Familienbett - Papa schnarcht

Hallöchen :)


Wir - Töchterlein wird im Januar 2 - haben uns jetzt entgültig für das Familienbett entschieden... Oder vielmehr "ergeben" ;)
Ich hätte es ja nie gedacht.. und zugegeben, ich hätte es auch gern anders gehabt... Aber es ist einfach die Möglichkeit wie wir alle am meisten Schlaf bekommen!
Zumindestens theoretisch ;)

Bis jetzt schlafen Töchterlein und ich im Elternbett, Papa auf dem Sofa. Eigentlich schlafen wir so auch alle sehr gut.. so gut wie lange nicht mehr.
Heute möchten wir an das Elternbett ein 90x200cm Bett ran bauen. Ich hab ein bisschen Sorge, dass Papas Geschnarche unsere Nachtruhe stört.
Ich schlafe mit Ohropax und musste auch immer "die erste sein, die einschläft", wenn mein Mann erstmal loslegt (er ist von der Sorte "Augen zu und weg") ist bei mir an Einschlafen nicht mehr zu denken -.-

Erzählt mal, wie klappt bei euch das (spät gestartete) Familienbett wenn Papa (oder Mama) schnarcht?

Freue mich auf eure Antworten :)
Habt ein schönes WE!

12

Ich frage mich echt immer, was das für Ehen sind, wo der Papa aufs Sofa ausquartiert wird. Das kann doch nicht gut gehen auf Dauer!

Ich versteh auch nicht, warum man das Schlafzimmer umbaut, nur weil das Kind mit im Bett schläft. Wir hatten lang ein 1,40 m Bett und Junior schlief bei uns. Jetzt haben wir ein 1,80 m Bett und die Kinder kommen des nachts meist beide zu uns.

Das Schnarchen wird dein Kind nicht stören. Normal wird sie ja zuerst schlafen und ihr legt euch irgendwann dazu - hoffentlich habt ihr doch auch gemeinsame Abende ohne Kind??? Und selbst wenn sie nachts aufwacht, die wird sich am schnarchenden Papa nicht stören.

Wenn dein Mann übrigens ganz schlimm schnarcht, solltet ihr mal über ein Schlaflabor nachdenken.

13

Mein Mann schläft auch oft mal auf dem Sofa und wir verstehen uns super 🤷‍♀️
Und warum man umbaut? Na ja, damit man es halt bequemer hat. Wir haben auch 1,80m Liegefläche und werden demnächst mindestens noch 90 cm anbauen, damit wir besser schlafen können. Meine Tochter liegt oft quer im Bett und ich brauche auch viel Platz zum schlafen. Auf 1,40 könnte ich nicht mal zu zweit mit meinem Mann schlafen, das hatte ich als ich noch alleine schlief.

14

Auaquartieren würde ich persönlich meinen Mann auch nie. Weder aufs Sofa noch sonstwo. Aber es gibt Ehepaare die auch ohne Kinder getrennt schlafen - eben wegen dem schnarchen.

Aber zu viert auf 1,80m schlafen? Wäre für mich undenkbar und zumindest bei unserem Schlafverhalten. Ich liebe Platz und den Luxus von 3 m Bett gönnen wir uns gerne - mit und ohne Kind 😉

weitere Kommentare laden
1

Ich brauche zwar kein oropax, hab aber auch einen echt tiefen Schlaf. Häufig geh ich als zweite ins Bett (Maus geht voran). So schlafe ich schon wenn der Gatte dazu kommt. Er ist auch immer so schnell eingeschlafen ...
Wenn ich doch mal in seine sägephase komme, spreche ich ihn an, damit er sich auf die Seite dreht. Dann geht das.
Die kleine stört es am wenigsten ;-) und wenn doch, kommt sie kuscheln oder legt sich ihr Kissen oder Teddy aufs Ohr :-D

Einfach ausprobieren.

Viel Erfolg
Morqua mit Prinzessin 19 Monate

2

Hallo!
Mir geht genau wie dir. Ich muss auch immer vor meinem Mann schlafen. :D
Die Kinder stört das komischerweise überhaupt nicht. Aber wehe ich steh auf. Und wenn ich mich so leise bin, sofort sind beide wach. 🙄

LG

3

Hallo,

ich häng mich mal dran. Ist bei uns die selbe Situation :-) . Ich mit Kind im Bett und Papa da Schnarcher auf dem Sofa.
Habe auch noch keibe Lösung gefunden.

LG
Chestnut

4

Stört es deine Tochter denn? Also mein mann scharcht auch, aber meine Tochter stört das nicht. Sie schläft tief und fest ohne muks. Bei mir sieht das anders aus. Ich schlafe auch mit ohropax.

Bei ubs ist eher das Problem das mein mann nicht in der lage ist beim 1. Wecker auf zustehen oder sich einfach im Bad anuziehen. Der ist so eingefahren in seine morgenrituale, dass er es nicht schafft da was zu ändern 😂 aner selbst da schläft die kleine zu 99% weiter

6

Ich weiss nicht ob es sie stört.
Papa ist in erster Linie wegen Platzmangel auf dem Sofa.
Ich hoffe es stört sie nicht ;)

8

Mh, ok. Meine Tochter ist erst 16 monate wir haben ein normales ehebett. Bei uns ist es zwar kuschelig, aber anbauen würde ohnehin nix bringen, da meine Tochter eh an mor klebt als wären wir eins. 😊 ich genieße es, allerdings frage ich mich wenn das 2. Im März auch so ein kuschelschKäfer ist, dann muß ich an mir anbauen 😂😂

weiteren Kommentar laden
5

Ich werde manchmal schier wahnsinnig neben meinem schnarchenden Mann - meine Tochter stört es nicht. Genauso wie sie höchst selten von seinem Wecker aufwacht, der auch morgens mindestens dreimal klingeln muss 🙄🙄
Nur wenn ich mich morgens rausschleichen will, da springt ihr Sensor an 🤔

7

Einfach mal ausprobieren :-)

Wir schlafen zu viert und mein Mann kann auch schrecklich laut schnarchen. Besonders wenn sein Heuschnupfen losgeht. Ich liege dann manchmal stundenlang wach, aber unsere beiden stört das überhaupt nicht. Die schlafen tief und fest.

10

da mein sohn (30monate) ein miserabler schläfer ist seit geburt und auch nur im familienbett schläft, würde ich gar keinen schlaf mehr abbekommen, wenn mein extrem schnarchender mann bei und schlafen würde. er schläft daher im gästezimmer. ist für uns alle so am besten. es kommen auch wieder andere zeiten.

11

Wir sind dazu übergegangen, dass mein Mann im Kinderzimmer schläft und meine Tochter und ich im Doppelbett im Schlafzimmer. Anders ging es nicht, das war nicht auszuhalten.