"Kinderfeindlich"

Abend!:-)
Ich war am Wochenende mit einer Freundin in einem etwas gehobeneren Restaurant essen. Es war Abend, am Nachbartisch saß ein Paar mit Kind (um die 2 Jahre alt). Das Restaurant ist jetzt nicht unbedingt auf Kinder ausgelegt. Es gab z.B. keinen Hochstuhl und so wurde versucht das Kind auf gestapelten Kissen zum sitzen bleiben zu bringen.
Ich habe selbst ein Kleinkind,weiß also wie die so drauf sind. Aber das war...
Das Kind war unruhig und hatte keine Lust, essen wollte es vom dem Essen auch nichts und es wurde lautstark alles probiert um es "ruhig zu stellen". Singen, Sachen auf dem Tisch stapeln & diese umwerfen, Süßigkeiten, Filme auf iPad... Als er sich dann mal "umschauen" sollte kam der Kellner mit einem Wink mit dem Zaunpfahl (und irgendwelchen Stiften und Blättern als Beschäftigungsversuch) vorbei, was mit einem "er ist halt ein Kind, da muss man durch" quittiert wurde.
Nach dem er dann unter unserem Tisch rumgekrabbelt ist kehrte Ruhe ein. Weil er mit Freude Essen an ein Fenster schmierte #zitter
Dann wurde es auch dem Keller zu Bunt. Die Mutter redete sich richtig in Rage und nach "wir hätten das später schon noch weggewischt" folgte wie Kinderfeindlich Deutschland denn ist und #bla Dann hat der Vater Geld auf den Tisch geworfen (wohl sogar etwas zu wenig) und sie sind mit einem "das lassen wir uns nicht bieten" unter den Augen des gesamten Restaurants abgezischt.
Ich war mittlerweile schon öfters in vergleichbaren oder auch noch besseren Restaurants. Sowas habe ich aber noch nie erlebt. Meine Freundin verkehrt öfters in guten Hotels und Restaurants und meinte sie hat schon oft mitbekommen dass sich gedacht wird man/Kinder können sich benehmen wie sie wollen, je teurer es wird.
Wenn ich so darüber nachdenke habe ich "kinderfeindlich" generell bisher eigentlich tatsächlich immer in Situationen erlebt in denen das Problem eigentlich die Eltern selbst waren...
Was meint ihr?
Ich hätte anders reagiert, oder eher mein Kind in der Situation erst gar nicht mitgenommen. Oder muss man etwa mal "eigensinniger" denken und auch andere Menschen das Geplärre vom Kind aushalten lassen? #kratz

Liebe Grüße

1

Meiner Meinung nach haben Kinder im gehobenen Restaurants nicht zu suchen. Zumindest nicht solange sie nicht 2 Stunden mal ruhig sitzen bleiben können.

Mein Mann und ich gehen wenn wir essen gehen auch in bessere Restaurants und nie käme ich auf die Idee unsere aufgeweckte 2-jährige mitzunehmen. Wenn man so essen geht will man den Abend genießen, sich in Ruhe unterhalten und zahlt ganz nebenbei ja auch nicht wenig Geld. Dann brauch ich nicht das Geplärre eines (zurecht) gelangweilten Kleinkindes.

Ich bin ganz sicher nicht kinderfeindlich oder so. Aber man kann auch mal Rücksicht auf seine Mitmenschen und die Interessen des Kindes nehmen.

2

Hallo
So dachte ich bisher eigentlich auch #gruebel

Liebe Grüße

3

Ist ja nicht nur für die anderen Gäste sehr ärgerlich. Die meisten Kinder in dem Alter langweilen sich doch zu Tode in einem schicken Restaurant und am Ende gibt's noch nichtmal was zu Essen dass ihnen schmeckt.

Ich kenne auch die total ruhigen Kinder, die ewig brav auf einem Stuhl sitzen. Die stören zwar nicht, wären wahrscheinlich teilweise trotzdem lieber zu Hause oder bei der Oma etc.

