Schuldgefühle wegen Aspiration Karotte

Hallo,

Ich bin total am Ende. Meine Tochter hat 12 Zähne (14 Monate) und hat wegen Zahnweh Karotte bekommen. Sie hat wie immer im sitzen gegessen. Aber mein Mann hat sie dann mit vollem Mund rum laufen lassen. Sie ist natürlich nach hinten umgefallen und hat vor Schreck geschrien und es ist passiert. Sie konnte nicht weinen, husten usw...hab sie dann wie im 1. Hilfe Kurs beschrieben gehalten und geklopft. Hat erbrochen und geatmet. Danach hat sie viel gehustet. Sind dann zum kh und durften da bleiben....einen Tag später hAt sie es geschafft auszuhusten. Vorsichtshalber haben sie dennoch in die Lunge geguckt unter Narkose.

Meine Tochter hat da so gelitten...nachts kaum geschlafen. So viel geweint. Musste inhalieren da sie eh ne Bronchitis hatte. Sie wurde so viel fest gehalten. Was haben wir ihr nur angetan. Ich hätte drauf bestehen sollen dass sie nicht rumlaufen darf. Aber ich wollte nicht wieder als übervorsichtig betitelt werden.

Ab jetzt werden Äpfel und Karotte auf der verbotenliste stehen. Das war sooooo furchtbar. Für sie und für mich. Das verzeih ich mir ja nie wieder. Bin wirklich fix und fertig.

1

Hi, oje das glaub ich dir.. da müsstet ihr alle was durch machen. Ich freu mich mit das jetzt alles wieder im lot ist.. krass wie schnell das geht.. ich bin ehrlich mein Sohn (16 Monate) läuft auch gern mal mit einer Karotte oder ähnlichen rum 😵 ab jetzt definitiv nicht mehr 😳 natürlich seid ihr so gesehen schuld Da ihr es zugelassen habt, aber bitte macht euch jetzt nicht ewig Vorwürfe. Das kann wirklich in den besten Familien passieren! Ich kann mir vorstellen das die Bilder nicht so schnell aus deinem Kopf gehen, die Angst die du währenddessen haben müsstest.. aber du kannst doch stolz sein das du deine Tochter im ersten Moment gerettet hast! Nicht jeder kann da so ,,cool“ bleiben und erste Hilfe leisten!

2

Die Schuldgefühle kannst Du ganz schnell wieder vergessen. Es hätte auch im Sitzen passieren können, dass er sich heftig verschluckt. Meine Große hat im Sitzen (etwa im gleichen Alter) eine Weintraube "eingeatmet" (zum Glück nicht ganz) und hat keine Luft mehr bekommen. Ich hab sie auch wie im Erste-Hilfe-Kurs herausbekommen. Sie hat das nach ein paar Minuten vergessen, mir hing es so lange nach, dass die Kleine lange nur kleingeschnittene Weintrauben bekommen hat. Den Schreck vergess ich wahrscheinlich nie. Meine Tochter erinnert sich überhaupt nicht daran (und isst immer noch sehr gerne Weintrauben). Gut, wir hatten das Glück, nicht ins Krankenhaus zu müssen, aber die miese Erfahrung dort hatte sie mit einem anderen Erlebnis mit 1,5 Jahren. Auch daran erinnert sie sich nicht und ist nach wie vor gerne beim Kinderarzt gewesen.

Langer Rede kurzer Sinn: Du leidest wahrscheinlich weit mehr drunter als Dein Kind, deshalb verzeih Euch und lass es los!

3

Oh je, was für ein Schreck! Zum Glück ist alles gut ausgegangen.

Vielen Dank, dass Du diese Geschichte hier geteilt hast und uns zur Vorsicht mahnst.

Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe. Solche blöden Unfälle können echt jedem passieren.

Ich bin im April mit unserem - damals 11m - auf dem Arm die Treppe runtergefallen. Hätte mich auch in den Hintern treten können, dass ich auf dieser ungewohnten und recht steilen Treppe nicht langsamer gegangen bin.

