen wir uns gemeinsam zu dritt ins familienbett zum Mittagsschlaf. Das war am Anfang etwas kompliziert und eine Sache der Gewöhnung. Aber mittlerweile schläft unser Baby schnell ein und die Große dann auch.

Klar manchmal wünsche ich mir das ich mal Zeit für mich oder Haushalt hätte in der Zeit. Aber so ist es am entspanntesten für alle :-)

2

Mhh. Ich gebe zu, dafür bin ich zu unruhig. Ich kann oben nicht schlafen, während unser Haushalt nach mir schreit oder meine Bachelor-Arbeit usw. Ich beneide aber diejenigen, die das können oder sich besser organisieren können! Schön, dass es bei Euch so gut klappt!!! Und Danke für Deine Nachricht.

6

Wo ist dein Problem dich mittags mit deinen Kindern ne stunde hin zu legen und zu dösen? Keine sorge, der haushalt läuft dir nicht weg

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Das ist witzig und dein Beitrag hätte von mir sein können, da ich auch ähnlich alte Kinder habe. Die erste, 1 Jahr und 8 Monate und die zweite 6 Wochen alt:-)
Bei uns schläft die Große abends und mittags auch nur mit uns ein. Ich lege mich mittlerweile zwischen beide und gebe jedem eine Hand auf den Bauch , in die Hand. Trotz Rumquackeln der Kleinen schläft No 1 bald und ich geh dann mit der Kleinen raus. Manchmal stille ich die Kleine noch vorher im Nachbatzimmer, lasse sie dort liegen ( sie ist dann aber auch meistens brav) und geh dann mit der Großen ins Bett.
Als mal nichts half, habe ich beide in den Geschwisterkindetwagen gepackt und bin spazieren. Da schliefen dann auch beide.
Ein anderes mal ist die Große nach viel Gemecker doch allein in ihrem Bett eingeschlafen, da mich die Kleine brauchte.
Du siehst, leider habe ich keine Tipps für dich, kann nur von mir berichten.
Liebe Grüße

4

Hallo, Vielen Dank. Da machen wir ja grade das gleiche "durch". Herzlichen Glückwunsch noch zu Deinem kleinen Baby. :-)

5

Ja dir auch!!!! Danke !:-)

10

Hallo :) bei uns klappt das nur so indem ich die kleine pucke und Wippe damit sie selbst einschläft. Ich Sitz dann meist bei meinem Sohn an seinen Füßen und halte diese oder ich halte seine Hand.. Das geht schon mehr oder weniger. Ihm wärs aber auch lieber wenn ich daneben liege. Aber was soll man machen??! Ich kann mich ja nicht teilen :/

11

Hallo, dankeschön. Pucken ist eine gute Idee. :-)