Huhu!
Ich würde einfach gerne mal mit meinem kleinen was aufregenderes machen als zuhause zu spielen und spazieren zu gehen.
Waren auch im Schwimmbad aber wir haben den Husten immernoch nicht komplett im Griff ( schade eig weil er Wasser liebt)
Dachte da mal an einen Ausflug zum Spielplatz Acer wie sieht das mit 13 Monaten aus? Ist das noch zu früh? Er steckt sich auch alles in den Mund..
Ansonsten was zieht man da an? Er läuft noch nicht frei nur an Gegenständen entlang und hat auch keine Schuhe (wollte welche kaufen aber er hat grade ne zwischengröße).
Was könnten wir unternehmen was ihm Spaß machen könnte?
Freue mich auf zahlreiche Antworten:)
13 Monate-Spielplatz-zu früh?- richtige Kleidung ???
Meine Kinder sind sobald sie sitzen können auf dem Spielplatz.
Mache da auch kein Event draus. Wenn wir da vorbei kommen, wird gespielt.
Klar nehmen Sie etwas in den Mund. Ist ja auch richtig so. Und wichtig.
Es kommt sicher auf den Spielplatz an aber mein kleiner hatte in dem alter kein Interesse dafür, einfach weil er im grunde nichts machen konnte und nix auf die ganz Kleinen ausgelegt ist.
Wie wäre es mit Tierpark? Im indoorspielplatz der kleinkind Bereich ging auch gut (bällebad...Große weiche Bausteine)
Kommt drauf an welcher Spielplatz. Meiner fand schaukeln immer gut. Müsste dann ja aber eine Nestschaukel oder eine Kleinkindschaukel sein. Würde bei Feuchtigkeit eine Matschhose überziehen und playshoes.
Ansonsten findet meiner seinen Turnkurs auch sehr gut.
Huhu,
ich schließe mich Badeperle an. Klar ist Spielplatz toll mit 13m. Schaukeln ist klasse und Spielhäuschen auch.
Die Playshoes Matschfüßlinge sind gut. Die von H&M tun es aber auch.
Bei uns gibt es auch schon Turngruppen für Krabbelkinder. Die breite Masse startet aber erst ab freiem laufen. Ansonsten natürlich Spielkreise z.B. von Mütterzentren oder den Kirchengemeinden. In größeren Städten gibt es oft auch Familiencafes, wo die Muttis nen Kaffee trinken und die Kinder spielen können.
Aber die Kleinen finden doch sogar nen Bummel bei Ikea oder so total aufregend, wenn man es ein bisschen kindgerecht gestaltet.
LG Jelinchen
Also ich war mit dem großen ab knapp nem Jahr immer mal wieder auf dem Spielplatz. Meist keine 2 Stunden, aber mal Schaukeln oder auf ne Rutsche setzen oder auch in der Sandkiste. Die Kleine war eh von Anfang an auf dem Spielplatz dabei und saß so bald sie sitzen konnte im Sand und ist rumgekrabbelt. Letztes Jahr im Sommer (da war sie im Alter von Deinem jetzt und konnte auch noch nicht laufen) stand sie stundenlang am Matschtisch. Wir haben hier einige Spielplätze die neben dem Sandkasten noch ne Rutsche und ein Spielhaus und oft ne Nestschaukel für die Kleinen haben. Das große Klettergerüst und Rutsche sind ein Stück weg. Sowas geht total gut. Auch im Herbst.
Würde er in die Kita gehen, würde er ja auch mit raus in den Garten.
Anziehen würde ich an feuchten Tagen eine Matschhose (so eine richtig gummierte und keine Regenhose) und an trockenen Tagen einen Softshelloveral sowie Matschfüsslinge. Die gibt es gefüttert aber man kommt auch mit zwei Paar Socken drunter lange gut hin.
Das mit in den Mund nehmen ist doof, aber das gibt sich irgendwann. Bzw. sie lernen dass zu mindestens Sand echt blöd ist im Mund.