4

Ich hätte mein Kind gar nicht erst mitgenommen. Wenn man schon mit kleinen Kindern essen geht, dann nicht abends, wo man eh damit rechnen muss, dass es länger dauert und somit das Kind durch Müdigkeit eh unruhig und quengelig wird. Zu Festtagen gehen wir auch als Familie essen und nehmen unser Kind mit. Aber dann zum mittagstisch und nie in gehobenen Restaurants sondern in welche, wo Kindern auch Beschäftigung angeboten wird (Kinder ecke) oder man uns kennt und somit weiß, dass ein Kind dabei ist. Auf die Idee abends mit einem kleinen Kind essen zu gehrn käme ich erst gar nicht. Und schon gar nicht ohne Vorankündigung und nie in Restaurants, die eine gehobene Qualität haben. Denn ich denke auch an meine Mitmenschen und das diese sich dort in ruhe unterhalten und essen möchten und das mein Kind dann natürlich ein Störfaktor ist. Soweit sollte man eigentlich als Eltern denken, dass man all diese Punkte im Hinterkopf hat, wenn man nicht Kind essen gehen will.

5

Streicht das letzte "nicht" einfach.

6

Also abends essen gehen finde ich jetzt nicht so schlimm. Wir waren jetzt im Urlaub jeden Abend um 21 Uhr essen. Aber eben in einer Pizzeria im Außenbereich (eh lauter) und etwas abseits. Da hat es nicht gestört das wir gepuzzelt, gesunden usw haben. Da hat unsere Große 2 Stunden gut mitgemacht.

Man muss sich nicht unbedingt total einschränken wegen Kindern, aber eben bei der Wahl Lokalität vernünftig wählen.

weitere Kommentare laden
11

Solche Eltern wollen wohl ihr Leben so weiterführen wie vor dem Kind.. dann muss halt kind mitmachen! Geht gar nicht finde ich.

Ich bin überhaupt nicht kinderfeindlich, aber was soll ein Kleinkind in einem schicken Restaurant?? Die meisten langweien sich und toben dann rum. Es gibt sicher auch die ruhige Sorte.. aber es gibt auch genügend andere Möglichkeiten essen zugehen..

Mich nerven solche Leute irgendwie.,, vor allem wenn sie dann noch unfreundlich werden und andere anmotzen.

12

Also ich geh einmal die Woche mit meinen Mädels essen. Schon vor dem Kind und jetzt kommt er eben mit. Er ist anderthalb, hat auch nicht immer Lust lange sitzen zu bleiben, aber wir gehen nicht in gehobene Restaurants sondern in ganz normale. Und mindestens eine von uns "bespaßt" ihn immer, so dass er nichts anstellt.
Wir treffen uns aber auch schon immer um 17.30 und sitzen nicht so ewig, dass er trotzdem immer pünktlich im bett ist.
Wenn och Glück hab, gilt mein Mann ihn schon früher und wir können doch mal länger sitzen.
Ärger im Restaurant hatten wir eigentlich noch nie, im Gegenteil die meisten Leute reagieren positiv auf ihn.
Aber wenn wir mal schicker essen wollen, geht der kleine zu Oma und Opa.

13

Also wir gehen gelegentlich mit unserer Zweijährigen essen. Bald wird sogar noch ein Baby dabei sein. Wenn die Schwiegereltern uns besuchen, laden sie uns immer so 2 Abende ins Restaurant ein und dann kommt die Enkeltochter natürlich mit. Gäbe sonst auch niemanden, der auf sie aufpassen könnte. Ich würde diese Restaurants schon als gehobener bezeichnen und bisher gab es überall einen Kindersitz. Meine Tochter bleibt nicht gerne sitzen und läuft gerne durchs Restaurant, freundet sich mit den anderen Gästen an oder bekommt Süßigkeiten von den Kellnern geschenkt. Wenn sie außer Sicht gehen würde, wird sie von einem von uns 4 Erwachsenen begleitet. Es gab bisher eigentlich noch nie negative Reaktionen und ich bin dadenke ich recht empfindlich und hellhörig.

Unsere Tochter hat Schlafenszeiten, die mit abendlichen Restaurant-Besuchen kompatibel sind, da sie in keinen Kindergarten oder zu anderen frühmorgendlichen Terminen muss, ist das auch kein Problem.

Ich finde diese ganzen Reaktionen hier im Thread, dass ein Kind abends nichts in einem Restaurant zu suchen hätte, schon ein bisschen schade.

