Ohne Nurofen fast kein Schlafen möglich :( 1.5 Jahre alt

Hallo ihr Lieben,

melde mich seit langem mal wieder.

Mein Tochter und mein Sohn sind jetzt 1.5 Jahre alt. Es läuft alles soweit echt gut und es macht so richtig Spaß mit ihnen wenn als diese Alltagsproblemchen nicht wären...

Wie ihr alle sicherlich kennt, ist das Thema "Zahnen" immer hoch im Kurs. Unsere Tochter steckt es eigentlich relativ gut weg. Unser Sohn ist aber nach wie vor unser Sorgenkind, er ist sehr sensibel und nimmt sowieso immer alles mit, was man so bekommen kann. Auch seine Zähne machen ihm immer sehr viel Schmerzen. Teilweise ist es so, dass es mehrere Tage hintereinander gibt, wo wir ihn nachts nicht mehr beruhigt kriegen und er wirklich nur mit Saft wieder zur Ruhe kommt. Ich habe aber schon so ein schlechtes Gewissen ich kann ihm doch nicht 3 mal in einer Woche Saft geben?! Bin aber ratlos was ich sonst tun soll. Globulis oder Zahnöl wirken einfach nicht stark genug, die helfen nur tagsüber wenn er ohnehin schon gut abgelenkt ist.

Habt ihr auch solche Probleme bzw wie löst ihr das ?

Freue mich über Antworten!

Ganz liebe Grüße#sonne

2

Wenn mein Kind Schmerzen hat, bekommt es was dagegen. Es ist doch niemanden geholfen, wenn das Kind die ganze Nacht vor Schmerzen weint.
Drei Mal in der Woche finde ich nicht viel und irgendwann sind die Zähne ja auch durch, er wird es also nicht jahrelang bekommen. ;-)

Wir haben auch alles andere probiert, wie Osanit, Dentinox und Viburcol. Hat alles gar nicht oder nur ganz kurz gewirkt.

4

Ja da hast du recht. Mittlerweile mache ich auch nicht mehr lange rum. Gestern habe ich 15min versucht ihn zu beruhigen und abzulenken und jedes Mal wenn er auf meinem Arm eingeschlafen war hat er nach wenigen Minuten wieder geschrien. Mit Saft schläft er seit 23 Uhr und noch immer #verliebt

1

Gibst du ihm die volle Dröhnung Saft (also die Menge nach seinem Gewicht)?

Ich habe für die ganz schlimmen Nächte ab und an mal die Zäpfchen genommen, die man für die ganz kleinen Babys nehmen kann. Also mit der niedrigsten Dosierung. Das hat auch geholfen.

Du scheinst ja Globuli zu geben: versuch mal Chamomilla. Das hat auch ganz gut geholfen, aber ja in der akuten Zeit eben auch nicht.

3

Nein zB wenn er 5ml kriegen dürfte, dann gebe ich meist 2,5ml. Das hilft dann schon und reicht auch.

Ja Zäpfchen habe ich auch schon versucht Viburcol. Mal ganz abgesehen davon dass das die Hölle ist ihm Zäpfchen zu geben finde ich auch, dass der Saft viel besser hilft und das Zäpfchen wenn überhaupt nur 2h.

Chamomilla gebe ich auch. Aber wie gesagt tagsüber geht es super aber für die Nacht ist das wohl zu wenig bzw er einfach zu wenig abgelenkt.

5

Wir geben auch den der wenn er sich gar nicht beruhigen lässt, auch wenn es mal mehrere Tage hintereinander sind. Ist ja auch dann bald wieder vorbei.
Einschlafen klappt bei uns immer noch ohne Schmerzmittel. Wenn er dann aber so unruhig schläft und oft weinend/kreischend wach wird, bekommt er was.

6

Ja das Einschlafen klappt bei uns auch meist ohne. Aber dann gegen halb11 abends geht es dann meist los.
Ja irgendwann werden sie alle Zähnchen haben :-D

12

Ja Gott sei dank. Wie viele fehlen denn bei euch?
Bei uns noch 8.

