Kleinkind extrem Wuselig

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringent ein paar Tipps und Ratschläge. Ich weis so langsam einfach nichtmehr weiter. Meine Tochter wird jetzt 18 Monate alt. Sie hatte bis sie 3 Monate alt war starke Krampfanfälle mit Diagnose Epilepsie. Mittlerweile ist sie fast Medifrei da die Epilepsie sich wohl verwachsen hat. Sie hat sich ganz normal entwickelt nur manchmal glaubr ich sie ist Hyperaktiv..
Hier mal ein paar Beispiele.

1. Sie beist mich oder andere Kinder sobald was nicht so läuft wie sie es will.

- ich erklärte ihr schon 10000 mal das man das nicht macht da es Aua macht. Aber es interessiert sie nicht. Ich stehe z.b an der Kasse mit ihr auf den Arm, sie möchte runter was ich sie dann nicht lasse da sie sobald sie selbst läuft alles was nur ansatzweise neben ihr ist runterschmeist. Sie rennt weg und hört 0..
Dann beist sie mich und ich steh da im "Kampf" mit ihr sie weg von mir zu drücken(liebevoll) das sie mich nicht weiter beisen kann..

Was kann ich nur machen das sie damit aufhört??

Wenn wir unterwegs sind und fremde Leute an uns vorbei gehen hällt sie Ihnen ihre Hand hin und sagt Aua.. ich versteh einfach nicht warum. Jedes mal seit Wochen.

Wie erkläre ich ihr das man das nicht macht?

Zuhause ist Essen ein Kampf. Sie bleibt keine 2 min sitzen turnt nur herrum auf ihren Stuhl und will dann wieder runter. Sprich sie isst und rennt in der Wohnung herrum..
Selbst das Hundefutter/Wasser/ Blumenerde/Pflanzen nichts ist vor ihr sicher. Ihre Spielsachen interessieren sie kaum. Nur alles was sie nicht darf. Ich hab das Gefühl ihren Bedürfnissen nichtmehr gerecht zu werden. Bin dazu noch Alleinerziehend. Ich komme zu nichtsmehr.

Mitlerweile schreit sie auch total trozig wenn wir wo sind wenn ihr was nicht passt so das ich schin entsetzte blicke anderer bekommen.

Also das sind nur Situatcionen die Tag Täglich auftreten. Ansonsten ist sie aber auch sehr lieb und kuschelt sehr gerne. Ist sehr aufgeweckt und interessiert. Die Sprachentwicklung ist auch schon super sie sagt sehr viele Wörter nach. Zu den Hunden ist sie auch sehr lieb. Und spielt auch gerne mit ihrer Freundin Sofia ( nur manchmal kippt eben ihre Stimmung und sie beist dann)

Habt ihr Tipps oder Erfahrung oder geht es nochjemanden so?

1

Achso und dann noch der Punkt das wenn wir spazieren gehen sie ausschlieslich auf meinen Arm ist. Sie will runter das lass ich sie natürlich auch aber sie läuft aus Prinzip in die andere Richtung und bleibt stehen und spielt mit Steinen oder was auch immer dann in ihrerer umgebung ist. Aber einfach mal gradeauslaufen ... niemals.. habs auch schon versucht wenn wir ihren Puppenwagen mitnehmen aber ich hab keine Chonce. Ich würd sie ja so gern überall laufen lassen aber es geht einfach nicht.

2

Augen zu und durch, würd ich sagen ;) sie testet ihre Grenzen aus und übertretet, die die du ihr setzt. Da heißt es konsequent sein und klare Ansagen machen und nicht klein beigeben, wenn sie etwas absolut nicht machen soll. Mit anderthalb ist die soziale Kompetenz eh noch nicht ausgereift, sodass du das nicht persönlich nehmen darfst.

Hast du schonmal die Auszeit versucht? Ich hab meinem Sohn eine Ecke im Wohnzimmer mit Höhle gemacht, wo er sich für ein paar Minuten verkriechen soll, wenn es mal wieder zu bunt wurde. Das muss man aber wirklich konsequent durchziehen und akzeptieren, dass das Kind weint, weil es bockig ist und so ein Stück weit versucht, Mama zu manipulieren.

3

Das mit dem beissen ist natürlich sehr mühsam.. wahrscheinlich wird es plötzlich aufhören.

Alles andere finde ich jetzt nicht "abnormal " für ein Kleinkind.
Scheint ein aktives kind zu sein und keins der ruhigen sorte :-)

Vielleicht erwartest du auch zuviel? Die Situation auf der Strasse finde ich zb absolut normal!!

