Nuckel dem kleinen geschwisterchen geben

Hallo liebe mamis, meine Tochter wird 2,5 Jahre den, wenn ihre Schwester im Februar geboren wird. Ich wollte die Gelegenheit nutzen und ihr so zusagen vermitteln, dass den nucki jetzt das kleine baby braucht und sie ja jetzt die große Schwester ist. Hat das jemand von euch auch so gemacht oder bringt das nur Eifersucht gegenüber dem kleinen baby? Danke für eure tipps.

1

Nein, ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde es nicht so tun.
Die Große könnte in Situationen, wo sie doch den Schnuller wieder zurück haben will, eifersüchtig / böse aufs Baby reagieren.

Dann lieber Schnullerbaum/ Schnullerfee etc., wenn sie bereit dazu ist. Dazu gabs hier letztens einen Beitrag einer Userin, wie sie es gemacht hat, das fand ich cool. Ich such es mal.

3

Ja das wäre schön, wenn du ihn findest. Den Gedanken hatte ich auch schon. Habe schon das buch die schnullerfee gekauft und überlegt, ob ich weihnachten als Anlass nehme

5

Ich finde es nicht mehr. :-( Aber das, was ich mir gemerkt habe:
Sie fragt ihr Kind, ob sie schon mal von der Schnullerfee gehört hätte. Das Kind antwortete, ja, die war bei meiner Freundin und hat ein Geschenk gebracht. Thema ein paar Tage lang nicht angesprochen. Kind kommt allein auf Mama zu: kommt die Schnullerfee auch zu mir? Mama antwortet: das glaube ich nicht, man muss ihr einen Brief schreiben oder sie anrufen. Wieder ein paar Tage Ruhe. Tochter fragt, was bringt denn die Schnullerfee für Geschenke? [... ]
Irgendwann fragt das Kind die Mama, ob Mama nicht die SchnullerFee anrufen kann. Das hat Mama "getan". Dann das übliche mit in einen Briefumschlag rein tun und "Übergabe".

Was ich an diesen Beitrag toll fand, dass das Kind nicht gedrängt wurde sondern von sich aus bereit war.

weiteren Kommentar laden
2

Hmm ich hab's nicht gemacht, da unser Großer nie einen Schnuller hatte. Wenn ich mir meine schnullernde Kleine anschaue, wäre es bei uns keine gute Idee. Die Geburt von Nr 2 ist Aufregung und Veränderung genug im Leben eines Kleinkindes. Daher würde ich den Schnuller abgeben nicht auch noch in diesen Zeitraum packen. Außerdem hätte ich Angst dass sie heimlich die Schnuller vom Baby nimmt und das ist ja total unhygienisch. Wenn du ihn weg haben willst dann am besten jetzt direkt bzw spätestens an Weihnachten, so dass ein Abstand zur Geburt ist oder dann danach, wenn du denkst es hat sich alles eingespielt.

Lgj

4

Bei uns wollte sogar die Große (da grade 3 geworden) plötzlich einen Schnuller obwohl sie nie einen hatte. Nicht mal als Baby. Also ich würd es nicht machen. Sie wird in so vielen Dingen plötzlich die Große sein müssen.

6

Unsere große hat nie wirklich einen schnuller gebraucht, aber

Weihnachten nutzen: Ein Glas milch und kekse, sowie schnuller vor die Tür stellen..Der Weihnachtsmann nimmt es dann mit ;)

Selbes geht auch mit dem Osterhasen

Vielleicht habt ihr auch einen schnullerbaum in der Nähe

7

Oh man, hab hier eben ne text geschrieben und dann ist die seite abgeschmiert.

Hier die kurzform:

Warte lieber bis das Baby da ist. Dann kannst du die Situation besser einschätzen, wie Eifersucht deine Tochter ist. So kann sie sich mit dem Schnuller noch etwas trösten. Und eventuell kann dann ja der Osterhase den schnulli mitnehmen. Oder eben die Schnullerfee. Von der gibt es übrigens auch ein Buch. Bei einer Freundin hat das gut geklappt.