14

ich sehe es etwas zweigeteilt . Im eigenen Interesse wäre ein gehobenes Restaurant mit einem Kleinkind nicht unbedingt meine Wahl um essen zu gehen aber manchmal ergibt sich vielleicht so . Vielleicht waren die Eltern mit ihrem Kind in einer anderen Stadt oder vielleicht war dieses essen gehen zu einem besonderen Anlass ( Hochzeitstag , Geburtstag ) und der Babysitter hat spontan abgesagt . Eigensinnig mhm wenn man z. B. in einer anderen Stadt in einem Hotel ist oder wenn man mit dem Zug oder Flugzeug verreist all das ist nicht wirklich Kleinkind geeignet trotzdem ist es manchmal einfach so das dann andere Menschen das Geplärre vom Kind mit aushalten müssen . Selber waren die anderen Menschen auch mal klein oder hatten kleine Kinder komplett eingesperrt haben sie sich damit sicher auch nicht . Mich kratzt es nicht die Bohne wenn andere Kinder rumschreien oder zappeln solange es nicht meine eigenen sind habe ich damit ja nichts zu tuen . Mir tuen in dem Moment höchstens die Eltern leid die zusätzlich zum Stress mit dem Nachwuchs auch noch förmlich auf dem Präsentierteller stehen und doof beäugt werden .
Klar im Endeffekt hatte niemand etwas davon das sie trotzdem mit Kleinkind essen gegangen sind aber vielleicht war es auch das erste Mal seid langer Zeit das die Eltern essen gegangen sind und wussten noch nicht wie es wirklich läuft mit Kleinkind . Das kein Hochstuhl da war kam dann noch erschwerend hinzu und so kam dann wahrscheinlich eins zum anderen . Kind wollte nicht sitzen bleiben , das warten aufs essen hat länger gedauert usw. . Die Eltern haben immerhin, wenn auch erfolglos, versucht das Kind irgendwie zu beschäftigen und abzulenken . Den Eltern war es selber sicherlich auch unangenehm aber was, außer fluchtartig und ohne etwas zu essen mit dem Kind das Restaurant zu verlassen, hätten sie nachdem sie bereits im Restaurant waren und bestellt hatten tuen sollen ? Ja es hätte einer von beiden mit dem Kind nach draußen gehen können aber wahrscheinlich hatten sie die Hoffnung dass das Kind sich vielleicht doch etwas beruhigt und es irgendwie geht . Wahrscheinlich gehen die Eltern so schnell auch nicht wieder mit ihrem Kleinkind in ein solches Restaurant , eine Erfahrung die sie als Eltern gemacht haben .

15

Mein mann und ich gehen auch gerne schick essen und wir finden es furchtbar lästig wenn Leute meinen ihr kleinkind mit rein zu schleppen was (natürlich) noch nicht in ruhe sitzen kann sondern lautstark den ganzen laden unterhällt.

Wir gehen im Urlaub auch viel essen mit dem 20 Monate alten kind, wir gehen in normale Restaurants, möglichst 18 Uhr und sitzen gerne draussen. Wichtig ist das es nicht zu lange dauert bis das Essen kommt denn der kleine Räuber ist noch nicht soweit ewig brav zu sitzen und auf sein essen zu warten. Wir haben es bisher überall als kinderfreundlich empfunden und ja, fast immer sind Eltern selbst schuld wenn es nicht kinderfreundlich ist

16

Ich sehe das Problem bei den Eltern und noch peinlicher ging der Auftritt wohl kaum. Auf solche Gäste könnte ich verzichten. Der Kellner hat gut reagiert.

17

Also ich hätte als erstes mal den Ikea-Hochstuhl im Auto gehabt, für den Fall der Fälle. ;-)

Dann natürlich Stifte und Blöckchen und ein paar Pixis. Und vorallem wäre jemand mit dem Kind draussen rum gelaufen, bis das Essen kommt.

Wer ein Kleinkind zu einem 4+x Gänge Menü mitnimmt ist selbst schuld. #sorry

Plärrende Filme vom Tablet, Essen am Fenster... geht in einem Restaurant garnicht. Dann lieber gleich zum goldenen M. Passt dann vom Niveau. 🙈

Aber sonst, ja, Kinder sind auch mal laut und Kinder rennen auch mal rum. Man versucht es leise zu gestalten, aber dass man Kinder gar nicht hören oder sehen darf ist auch überholt.

Wir sind üblicherweise in normalen 4-Sterne Hotels. Da machen wir das so.

LG Jelinchen