Hallo zusammen!
Meine Tochter ist knapp 22 Monate alt, und seit 2 oder 3 Wochen will sie nur noch auf den Arm. SIe steht vor einem und ruft solange "Arm!" bis man sie hochnimmt. Wenn man sie grade mal nicht hochnehmen kann, sagt sie "Angst". Auch bei Geräuschen wie Hupen, Feuerwehrsirene, Staubsauger sagt sie Angst und will auf den Arm. Das war bis vor Kurzem nicht so.
Ist das in dem Alter eine Phase? Normal?
SIe geht noch nicht in den Kindergarten, ich bin noch in Elternzeit. Sie schläft auch noch bei uns im Bett, also mangelnde Nähe kann es eigentlich nicht sein.
Hat jemand das auch erlebt und woran könnte es liegen?
ARM! und ANGST!
Hallo,
ich glaube schon das es eine Phase ist. Mein Sohn fing exakt im gleichen Alter plötzlich an Angst von heranfahrenden Autos zu entwickeln. Auch war das Abgeben in der Kita plötzlich ein Problem und wenn ich oder der Papa das Haus verlassen, wird plötzlich auch ordentlich gemeckert. Das war noch nie so!
Zumindest das Abgeben in der Kita ist nun mit 23 Monaten aber kein Problem mehr.
Viele Grüße
Danke für deine Antwort. Dann hoffe ich, vor allem für sie, dass sich das bald wieder legt.
Hast du denn das Gefühl, dass sie tatsächlich angst hat oder sagt sie das nur so?
Hat mein Sohn in dem Alter auch gut gekonnt.
Wenn er auf den Arm wollte, wir ihn aber nicht hochnehmen wollten, dann hat er oft schnell gesagt: "Hab das Rote gedacht!"
Er hatte vor einem kleinen roten Roboter des Nachbarjungen Angst. Daher hab ich ihn dann immer auf den Arm genommen und getröstet. Von dem Robi hat er auch paar mal geträumt, also "gedacht". Auch da: aufn Arm und trösten.
Das hat ihm wohl so gut gefallen, vor allem unsere Reaktion (aufn Arm, Rücken kraulen, streicheln usw.) .
Einmal, da ging das schon paar Wochen, hatte ich ihn wieder aufm Arm, weil er "das Rote" gedacht hat . Knuddel also, Kind kuschelt zurück, ich dreh mich um ... und seh im Badezimmerspiegel, wie der kleine Frechdachs sich ins Fäustchen grinst, weil er bekommt, was er wollte .
Klar hab ich ihn immer noch hochgenommen und geknuddelt, aber von da an wusste ich, dass das ne Masche ist .
Funktioniert hat die Masche trotzdem .
LG
Mein Sohn hatte das auch. Er hat auch entweder Arm und Angst gesagt.
Oder er hat gesagt Bauch Aua. Das hatte er sich vom letzten Magen-Darm gemerkt (weil wir ihn da immer getragen haben).
Ich habe sehr schnell gemerkt, dass es eine Masche ist, habe ihn aber trotzdem immer kurz hoch genommen.