Kleiner Mann fängt an zu laufen. Wann geht es richtig los?

Guten Morgen :)

unser 1 Jähriger Sohn macht seit Freitag immer mehr Schritte. Am Anfang waren es nur 1-2 und jetzt läuft er schon so 8 am Stück und auch mit weiterem Abstand. Wann hatten eure dann den Dreh richtig raus? Find es so spannend :D

Einen schönen Feiertag ;)

1

Huhu,

meine Beiden sind direkt vom an Möbeln laufen zu komplett frei laufen gewechselt.

Der Große (18m) konnte zwei Tage später schon Luftballons kicken.

Der Kleine lief vorher schon seit ein paar Wochen 2-3 Schrittchen in unsere Arme. Ihm hab ich dann irgendwann (14m) gesagt, dass er auch einfach ohne festhalten laufen kann. Das hat er dann auch tatsächlich gemacht. #rofl Runde um Runde immer um den Sofatisch ohne festhalten.

Viel Spaß Euch beim Erweitern des Radius. Besonnenes Kind! #pro

LG Jelinchen

2

Ich denke das ist unterschiedlich, meiner lief nie an der Hand und ist von jetzt auf gleich aufgestanden und los marschiert. Meinem Neffen musste man noch ca. 1 Monat sagen das er doch allein laufen kann;-)

3

Hey =)
Meine kleine hat mit 10 Monaten ihre ersten Schritte gemacht,und an dem tag an dem sie 11 monate alt wurde hat sie das krabbeln plötzlich aufgegeben und ist nur noch gelaufen und das sicher und ohne hinfallen =)
Lg

4

Meine Große vin jetzt auf gleich. Also erster freier wackliger Schritt bis immer nur laufen ein vormittag. Allerdings war sie auch bereits 19 Monate alt. Das war Dan gleich sicher. Die Kleine ist 14 Monate alt gerade und läuft an Möbeln und macht keine Anstalten was anderes zu probieren. Sie wird da noch ne weile brauchen.

5

Total unterschiedlich.
Tochter war lange gar nicht mobil, ist nur 2 Wochen lang gekrabbelt und hat sich nie an Möbeln hochgezogen. Mit 13 Monaten dann aufgestanden und gelaufen. 2 Wochen danach den Stuhl durch die Küche geschoben, draufgeklettert, von dort auf die Arbeitsplatte und auf die Mikrowelle. Stand dann dort und hat ganz stolz: "Mama!" gerufen. Der Schock meines Lebens 😱

Sohn hat mit 6 Monaten das Krabbeln angefangen, mit 7 an den Möbeln hoch und mit 8 Monaten frei gelaufen. Klettern kam GsD viel später.

6

Ich glaube das ist ganz unterschiedlich. Aufgestanden ist meiner mit 7 Monaten. An Möbeln gelaufen mit 8 Monaten, frei gelaufen mit 10 Monaten, aber nur einige wackelige Schritte. Sicher war er erst mit 11 Monaten und draußen etwas Strecke machen konnte er erst mit 12 Monaten.

Habe den Eindruck je später die Kinder anfangen, desto schneller geht es dann. Meiner war früh dran, aber insgesamt hat es echt gedauert!

7

Ja den Eindruck habe ich auch. Meine Große mit 19 Monaten. Ich war kurz davor zum kinderarzt zu gehen weil sie nicht mal Anstalten gemacht hat. Und dann ist sie los und gleich viel. Am ersten Tag gleich ein Spaziergang im Park 😂

Die kleine läuft seit 2 Monaten an Möbeln ist aber auch nich weit entfernt vom laufen. Sie ist 14 Monate

8

Das ist voll unterschiedlich! Mein Großer ging bis 14 Monate ausschließlich an der Hand - allerdings eigentlich nur an 1-2 Fingern - oder halt an Möbeln, Wägelchen, etc. Aus dem Stand wechselte er immer ins Krabbeln. Dann begann er an einem Abend zu Laufen und am nächsten Morgen lief er, dh. er wechselte gar nicht mehr ins Krabbeln und lief einfach.

Meine Kleine startete mit genau 1 Jahr, machte einige Schritte frei. Frei stehen konnte sie schon länger, an der Hand laufen natürlich auch. Ich dachte mir, sie würde halt nun einfach laufen. Aber weit gefehlt. Sie ließ sich zum Laufen immer betteln oder aber sie lief, wenn keiner zusah oder sie etwas brennend interessierte - dann auch schon 10 Schritte und mehr. Aber so richtig laufen, also lieber laufen als krabbeln, da war sie dann auch schon wieder gut 13 Monate alt.

9

Zwischen den ersten 2-3 freien Schritten sowie freiem Stand und flüssiges freies gehen lagen bei meinem Sohn knapp 3-4 Wochen. Mit knapp 7 Monaten fing er an mit freiem stehen und Dingen aufheben... 1-2 Wochen später konnte er 1-3 freie Schritte gehen ehe er hinfiel... und mit 4 Tagen nach dem 8. Monat konnte er eine Distanz von gut 2-3 Metern bewältigen. Keine Woche später ist er sehr sicher quer durch die Wohnung getapst. Sobald sie mehr als nur 2-3 Schritte packen ist der Übergang zu halbwegs flüssigem Laufen relativ schnell. Nur die Spanne zwischen mit festhalten laufen und freiem Laufen kann sehr lange dauern... aber die zwischen unsicheren paar Schritten frei laufen und sicherem frei laufen kenn ich neben meinem Kind kaum ein Kind was dafür mehr als einen Monat gebraucht hat, da müsste das Kind schon recht übungsfaul sein das das dann länger braucht. Aber die meisten Kinder sind so angefixt davon wenn sie es ein paar Schritte weit schaffen das sie wie besessen üben generell laufen zu können. Nach dem Motto "da muss noch mehr gehen".:-p