Ja...die Frage steht ja in etwa schon oben.
Ich hatte es als Kind nie, ich hab lieber Lego und Barbie gespielt.
Meine Beiden (4 Jahre) bekamen dieses Jahr diverse Playmobilsachen, weil jeder dachte, dass das der Knaller für Vierjährige ist. Zu Ostern und zum Geburtstag gabs Pirateninsel, Spielplatz uvm...
Wir haben die Sachen aufgebaut mit dem Resultat, dass die Sachen nie benutzt worden. Die 100 zugehörigen Kleinteile fliegen immer wieder irgendwo rum. Die großen Gebäude, Inseln, benutzt kein Mensch.
Die beiden lieben ihre anderen Spielsachen, vor allem Lego. Aber damit werden sie null warm
Meint ihr, das kommt noch? Ich überlege, alles mit zum Flohmarkt zu nehmen.
Und was soll der eigentliche Sinn sein? Dass man mit den zugehörigen Figuren Geschichten nachspielt? So à la "Pirat nimmt sich ein Schwert und läuft über die Insel", kommentiert von einem Vierjährigen?
Was ist so toll an Playmobil???
Mein Sohn ist 5 und fängt gerade an, sich für playmobil zu interessieren. Der Sinn liegt im rollenspiel. Was genauso mit Logo oder Barbie funktioniert. Aber playmobil ist für Kinder in dem alter leichter zu handhaben als lego, wo die Bauteile recht klein sind und die Kinder viel Kraft brauchen im sie auf- und auseinander zu bauen.
Meine Kinder haben kein Playmobil.
Ich hatte ein bisschen was als Kind (aber hauptsächlich Personen, keine Themenwelten).
Wir Kinder haben die Playmobil Personen gern mit anderen Spielsachen kombiniert. Z.B. Tribünen aus Logo gebaut. Darin sind Matchbox Autos gefahren und die Playmobil Leute waren die Zuschauer :)
Wenn wir wo zu Besuch sind, spielt meine Große
auch gern damit.
Hallo,
sag mal, meinst du die Frage ernst? Was hast du denn mit deinen Barbies gespielt?
Ja, genau, das ist der Sinn: Rollenspiele.
Mögen nicht alle Kinder, meine 4jährige Tochter liebt Playmobil und wir haben jede Menge davon. Sie spielt aber wirklich mit allem Rollenspiele.
Dafür ist Lego nicht so ihrs. Kinder sollen da ja unterschiedlich sein Ich habe Playmobil ebenfalls geliebt (und finde es noch immer toll!)
Playmobil lässt sich doch gut verkaufen. Von dem Geld kannst du deinen KIndern dann Lego kaufen.
LG
mit 4 habe ich sicher keine intellektuell anspruchsvollen rollenspiele mit meinen barbies gespielt. die wurden gebürtstet und umgezogen. das wars wohl in dem alter.
Wer redet denn von intellektuell und anspruchsvoll? Kinder spielen Alltags Situationen nach. Einkaufen, Zoo oder Zirkus Besuch, Vater, Mutter, kind, den Arzt Besuch oder erfinden einfach eigene Geschichten. Und genau dafür sind Puppen, Barbies Figuren aller Art und auch playmobil gedacht.
Hm, ich hatte nie Barbiekram, dafür aber ganz viel Playmobil. Ich denke man kann es "spieltechnisch" trotzdem gut vergleichen, bis auf das Kleider- und Frisurengedöns halt. Ich erinnere mich aber auch gut, das ich erst mit der Einschulung damit angefangen habe. Lego fand ich immer total unspektakulär.
Ich bin halt mit Playmobil in "andere Welten" abgetaucht, stundenlang konnte ich damit spielen...man hatte man dammals Zeit. Ich habe dieses ganze kleine Zubehör bei Playmobil geliebt.
Ich bin wirklich der Meinung, das 4 Jahre zu früh dafür ist. Klar jedes Kind ist anders, aber wirklich geniessen konnte ich es erst später. Pack es gut ein und hole es später wieder vor, ist ja teuer genug das Ganze.
Hallo,
merkwürdige Frage
Ich kann auch nicht verstehen warum kauft ihr Playmobil Sachen , wenn keines eurer Kinder diesen Wunsch geäußert hat
Meine Kinder lieben Playmobil auch der kleine (bals 3) spielt gerne damit , hauptsächlich mit den Tieren und ich habe nur diese Sachen gekauft als der Wunsch geäußert wurde ...ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen haufenweiße Spielzeug zu kaufen , wo noch nie der Wunsch danach war...bißchen selber Schuld
ich habe davon nichts gekauft. wie im text beschrieben, waren alles ungewollte geschenke. danke.
Ich hatte als Kind auch kein Lego und keine Barbie
Playmobil startet ja erst ab 4... mein Sohn spielt schon damit. Wir haben dieses Mitnehmpuppenhaus... er spielt damit gern Kindergarten. Allerdings auch nicht so intensiv, dass ich die Sammlung ausbauen würde.
Hallo,
Playmobil dient dem Rollenspiel. Meine Kinder lieben Rollenspiele und mögen sowohl Playmobil als auch Lego. Hier werden für Rollenspiele aber auch Dinge zweckentfremdet. Meine Kinder sind da sehr kreativ, ich finde das toll! Bei meinen Kindern fing das auch schon sehr früh an.
Der Vorteil an Playmobil ist, dass es nicht erst aus kleinen Steinen aufgebaut werden muss und beim Spiel auch nicht so leicht auseinanderfällt.
Vielleicht spielst du einfach mal mit und versuchst so ihr Interesse zu wecken?
LG
danke für deine antwort,
so wie du es beschreibst, klingt das nicht schlecht, wir haben dann vermutilch genau die falschen playmobilsachen.
die sachen hier fallen beim versuch, damit zu spielen, schon direkt auseinander, bestehen aus zahllosen kleinteilen und sorgen für mehr frust als spaß, wenn denn mal jemand sich damit befasst.
gerade die pirateninsel ist superwackelig und dieser spielplatz ist auch viel zu filigran.
was rollenspiele anbelangt, so ist es für die beiden vielleicht auch uninteressant, sie haben ja den ganzen tag sich gegenseitig für so etwas.
Jedes Kind findet halt andere Sachen toll.
Ich habe zur Zeit zwei Jungs (8 & 6) und eine Tochter (4), die alle drei ganz verrückt sind nach Playmobil. Sie spielen damit ganz klassisch Rollenspielen: Familienalltag, Schule, Ritter, Piraten, Zoo....
Etwas aus Lego aufbauen macht ihnen stattdessen keinen Spaß und Barbies mochte bisher keins meiner Kinder. Meine Kinder verkleiden sich auch super gerne und spielen dann Dschungelforscher oder Tierärzte.
Mein inzwischen fast 11-jähriger war hingegen immer ein Lego-Kind. Er baut gerne kreativ und will gar nicht damit spielen können.