Erfahrungen Jugendamt oder Tätigkeit dort aufsichtspflichtverletzung tagesmutter

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Wir haben leider mit der ehemaligen tagesmutter die Erfahrung gemacht, dass unser Kind unbemerkt vom Spielplatz gehen konnte. Die tagesmutter hat nix gemerkt und es ist erst aufgefallen, als jemand fremdes mit ihm zum Spielplatz kam. Zum Glück wurde er nach ca 30 Minuten gefunden. Meine Frage ist nun, da das Jugendamt uns als Eltern unwissend lässt, was passiert mit einer tagesmutter, wenn ein Kind weg laufen kann. Danach die Tagesmutter persönlich lügt per Anwalt sogar. Das dann selbst schriftlich zugibt sogar. Für mich wäre sie untragbar Kinder zu betreuen. Muss ein Kind verletzt oder tot sein, damit tagespflegeerlaubnis entzogen wird. Sie hat noch gesagt, dass sie nicht aufgepasst hat und andere anwesende Erwachsene auch nicht. Keiner hätte geguckt, ob das Tor am Platz zu ist. Sie hat so weit alles zugegeben. Dass sie auch nicht gesucht hat nach dem Kind, weil sie gar nicht gemerkt hat, dass es gegangen war. Dann hat sie alles anders dargestellt. Da wir aber die Zeugin haben, die das Kind gefunden hat, hat die Tagesmutter aufeinmal gesagt, sie hätte gelogen. Ich als Mutter hätte irgendwie gerne mal eine Antwort was vom Jugendamt gemacht wird. Niemand sagt uns was. Ausserdem kann man aufsichtspflichtverletzung nicht anzeigen. Was ich nicht verstehe. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit. Grüße FENEVA

1

Ich denke es kommt darauf An, wie oft "Soetwas" passiert.
Ein Kind zu verlieren weil man nicht aufgepasst gar ist natürlich ein No-Go. Aber ehrlichgesagt fehlen mit Hintergründe...
Hat sie an Handy gezokt und gar es deshalb nicht bemerkt?
Oder ist ein anderes tageskind vielleicht kurz vorher gestürzt und sie hatte leider die Augen nicht überall? Das entschuldigt nicht was passiert ist, aber das wäre mir wichtig für die Bewertung.
Sind schon öfter solche Vorfälle vorgekommen? Oder ist sie sonst absolut zuverlässig?
Ich Frage das, weil wir alle nur Menschen sind und nunmal leider Fehler passieren könnten.
Wegen einer einmaligen Situation wäre durchaus das Vertrauen gestört und vielleicht könnte man überlegen die Tagesmutter zu wechseln...aber versuchen sie anzuzeigen oder ihr die "Lizenz" zu entziehen würde ich auf keinen Fall.

Anders wäre es, wenn sie andauernd schlecht aufpassen würde und die Kinder ständig in gefährliche Situationen geraten, weil sie ihre aufsichtspflicht verletzt.

Deswegen wären ein paar weitere Infos hilfreich

2

Sie hat gesagt, dass sie auf kein Kind aufgepasst hat, weil sie Kaffee getrunken hat mit 2 anderen Tagesmüttern und keiner hat auf die Kinder geguckt. Das finde ich so schlimm. Dass im Nachhinein noch gelogen wurde und sie das später auch noch zugegeben hat. Außerdem, wenn eine tagesmutter 30 min oder sogar länger nicht merkt, dass ein Kind fehlt, wo sie nur 3 zur Aufsicht hat? Bislang haben aber alle immer die Tagesmutter in Schutz genommen. Ich finde das sehr schlecht, wenn jemand Kinder betreut und sagt ich habe nicht aufgepasst. Die sind 0 bis 3 die Kids.

3

Meine Frage ist auch eher wann werden solche Lizenzen entzogen, bei tot des Kindes, Unfall erst. Wahrscheinlich halt Kind ist nicht tot, was war da schon. Klar passieren Fehler, aber bei Lebewesen muss man doch anders reagieren finde ich. Gerade bei kleinen Kindern. Vielleicht bin ich auch zu emotional, weil es mein Kind war.

4

Hast du mal beim Jugendamt angerufen und ganz allgemein nachgefragt?

7

Das Jugendamt ermittelt. Sagt aber nicht was sie tun werden wg Datenschutz

9

Das dass Jugendamt nichts sagt ist auch richtig so. Erst Recht nicht wenn noch ermittelt wird.

Hier in der Nähe gab es neulich den Fall, dass einer KiTa ein Kind weggelaufen und ertrunken ist. Da wird auch nicht die KiTa zugemacht sondern Maßnahmen ergriffen wie so etwas nicht wieder passieren kann.

Und ja, wenn nichts passiert ist, ist die Verletzung der Aufsichtspflicht nicht strafbar. Wenn dann müssten sowieso alle 3 die Lizenz entzogen bekommen, oder? Oder wo muss die Grenze gezogen werden? Könnte weglaufen, ist weggelaufen, hat sich verletzt, Tod?

Wann ein Lizenzentzug vorkommt wird in eurer Stadt wohl nur jemand vom Jugendamt beantworten können. Oder ein Anwalt.

Aber die Sache ist ja schon ein paar Tage her? Du klingst aber immer noch sehr verzweifelt und um ehrlich zu sein auch rachsüchtig. Du bist da noch ganz schön emotional.

Aber "Rache serviert man am Besten kalt". Das Lebensgrundlage dieser Frau zu zerstören weil sie dir "versehentlich" deine Unbeschwertheit genommen hat und du kein Vertrauen mehr fassen kannst wird dich auch nicht glücklicher machen.

Arbeite an dir und vertraue darauf, dass das Jugendamt und die beteiligten Tagesmütter Maßnahmen ergreifen und andere Kinder in Zukunft besser geschützt sind.

weiteren Kommentar laden
5

Ganz ehrlich...

Woher hast du denn diese Infos mit dem Kaffee trinken usw?
Natürlich macht einen so etwas wütend und es darf definitiv nicht passieren. Aber ihr deswegen gleich die Lizenz zu entziehen und sie damit zwangsläufig arbeitslos zu machen... weiß nicht ob das wirklich nötig ist, solange sie ansonsten einen guten Job macht?!

Bei uns sind alle Tageseltern in einer Vermittlungsstelle registriert und werden auch regelmäßig durch diese kontrolliert.

6

Das hat die Tagesmutter alles selbst so gesagt, was ich hier angegeben habe. So, aber wenn mein Kind tot wäre, dann wären hier alle dafür, dass sie keine Kinder mehr betreuen darf. Überlegt mal, sie hat nicht gemerkt, dass das Kind weg war. Gar nicht!!!

8

Übrigens waren die zu dritt. 3 Tagesmütter gucken auf kein Kind. Ich möchte euch alle mal fragen, wenn eure Kinder weg sind. Danke für eure Meinungen.

weiteren Kommentar laden