Wir geben zum besseren Verarbeiten in solchen Situationen Rescue-Globuli. Für Mama und Kind. ;-)

Alles Gute für Euch! Erholt Euch gut von dem Schrecken!

LG Jelinchen

4

Hallo du!

Was für ein horror! Ich kann mir gut vorstellen wie sehr ihr euch alle erschrocken habt und wie furchtbar es war diese Situation zu durchleben.

Aber: wirf deine schuldgefühle sofort über Bord! Es war ein Unfall, Unfälle passieren, das gehört nunmal zum allgemeinen Lebensrisiko. Sie hätte sich genauso im Stuhl sitzend verschlucken können.

Wir haben einen großen Obst-und Gemüsegarten, unsere Kinder haben sich da von klein auf immer ausgiebig selbst bedient, da lässt es sich nicht vermeiden, dass sie mal beim Essen rumlaufen und in 8 Jahren ist noch nie was passiert.

Solche Unfälle können jedem passieren, in jedem Alter, egal ob im Sitzen, stehen oder gehen.

Das gute an der ganzen Geschichte ist doch, dass du sofort richtig reagiert und sie somit gerettet hast!

Lg waldfee

5

Danke. Gerettet ja, auch dass mal was stecken bleibt ok. Aber muss es direkt in die Lunge wandern mit 3 Tage Krankenhaus? Sie hat fast 3 Tage geheult. Konnte da nicht schlafen, wurde so oft fest gehalten. Kanüle legen war die Hölle, haben so oft gepiekst. Die Narkose....oh Mann. Kenne viele wo mal was stecken blieb, aber niemanden wo was in die Lunge ist. Frag mich wirklich wieso uns sowas passiert. Wo ich sonst sogar Mega auf sowas achte....

6

Hallo,

ich finde es super, dass die gleich die Lunge kontrolliert habem. Im August hatten wir einen ähnlichen Fall, bei uns im Dorf. Der zwei Jährige hatte den Mund voll ist seiner großen Schwester nachgelaufen, hat sich verschluckt und die Essensreste sind in die Lunge gelangt. Er musste vom Notarzt reanimiert werden. Das absaugen vom Notarzt war wohl nicht so erfolgreich.
Er wurde in der Klinik ins Koma versetzt. Er hat mehrere Hirninfarkte erlitten, der Hirndruck ist hoch, Nierenversagen... Leider hat er es nicht geschafft.

weitere Kommentare laden
10

Hallo :)
Du uns ist auch so ähnliches passiert wenn nicht schlimmer :(
Damals war meine Tochter noch 10 Monate alt .
Ich habe aber auch einen Jungen der 10 Jahr alt ist .
So und er hat vor Schule sein Pinguin Riegel gegessen und ein Stück von Verpackung auf dem Boden am Stuhl verloren . Keine leider hat das gesehen .
Gegen 10 Uhr habe ich ja schon Mittag gekocht . Dann gehe ich ins Wohnzimmer und schaue das die kleine etwas von Boden nimmt und steckt in Mund . Ich schnell sie zu mir genommen und in den Moment ist passiert hat sie runter geschmückt :(
Sie fing an zu kaum Luft zu bekommen und ich schnell sie in mein Arm , raus aus Wohnung nach draußen und 112 gerufen . 5 min später waren die da . Wir in den Wagen . Der Arzt sagt wir müssen zu Not ins krankenhaus . Die haben aber nichts gemacht weil in Krankenwagen war sie auf einmal ruhig . Und dann hatte sie wieder Anfall bekommen , bis sie blau wurde und kaum Luft bekommen, sie war am würgen und am Luft schnappen :( ich habe sie genommen und wie bei der erste Hilfe gemacht . Der Arzt hat nichts gemacht nur zu mir gesagt ruhig bleiben :(
Und am Ende dann sag ich wie das Stück Folie von Riegel war auf Ihren Zunge und ich schnell raus geholt . Das vergesse ich nie in meinem Leben :( ich dachte ich werde meine Tochter verlieren ...
Deshalb ich weiß wie du die fühlst und am Ende hat man so schuld Gefühl :(
Sorry für mein Rechtschreibung