Liebe Grüße und alles Gute

8

Eine Freundin hat es so gemacht und in einem Eifersuchtsanfall hat die Große der Kleine ganz bösartig den Schnuller entrissen. Das wollte ich nicht.
Wir haben daher dem Großen die Schnuller abgewöhnt, bevor die Kleine kam. Allerdings auch vorher drauf hingearbeitet. Da war er 14 Monate, wahrscheinlich fällt es dann leichter als bei einem Kind, was doppelt so alt und dementsprechend weiter in der Willensbildung und -äußerung ist.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Zusammenhang zum Baby zu vermeiden. Vermutlich wird sie über kurz oder lang eh das Gefühl haben, das Baby nimmt ihr etwas weg. Sei es Mamas Aufmerksamkeit und Zeit oder Spielzeug oder oder. Dann nicht auch noch den Schnuller.

9

Huhu,

meine haben auch 30 Monate Unterschied. Der Große hat noch bis drei weitergeschnullert. Dann ging es mit dem Abgewöhnen super. Er war vom Kopf her weiter. Er hatte die schlimmste Zeit der Entthronung rum. Und ich hätte auch Angst, dass es zu Eifersucht kommt, wenn das große Kind den Schnuller dem kleinen geben muss.

Wir hatten einfach zwei verschiedene Farben. Der Große hat die blauen Schnuller bekommen, der Kleine die weißen, die zusätzlichen immer am Band befestigt waren. Verwechslungen gab es nie.

LG Jelinchen

10

Erstens finde ich es mehr als doof, die Kleine als Vorwand zu nehmen, dem Kind was zu Geliebtes zu nehmen. Wir stellen und mal eine Situation zwischen Erwachsenen vor: Frisch verliebtes Paar, sie raucht hin und wieder gerne eine Zigarette (draußen am Balkon). Nun kommt das Kind des Partners aus einer früheren Beziehung und er verbietet ihr das Rauchen - selbst wenn das Kind schläft. Wie gut meinst du wirkt sich das auf die Beziehung der drei aus?

Zweitens würde ich mich mit dem Schnuller total entspannen. Mein Großer hatte ihn bis 3,5 Jahre - der war allerdings nur noch im Bett, tagsüber gabs ihn wirklich nur noch bei absoluten Ausnahmefällen. Eines Abends schlief er ohne Schnuller ein. Am nächsten Morgen sagte ich ihm das und bot ihm an, in den Spielzeugladen zu fahren, sodass er sich was aussuchen könne, falls er die Schnuller alle wegwirft. Daraufhin hat er alle in den Müll geworfen (ich hab ein paar "gerettet" für den absoluten Notfall) und sich einen Bulldog von Bruder ausgesucht. Der nächste Abend lief problemlos. Dann hat er ein einziges Mal gemeint, er wolle den Schnuller wieder. Meine Antwort: "Naja, aber dann musst du halt auch den Bulldog wieder hergeben." und schon war das Thema gegessen. In dem Alter kann man das dann auch rational angehen. Irgendwann ist ein Kind so weit, den Schnuller herzugeben.

Mein Sohn wird übrigens tatsächlich eine Spange brauchen, aber einfach weil sein Kiefer extrem klein ist - war auch bei meinem Mann und seinen Geschwistern so. Ich hatte auch eine Spange, weil meine unteren Zähne ganz quer standen - hatte aber nie einen Schnuller. Mein Bruder war Schnuller süchtig ;-), hat aber perfekte Zähne. Also, ich sehe da keinen Grund, den Schnulli "mit Gewalt" zu entwöhnen.

11

Also ich würde gucken dass der Schnuller bald wegkommt. Dass nicht zu viele Veränderungen auf einmal kommen. Ich kann mir auch gut vorstellen dass sowas zu Eifersucht führen kann. Auch wenn das Baby schon eine Weile auf der Welt ist und der große den Schnuller abgeben muss. Deshalb sollte alles schon durch sein bis Kind 2 da ist finde ich.
Hab aber erst ein Kind, dem ich mit 11 monaten den Schnuller weggenommen habe ohne Probleme und jetzt weiß er nicht was er mit Schnuller soll. wenn andere Kinder einen haben, klaut er den zwar manchmal aber hat sich die noch nie in den Mund gesteckt.