7

Guten Morgen,

Unser Sohn hatte auch arg mit den Zähnen zu kämpfen. Er ist jetzt 16 Monate und hat alle bis auf die letzten 4 Backenzähne. Die Eckzähne waren Hölle. Da mussten wir auch drei Tage hintereinander Nurofen Saft geben. Der hilft bei ihm viel besser als Zäpfchen. Von Osanit bis Dentinox hat ab den Backenzähnen gar nix mehr geholfen. Wir geben auch immer etwas weniger als dosiert werden dürfte. Aber ich kenne das schlechte Gewissen. Allerdibgs hat er auch schon eine schwere Kopf Op hinter aich da ist das nix dagegen. Solange es wirklich nur die Zähne sind die ja auch irgendwann durchgebrochen sind ist es denke ich verschmerzbar. Bei uns dauert es meist 3 Tage bis sie durch sind dann geht es wieder. Das einzige was auh noch gut geholfen hat waren die Zahnungszäpfchen von Weleda aber den Saft kann man halt nachts geben ohne das Kind gross auszupacken oder wecken zu müssen.
Alles Gute
Moondreamer

8

Hey,

I sehe es genauso, wenn dein Kind schmerzen hat u durch entsprechende Mittel schlafen kann, dann gib ihm die.
Meine Tochter zahnt momentan auch u bekommt Zäpfchen, weil sie nachts sonst gar nicht zur Ruhe kommt.

Wir quälen uns ja auch nicht tagelang mit schmerzen rum. Warum sollen es unsere Kids dann tun?

Alles Gute

9

Ist bei uns ähnlich. Unsere Tochter quält sich auch sehr und wenn Dentinox nicht hilft, bekommt sie Nurofen. Sie schläft, hat weniger Schmerzen - wir schlafen und alle sind glücklich.

10

Meine Tochter ist genauso.. allerdings helfen Zäpfchen nicht:/ weder Ibu noch Paracetamol .. Gel und globulis ebenso nicht.

Zur Zeit kommen alle 4 backenzähne.. durchgeschlafen hat sie noch nie.. aber seid 3monaten ist es reine Katastrophe und ab 22h muss ich neben ihr liegen:/ und wird trotzdem jede Stunde geweint und so..

Also: wenn Ibu hilft.. gib es ihm. Sicherlich soll man so wenig Medikamente wie nötig geben..aber bei Schmerzen gibt es ja eine klare Indikation

LG Jule mit mittagsschlafenden minis

18

Oh je das klingt aber auch hart bei euch ! Vor allem hast du ja noch einen Sohn gell ?

Hoffe für euch dass bald mal etwas Ruhe einkehrt #klee

22

Japp auch Zwillinge:)

11

Hey!

Wenn er Abends normal einschläft und dann "nur" durch die Schmerzen wieder wach wird, dann könntest du vielleicht versuchen ihn am Kopfende etwas höher zu lagern.

Denn das ist ja der Unterschied Tags und Nachts. Eine Freundin schwört darauf dass das den Druck vom Kopf nimmt und dadurch die Schmerzen weniger sind.

13

Das muss ich mal probieren. Das wäre ja super wenn es so einfach wäre die Schmerzen erträglicher zu machen

19

Ja leichter gesagt wie getan. Meine Kinder sind so aktiv nachts die bleiben nie mal eine Stunde auf gleicher Stelle liegen sonst wäre es echt ein toller Tipp!

14

Wisst ihr was? Ich bin wirklich schockiert! Nicht nur davon, dass du deinem Kind 3mal WÖCHENTLICH Schmerzmittel gibst, sondern auch davon, dass hier noch die meisten schreiben, das sei ok.

