18 Monate und plötzlich kein mittagsschlaf mehr

Hallo,
Unser Sohn wird morgen also am 5.10 18 Monate alt es kam jetzt immer wieder vor dass er kein Mittagsschläfchen (insgesamt innerhalb von zwei Wochen 3x) gemacht hat aber dann gegen 17:30 Uhr todmüde ins Bett gefallen ist.
Ich muss dazu sagen er hat noch nie wirklich durchgeschlafen er braucht nachts noch immer 2 bis 4 mal seine Milch, was mich nicht stört.

Momentan ist er auch leicht erkältet hat aber die Mittagsschläfchen auch schon ausfallen lassen als er gesund war. Momentan bekommt er aber auch seine ersten Backenzähne die Spitzen spürt man schon ein wenig.

Wer geht generell zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr ins Bett je nachdem ob und wie lang sein Mittagsschläfchen war und wie die Nacht zuvor war. Wir würden ihn auch gerne länger aufbleiben lassen aber das ist absolut chancenlos er wird dann quengelig und Reibt nur noch die Augen.

Keine Ahnung kann das sein das er einfach ab und zu kein Mittagsschläfchen mehr braucht?

Achso er schläft in der Regel also wenn er zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr ins Bett geht bis 8/9 Uhr hat aber auch schon 10 Uhr geschafft. Heute z.b. er ist gestern um 18:30 Uhr ins Bett und heute morgen erst um 10 Uhr aufgestanden. Und kam in der Nacht also von Bett gehen bis aufstehen genau viermal und wollte seine Milch.

1

Hi
Kann schon sein, dass er das nicht mehr braucht.

Darf ich fragen, warum ihr gerne hättet , dass er später ins Bett geht obwohl er ja morgens richtig lange schläft?

18 Monate ist recht früh um den Mittagsschlaf abzuschaffen, aber es kommt vor. Ich würde da einfach nach ihm gehen und beim Mittagsschlaf keinen Stress machen. Wenn er abends dann ins Bett fällt und bis morgens durchschläft ist doch alles gut.

Normalerweise ist diese Übergangsphase von Mittagsschlaf zu kein Mittagsschlaf recht anstrengend, weil die Kinder eben früher müde und quengelig werden, aber Mittagsschlaf 'zwingen' find ich Quatsch, das raubt mMn nur Nerven und ist frustrierend.
Es kann bei ihm aber auch nur eine Phase sein. Meine Nichte hat bevor sie 2 war auch aufgehört mit Mittagschlaf. Da war nix zu machen. Meine Tochter erst so um 3J rum.

2

Hey,

also wer von 18:30 bis 9:00 oder 10:00 Uhr schläft, macht natürlich keinen Mittagsschlaf. Er holt sich den Schlaf ja am Morgen! Willst du einen Mittagsschlaf, solltest du ihn eher wecken. Dann wird er auch abends länger durchhalten. ;)
Typische Zeiten bei unseren Mädels waren bzw sind 19:30-7:00 und Mittags von 12:30-14:30.

Liebe Grüße

3

Hi, also ich würde - ganz unabhängig davon ob er nun tatsächlich schläft oder nicht - eine Ruhezeit mittags anbieten. Das heißt: für ruhigere Atmosphäre sorgen, in's Zimmer/Bett gehen, Lichtverhältnisse anpassen, Buch anschauen oder Geschichte erzählen (oder ähnliches), kuscheln.
Meiner Erfahrung nach tut diese Auszeit auf jeden Fall gut und wenn man darin Routine hat und es als festes Ritual im Tagesablauf integriert (z.B. nach dem Mittagessen die Zähneputzen vielleicht auch dem Kuscheltier, frische Windel, Händewaschen, Buch aussuchen und gemeinsam ins kuschelige Bett gehen), dann kann sich ein Kind i.d.R. auch meist darauf einlassen - Ausnahmen gibt es freilich immer.

Ob es dann nun (ein-)schläft oder nicht ist dann zweitrangig, da ein Kind ohnehin keinen Schlafmodus An-uns Ausschalter hat und du es als Mama ohnehin nicht "bestimmen" kannst.
Aber das Angebot wäre jedenfalls da gewesen.

Das Andere ist: wenn das Kind wie in deinem Beispiel um 18:30 Uhr ins Bett geht und gegen 10:00 Uhr aufsteht, dann hatte es ohnehin ca. 15,5 Std geschlafen. Mehr kann man ja gar nicht erwarten und der ausgelassene Mittagschlaf wurde anscheinend in den Nachtschlaf integriert bzw. aufgeholt.

Nichts desto trotz ist es bei einem 18 Monate alten Kind (meiner Meinung nach) noch viel zu früh um sich darauf zu versteifen, ob der Mittagschlaf nun unnötig ist oder nicht. Dafür ist das Kind noch zu jung und wenn es mittags doch mal müde sein sollte, dann sollte ein 18-monate altes Kind auch schlafen dürfen. Jeder Tag kann schließlich auf unterschiedliche Art und Weise anstrengend sein, das Erlebte sowie die Entwicklungsanstrengungen und die körperlichen Veränderungen (Zähne, Wachstum usw).

Daher würde ich persönlich eine Ruhezeit anbieten und das mache ich selbst bei meinem 2,5 jährigen so.

Liebe Grüße und alles Gute

4

Huhu. Also bei meiner großen war es auch so. Als sie 16 Monate alt war hat sie den Mittagsschlaf immer öfter weggelassen und ihre Laune in der Zeit war furchtbar aber irgendwann hatte sich das ganze Reguliert, seitdem schläft sie Nachts 12 Stunden (mit einmal aufwachen) und schlöft Tagsüber garnicht mehr, ist aber auch nicht Müde. Möglicherweise kommt bei euch ja grad auch so eine Umstellung :-) Lg

5

Ich muss aber auch meiner Vorrednerin recht geben. Es kann wie bei uns sein, dass das Kind es garnicht mehr will oder braucht oder aber tagesabhängig sein. Manche Kinder schlafen ja auch einfach an einem Tag und am nächsten dann wieder nicht.