Eine nette Spielgruppe, ein Eltern-Kind-Turnen für Krabbelkinder oder auch sowas wie Musikgarten kann auch nett sein. Kommt aber aufs Kind an was Spass macht und auch ob Du Lust auf so einen Mamaklüngel hast.
Mit unserem Großen habe ich auch oft Gebacken (Plätzchenteig ohne Ei) und ausgestochen und genascht und geknetet. Ansonsten kann man auch Knete selber herstellen (gibt Rezepte im Internet) da fände ich es auch nicht so tragisch, wenn er mal was nascht.
Mein Sohn krabbelt mit 16monaten bzw läuft an Gegenständen.. unser Spielplatz ist aber ganz gut für kleine Kinder..also meine haben beide viel Spaß. Klar werden Steine probiert.. aber nach 3-4 besuchen ist das auch langweilig geworden. Und bei einem Kind hast du es ja auch 100% in Sicht.. bei Zwillingen ist das schon was anderes.
Bei dem Wetter haben meine softshelloverall oder Matschhosen an. Mein Sohn hat nun auch Schuhe da er sich alles andere auszieht.. aber naja so ewig sind wir auch nicht aufm Spielplatz..daher seh ich es nicht so eng
Hallo,
wir waren ungefähr mit einem Jahr das erste Mal auf dem Spielplatz. Obwohl mein Sohn da schon laufen konnte, hat er sich nicht sonderlich für die Geräte interessiert...nur für Steinchen und Sand
Jetzt mit 14 Monaten ändert sich das langsam. Allerdings kommt es wirklich auf die Ausstattung des Spielplatzes an (viele sind eher für ältere Kinder, es gibt keine Babyschaukel usw.). Er versucht zu klettern, wenn er die Möglichkeit hat. Schaukeln und Rutschen mit Unterstützung funktioniert auch.
Bei dem regnerischen Herbstwetter ist jetzt der Sand oft klitschnaß und alle Geräte dreckig. Da würde ich mit einem Krabbelkind nicht so gerne hin gehen.
Wir haben im Moment eine gefütterte Matschhose + Regenjacke sowie Gummistiefel.
Meiner Meinung ist Spielplatz in dem Alter nicht unbedingt nötig. Ein Stück Rasen im Park oder Garten, ein Spaziergang im Wald reicht den Kleinen auch. Hauptsache, es gibt Dinge zu entdecken, die man sich auch mal in den Mund stecken darf.
Ansonsten kann ich noch das Hallenbad empfehlen, wenn dein Sohn gern im Wasser spielt.
LG
Aufm Spielplatz brauchste erstmal keine Gummistiefel - das ist eher da erforderlich wo man auf stehendes Wasser trifft - was generell nach regnerischen Tagen auf Gehwegen der Fall ist oder Parkplätzen. Gummistiefel sind erst was für Kinder die sicher laufen können und das nicht erst einen Monat. Gummistiefel sitzen nicht so fest am Fuß wie Turnschuhe, die Füße haben in den Schuhen viel Spielraum - hinzu kommt das nahezu immer sehr feste Fußbett was ein anderes Laufen erfordert und ein reguläres Abrollen unmöglich machen - man watschelt mehr als das man läuft. Das können Kinder die noch gar nicht oder nur unsicher laufen können nicht. Wir haben sogar ein sehr ungünstiges Paar Gummistiefel vom Lidl zuletzt gekauft - die ich demnächst entsorge und durch andere ersetze. Bei Gummistiefeln würde ich daher nicht die billigsten vom billigsten kaufen da diese selbst bei hochwertigen Stiefeln schon schwer zu laufen sind - die billigen sind generell viel zu steif und fest und damit ist man nicht fähig sich in alle Richtungen zu bewegen oder aus dem sitzen selbständig wieder aufzurichten (und mein Sohn läuft bereits fast ein JAHR und damit bombensicher!!!).
