Abstillen - 22 Monate - erfolgreich

Hallo zusammen,
Ich hatte vor einer Weile schon mal geschrieben, dass ich mir Gedanken mache, wie das mit dem Abstillen funktionieren soll.

Ich hatte hier ein Einschlaf-Still-Junkie, der auch oft in der Nacht trinken wollte.

Jetzt hat es erstaunlich einfach und ohne viel Weinen geklappt. In dem Alter verstehen sie einfach schon viel. Haben unserer Kleinen gesagt, dass die Milch nun leer ist.

Wollte ich nur mal loswerden.
Manchmal macht man sich zu viele Gedanken.

LG

1

Danke für den Tipp.... Meiner ist 18 Monate und ich will ihn Anfang Dezember anfangen Tagsüber abzustillen und zum Jahreswechsel auch nachts. Jetzt fänd ich es zu krass, da er erst mit der Krippe begonnen hat. Aber das mit dem "Die Milch ist leer" werd ich mal versuchen.

2

Das hört sich ja super an !!
Darf ich fragen ob du ihr eine Alternative was anderes gibts Wasser oder so ?? Oder braucht sie dann nix ?? Mein kleiner ist 18 Monate und wir stillen auch noch viel zwar nicht zum einschlafen aber dann nachts oft !! Ich möchte auch irgendwann abstillen ich hoffe es klappt so super wie bei euch !!
Alles gute weiterhin lg lenchen1991

4

Sie braucht nachts nichts. Biete ihr zwar Wasser an, aber sie möchte meist nichts.
Lieber kuscheln oder beruhigende Worte.

Sie wacht nun kaum noch auf in der Nacht.

3

Bei uns hat es mit einem Jahr schon so super geklappt. Ich hab zwar pre angeboten, aber er wollte nur Wasser und die erste Nacht noch Zwieback 😂 hetzt schläft er schon lange fast immer durch ( wenn keine Zähne kommen oder er krank ist)

5

Das ist natürlich ein Traum.
Meine ist mit einem Jahr in die Krippe gekommen, daher wollte ich das Abstillen später mit ca. 18 Monaten machen.
Daraus wurden dann 22 Monate :)

6

Das klingt ja prima.
Hast du das Einschlafstillen und das stillen in der Nacht gleichzeitig "gestrichen" oder erst das eine, dann das andere? Und was habt ihr für eine Alternative zum Einschlafstillen gefunden?

Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und unsere Nächte werden immer schlimmer so dass ich auch immer mal wieder ans Abstillen denke... trau mich aber nicht 🙈

LG

7

Beides gleichzeitig gestrichen.
Angeboten haben wir Wasser, beruhigend reden, streicheln, kuscheln und vorm Einschlafen viel Bücher lesen.

Vorgestern ist sie mir beim Lesen eingeschlafen. Gestern erst nach ganz viel Quatsch im Bett machen, dann irgendwann eingekuschelt und eingeschlafen.

Die ersten beiden Nächte hat mein Mann übernommen, aber auch da hat sie nicht lange geweint.

8

Danke, das klingt wirklich recht entspannt. Ich müsste mich wohl nur mal überwinden 🙄

weiteren Kommentar laden
9

Vielen Dank für deinen Text. Ich müsste es auch mal anfangen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen und wenn er krank wird, dann will er stündlich stillen...aber ich möchte so langsam mal loslegen und wieder ich sein...endlich.... Sag doch mal detaillierter...

Mein Kleiner stillt zum einschlafen, nachts ganz oft, morgens nach dem aufwachen...zum runterkommen....

Wie kriege ich ihn da los..? Er ist 18 Monate alt..

Vio.

10

Eigentlich wollte ich nach Gordon abstillen. Vielleicht wäre das was für dich? Da stillt man anfangs noch in den Schlaf und gewöhnt Stück für Stück das nächtliche Stillen ab.

Das hat bei uns aber nicht funktioniert.

Wir haben uns ein langes Wochenende rausgesucht, da wir mit einigen schlaflosen Nächten gerechnet hatten.

Am ersten Abend hat mein Mann die Kleine ins Bett gebracht (auch wenn sie meist oder immer nur mich will).
Er hat viel mit ihr gelesen und sie dann getröstet und gekuschelt, weil sie danach selbstverständlich mich wollte.
Erstaunlicherweise hat sie recht schnell nicht mehr geweint. Sie ist öfter mal aufgewacht. Irgendwann hab ich mich dazu gelegt (obwohl ich erst vor hatte im Wohnzimmer zu schlafen).

Beim nächsten Aufwachen wollte sie trinken. Da hab ich ihr dann gesagt, dass die Milch leer ist. Daraufhin ist sie wieder recht schnell eingeschlafen.

Die zweite Nacht war ähnlich. Da hat wieder mein Mann ins Bett gebracht.

In der dritten Nacht hab ich sie dann ins Bett gebracht. Ich hab ein Buch in Dauerschleife gelesen, dabei ist sie eingeschlafen.

Wie gesagt, eigentlich hätte ich gerne langsamer abgestillt. Aber die schnelle Methode hat bei uns erstaunlich gut geklappt.

Wahrscheinlich liegt es an dem Alter. Sie kennt das Wort leer und benutzt es selbst oft. Von daher wusste sie was es bedeutet.

LG

12

Wir haben es im Prinzip genauso gemacht mit gut 11 monaten. Nur dass ich ihn nachts ins Bett gebracht hab und halt tagsüber geschlafen hab. Wir haben auch feiertage dafür genutzt. Und ab der 3. Nacht hab ich schon deutlich mehr Schlaf bekommen als davor durch die ständige stillerei.

weitere Kommentare laden