Hilfe an Mamas mit Blinden Kindern.

Heute wend ich mich mal an euch mit e8ner frage.

Meine Freundin ihre Partentochter ist Blind seit der Geburt. Ist auch ein Extremstfrüchen der 23 SSW.

Die kkeine ist auch fast so alt wie meine Tochter (15 Mo).

Aber meine freudin macht sich ihre gedanken.

Die kleine Lacht nicht viel, nimmt halt auch so ansich nicht viel wahr.

Sie kann nicht alleine Sitzen und Isst auch kein Brei oder andere feste kost.

Nur ihre Flasche nimmt sie, vllt weil sie sie alleine halten uns spüren kann?

Jetzt die frage an euch.

Wie verhielten/verhalten sich eure Mäuse?
Ist dad normal das die Endwicklung soweit hinten an steht?
Klar kanns auch mit den früchensein einhergehn.
Dennoch wollte ich mal andere erfahrungen hören.

Demnäst werden wohl auch meine Maus und die kleine Maus meiner feundin aufeinander treffen. Was muss man beachten?

Danke schonmal für eure antworten.

1

Hallo!

Als Mutter eines schwerstbehinderten Kindes kann ich dir zum Stöbern www.rehakids.de wärmstens empfehlen. :-)

Alles Gute
Ninly mit 3 Mäusen an der Hand

2

Hi, ich würde dir auch rehakids empfehlen :)

Aber was am Rande: Das Kleine wird doch sicherlich von einem SPZ betreut und genau da werden in der Regel Entwicklungskontrollen gemacht. Frühchennachsorge wäre auch ohne Erblindung/Blindheit des Kleinen enorm wichtig.

Lg und alles Gute

3

Hallo,

auch ohne eigene Erfahrung mit blinden Kindern: Vieles wird tatsächlich daran liegen, dass die Patentochter deiner Freundin ein Extremfrühchen ist. Allein dadurch ist sie ja eigentlich noch gar nicht so alt wie deine Tochter, sondern ca. 5 Monate jünger. Bei Frühchen korrigiert man das Alter. Ihr solltet das Mädchen nicht mit deiner Tochter vergleichen.

Auch Kinder, die gesund und zeitgerecht geboren werden, können manchmal mit 10 Monaten noch nicht sitzen. Viele Babys lehnen Beikoste das ganze erste Jahr ab. Das ist also gar nicht so ungewöhnlich. Ganz unabhängig davon, ob ein Kind blind ist oder nicht.

Warum fragt ihr eigentlich nicht die Mutter des Kindes? Als Patentante wird doch so viel Vertrauen da sein, dass man offen über solche Fragen sprechen kann.

LG

4

Die Mutter starb leider vei 2 Monaten an Krebs.

5

Das tut mir leid. :-(

weitere Kommentare laden
7

Hallo.. owaia.. was für eine schlimme Geschichte 😓

Ich habe jemanden im Bekanntenkreis in einer ähnlichen Situation

Du meintest, dass Kind kann nicht so viel wahr nehmen?

Bei meiner Bekannten hat blindespielzeug für Kleinkinder sehr geholfen den Tag ihrer kleinen für sie sehr schön zu gestalten

Da gibt es zbsp einen Ball mit einer Glocke drin.. öfters am Tag hat sie ihr den Ball gegeben, die Tochter fühlte und hörte die Glocke und die Mama hat immer wieder ,,Ball“ gesagt. Dann gibt es den nächsten Ball dessen Glocke ein wenig leiser ist.. und das wird dann immer gesteigert.. sodass , dass Kind jetzt den Ball durch fühlen erkennen kann.
Mittlerweile ist ihre 2 & kann Dinge super beschreiben

Lg