Wenn du schreibst: "Ohne Nurofen fast kein Schlafen mehr möglich", dann ist dein Kind bereits süchtig nach den Schmerzmitteln. Du weißt auch, dass man von Schmerzmitteln andere Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen) bekommen kann? Dann kommt man in eine Spirale, aus der man nicht mehr raus kommt. Schon bei Erwachsenen ist das schlimm, bei Kindern - noch dazu Kleinkindern - eine wahre Katastrophe!

Wie oft nimmst du selber Schmerzmittel? Wie siehst du das mit den Nebenwirkungen? Gerade Ibuprofen steht im Verdacht, die Nieren zu schädigen.

Hast du schon mal überlegt, dass dein Kind nicht wegen der Schmerzen aufwacht, sondern weil es einfach Körperkontakt braucht? Man bekommt nicht 3x wöchentlich Zähne!

Du solltest dich ganz, ganz dringend an deinen Kinderarzt wenden. Er wird dir keine Vorwürfe machen, sondern versuchen, das Kind zu entwöhnen. Das, was du treibst, GEHT NICHT. Du gefährdest dein Kind!

15

Mit Verlaub, ich finde deinen Beitrag anmaßend.

Von Ibuprofen oder Paracetamol wird man so schnell nicht abhängig und zahnen kann natürlich unterschiedlich lange und unterschiedlich intensiv weh tun.

Ganz ehrlich - mir geht es immer gegen den Strich, wenn ich lese "das Kind zahnt, schreit und wimmert die halbe Nacht, aber Schmerzmittel geb ich ihn lieber nicht" - DAS ist für mich daneben!

Was DU SCHREIBST geht nicht. Sie gibt ihm nicht wochenlang Schmerzmittel aus Jux und Dollerei... und zu unterstellen, das Kind bräuchte 'nur Nähe' und gleich einen Entzug #kratz finde ich frech.

16

Und du kannst so fachsimpeln und Vorwürfe erheben, weil?... Du aus dem medizinischen Bereich arbeitest? Sogar Kinderärztin bist?

Nach deiner Schilderung klingt es so als würde die TE ihr Kind förmlich mit Medikamenten zudröhnen und der Kleine hätte bereits eine schwere Sucht entwickelt... Du meine Güte, du übertreibst völlig!
Meine Kleine ist jetzt 19 Monate alt. Ich kenne das Problem der RE nir allzu gut!😔 Meine Tochter zahnt auch in Schüben. Das heißt der Zahn ist von der Verdickung her zu sehen und versucht langsam durchzubrechen. Der Prozess an sich dauert mehre Wochen.
Soweit, so gut. Aber: während dieses ganzen Prozesses ist es mal eine Woche am Stück überhaupt nicht schmerzhaft für sie und in der folgenden Woche dafür steigernd 3-4 Tage und somit auch Nächte hintereinander! Also ja- auch mein Kind zahnt dann mehrere Tage hintereinander. Ich kenne das Problem nur allzu gut, dass sie tagsüber genug abgelenkt ist um den Schmerz zu "vergessen" oder ihn mit schwach wirkenden Mitteln im Zaum zu halten und nachts ist es ganz furchtbar für sie.
Einen Tipp habe ich nicht, auch bei uns helfen nachts dann weder Zahnungsgel noch kühle Beißringe noch sonst irgendwas. Und gerade wollen bei ihr gleichzeitig zwei obere Backenzähne und ein Augenzahn durch. Und auch ich nehme in den ganz schlimmen Nächten Nurofen weil es das einzige ist, was hilft. Wie jemand anderes schon schrieb: warum das Kind so lange leiden leiden lassen..

Ich habe eher mal eine Frage: ich habe Nurofen ursprünglich bekommen als meine Kleine Fieber und Gliederschnerzen hatte damit ich sie nicht mit der Zäpfchengabe quälen muss. Nun ist die Flasche aber fast aufgebraucht. Habt ihr Nurofen von eurem Kinderarzt tatsächlich für das Zahnen bekommen? Ich würde meine Kinderärztin auch darum bitten aber bin mir unsicher ob schlimme Zahnungsschmerzen ein Grund für die Verordnung wären...

weitere Kommentare laden