4

Hallo liebe rosen-blume :-)

tief durchatmen. Das ist gar nicht so unüblich für Kleinkinder. Vielleicht liest du dir mal diesen Artikel aus dem Blog "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" durch: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html Da steht erst was zu beißenden Babys, dann Kleinkindern. Vielleicht entspannt dich das ein bisschen und vielleicht kannst du auch ein paar Tipps für dich daraus mitnehmen.

Alles Liebe für euch :-)

5

Hey :)

Du hast ein sehr intensives Kind, das früh einen ausgeprägten eigenen Willen hat. Das ist toll. Und anstrengend, ich weiß ;)

Ich finde, du machst euch das Leben schwer, weil du zuviel erwartest.

1. Einkaufen: meine Tochter (ebenfalls 18m) kommt in den Einkaufswagen, es sei denn, ich habe ganz viel Zeit und Geduld, dann darf sie auch mal selbst laufen und Sachen ausräumen und ich begleite sie dabei.

2. Beißen: Das ist eine klassische Übersprungshandlung , wenn die Kleinen nicht wissen, wohin mit ihrem Frust. Da hilft nur Selbstschutz, Frustminimierung und die Zeit. Erklären oder gar Bestrafen bringt da nix, außer noch mehr Frust. Ich versuche sowas zu ignorieren. Klappt mal besser mal schlechter.

3. Aua sagen bei Fremden: was ist daran schlimm? Meine zeigt immer mit bekümmertem Gesicht auf ihr Knie, weil sie da mal ne große Schürfwunde hatte. So what?

4. Essen: wir essen regelmäßig zusammen und haben noch die Umrandung an unserem Stokke. Da kommt sie allein nicht raus. Zu Beginn und Ende des Essens haben wir ein Klopfritual, danach Hände und Mund abwischen ud zum Zähneputzen ins Bad tragen. Das läuft immer gleich ab und bisher (toi toi toi) gab es die von dir beschriebene Situation hier noch nicht.

5. Verbotene Sachen: sind interessante Sachen, die kennt sie ja noch nicht. Also entweder außer Reichweite stellen oder gemeinsam mit ihr entdecken.

6. Trotzig schreien und entsetzte Blicke: mach dich am besten frei von den Meinungen anderer. Da muss man sich als Eltern ein dickes Fell angewöhnen. Oft interpretiert man auch falsch und die Blicke sind eigentlich mitfühlend und verständnisvoll. Deine Tochter ist inzwischen schon sehr gefrustet, weil du sie oft falsch verstehst und zuviel erwartest. Sobald du da umgedreht hast, wird eure Beziehung wieder harmonischer.

LG

6

umgedreht=umgedacht

7

Hallo, ich habe ein bisschen mein Söhnchen in deinem Kind gesehen :-) er ist fast 17 Monate alt. Er ist auch sehr wuselig. Will immer irgendwas tun, rum räumen, rum rennen, klettern... er sitzt z.B. nicht im Sand und spielt da sondern läuft lieber durch die Gebüsche beim Spielplatz. Geradeaus laufen da wo wir hin wollen möchte er auch nicht wirklich..Puppenwagen hilft auch nicht. Ich lasse ihn dann eben unterwegs wenn wir wo hin wollen nicht aus dem Wagen raus und lasse ihn dafür auf eingezäunten Spielplätzen oder Parks rum rasen. Er haut mich auch manchmal ins Gesicht, denke aus Anspannung oder Ärger oder Kontaktaufnahme. Er kann sich halt verbal noch nicht ausdrücken. Ich nehme dann seine Hand und zeige ihm wie er mich im Gesicht streicheln kann. Wenn er sich über etwas ärgert nehme ich ihn in den Arm, benenne seine Gefühle "Du bist jetzt ärgerlich weil du auf die Straße laufen möchtest und ich das nicht erlaube, das macht dich wütend " und tröste ihn. Es ist schwer für ihn mit seinem Ärger klar zu kommen und ich zeige ihm dass ich immer für ihn da bin auch wenn er wütend ist. Auszeiten finde ich fürchterlich, dem Kind wird gezeigt dass es von einem weg soll und man es nicht mehr sehen will wenn es sich "schlecht " benimmt. Wut, Ärger usw. sind aber auch ganz normale Gefühle .. ich glaube dein Kind ist einfach sehr neugierig, bewegungsfreudig und abenteuerlustig. Ermögliche ihm das auszuleben indem ihr viel draußen seid. Liebe Grüße