Ich würde bei dem Wetter dennoch Matschklamotten empfehlen, da es doch häufiger graupelt und regnet und der Sand tendeziell dauerfeucht ist. Drunter gewöhnliche Turnschuhe mit weicher Sohle... da gibts sehr gute von Elefanten - die sind zwar recht teuer aber defintiv jeden Cent wert. Wiegesagt mir haben die 9 Euro Gummistiefel vom Lidl nix gebracht außer das sie in der Tonne landen werden - 9 Euro für nüscht. Drüber ne dünne Regenjacke oder eine gefütterte wenns n bissen kühler und windig ist. Einfach ne Schaufel in die Hand drücken und nen kleinen Eimer und gut ist. Man muss nicht laufen können um am Spielplatz Spaß zu haben.
Wir fingen an mitm Spielplatz da war Junior 12 Monate alt - einfach weil er im März geboren ist und im Winter aufm Spielplatz nix zu rocken ist, wäre er ein Sommerkind, wäre er vermutlich schon mit 8 Monaten durch den Sand gerockt. Und er steckt sich heute noch viel in den Mund (18 Monate)... Steine sind da sehr beliebt. Kippenstummel (welche gerne an Spielplätzen liegen da rauchende Mütter fast nie denken) muss er irgendwie immer aufsammeln und wegschmeißen (kleiner Ordungsfanatiker)... und Sand hat er ca 2-3 mal versucht zu essen - fand er nicht schmackhaft und seitdem lässt er erneute Versuche... Steine landen trotzdem noch hier und da im Mund aber die spukt er zuverlässig wieder aus... ihm gehts nur um das im Mund haben - nicht ums essen. Ich achte nur darauf das er nicht zu große Steine in den Mund nimmt oder zu spitze. Aber selbst wenn er nen Minikiselstein verschlucken sollte.... der wandert einmal durch und kommt irgendwann in der Windel wieder raus. Nur Steine die die mind. die Größe eines 1 cent Stückes aufweisen - da verlange ich das er die ausspukt oder fisch sie ihm wieder ausm Mund heraus oder versuch es gar nicht erst dazu kommen zu lassen. Einfach weil Erstickungsgefahr gegeben ist. Aber der Schmutz der interessiert mich ehrlich gesagt nicht... soll er ruhig Dreck essen, das reinigt bekanntermaßen den Magen und härtet ab.
Ok, ich bin kein Spielplatzmensch, ganz einfach weil bei uns im Dorf ein jeder seine Schaukel und seinen Sandhaufen im Garten hat und es noch nicht mal einen klassischen Spielplatz gibt. Auch bin ich im Alltag froh, wenn ich zu Hause nebenbei noch etwas erledigen kann. Aber dennoch kann ich dich grad mal gar nicht verstehen.
Hallo! Dein Kind ist über ein Jahr??? Ok, auch wenn es noch nicht frei läuft, ich würde ihm NATÜRLICH Schuhe kaufen, grad jetzt im Herbst! Kinder möchten doch in dem Alter draußen dennoch schon mal auf den Boden und selber ist man doch auch froh, wenn man das Kind mal kurz hinstellen kann, z.B. um die Haustür aufzusperren. Es müssen ja nicht die teuersten sein, für ne halbe Stunde draußen, wo er vllt. eh noch gar nicht so lang drauf steht (im Sitzen ist die Schuhform ja eher Banane). Dazu noch einen Matsch- und Buddelanzug (gibt's im Moment billig bei Aldi). Und ab geht die Party!
Dein Sohn ist doch kein Baby mehr. Und das "Alles-in-den-Mund" muss auch nicht mehr sein in dem Alter. Ich hab mal gehört, dass die Kinder damit ihre Darmflora aufpeppen. Da war mir sofort klar, warum meine recht bald damit aufgehört haben: Weil sie sehr früh ausreichend Dreck zu sich genommen haben. Und wenn? Du sitzt ja eh daneben und passt auf, dass er keine Hundekacke und keine Zigarettenstummel isst. Der Rest? Wurscht! Wir waren in dem Alter am Sandstrand und sie ist ein paarmal Kopf voran in den Sand geflogen .
Was er alles schon "kann"? Sandhaufen, Nestschaukel, kleine Rutschen, Spielhäuschen (da gibt's ja jetzt meist welche, da können sie sich dann auch festhalten und ein bisschen laufen üben). Fast alles andere geht auch, dann eben mit deiner Unterstützung.