Wie viel können eure kinder mit 12-14 monaten?

Hallo,

Mein Sohn ist eigentlich 14 monate alt aber korrigiert 12. Er ist motorisch ganz normal entwickelt (laufen, hinstellen und so).

Ich mache mir aber sorgen wegen seiner geistigen Entwicklung. Er kann noch nicht sprechen wenn er Lust hat sagt er daj (gib), na (hier) und njam (esse) aber nur wenn er Lust hat. Er kann nicht mama ubd Papa sagen. Er versteht schon manches wie "bring mir den ball", "wo ist papa", "komm her" und so. Wenn er was möchte zeigt er mit dem finger und macht "äääää". Er versteht wenn ich sage "nein" aber er wiederholt nicht bsw sehr selten wenn ich sage "sag ... Und du bekommst nen keks". Sonst er bringt mir alles, er kann die fische füttern wenn ich ihm ne Tablette gebe und sage schmeiß es da rein :)

Ich war als er 13 monate alt war im spz zum eeg (unauffällig). Ich habe einen Neurologen gefragt ob es normal ist dass er noch nicht spricht. Sonst hat et alles gemacht was der Arzt sagte und er war normal entwickelt. Der Arzt hat gesagt weil ich gefragt habe mit 18 monaten wenn er nicht spricht soll ich noch mal kommen. Also in 4 monaten. Die Kinderärztin sagt wenn das Kind versteht soll man sich bis 2 jahre keine sorgen machen. Aber so leicht ist das nicht :( vorallem weil es bei meinem mann in der Verwandtschaft schon autismus gibt...

Wollte mal fragen was eure in dem alter so können?

DiMama

1

Dein Kind tut mir leid. Warum köderst Du ihn mit Keksen? Er ist doch kein Tier!

2

Hallo dein Kind ist 14 Monate...unsere Twins sind 15. 1/2 korrigiert 13 Monate. Sprechen auch noch nichts und laufen ebenfalls nicht...ist doch völlig normal. Die machen das dann scho wenn es für sie Zeit ist...irgendwann quatschen sie uns voll...kommt scho lass dem Baby doch Zeit.

3

Ne ich habe das nicht so gemeint. Ich meine nur dass er wenn er nen keks möchte geht er zum Regal zeigt mit dem finger auf die Packung und macht "ääää". Deswegen sage ich da manchmal sag daj (gib) und du bekommst nen keks.

weiteren Kommentar laden
4

Ohje, ich glaube da erwartest du etwas viel. Meiner ist 12 Monate und sagt weder Mama noch Papa oder sonst was. Es kommt nur ne ganze Menge Babygebrabbel aus seinem Mund und mit gaaaanz viel Phantasie kann man da was reindeuten. Aber da würde ich mir überhaupt keine sorgen machen! Das kommt schon noch...

5

Als Frühchenmama macht man sich natürlich besonders große Sorgen. Vor meinem Frühchen hatte ich zum Glück schon ein reifgeborenes Kind. Das macht mich etwas entspannter.

Mein Sohn hat mit 16 Monaten langsam angefangen, zu sprechen. Ihr habt noch reichlich Zeit. Vor 1.5 musst du dir gar keine Sorgen machen. Es ist doch toll, dass er so viel versteht.

Meine Tochter ist korrigiert knapp 12 Monate und da kommt nur "dadada". Das ist völlig ok und nichts, worüber ich mir Sorgen machen würde.

6

Ich glaube du machst dir ganz viel
Stress!

Verstehe jetzt auch nicht ganz weshalb ihr schon beim Neurologen wart?! Hast du Angst, dass ihm tatsächlich was fehlt? Wegen Autismus in der Familie?

Er kann ja scheinbar schon laufen und versteht vieles.. das ist doch schon gut. Mama und papa konnte meine erst mit 14/15 mt!

Sie ist jetzt 17mt und kann schon viele Wörter aber alles nachsagen tut sie nicht. Warum auch? Ist ja kein Papagei:-)

8

Beim Neurologen waren wir wegen was ganz anderem. Er hatte mal so ne Phase wo er so mit dem kopf geschüttelt hat. Ich habe das auf Video aufgenommen und unserer KÄ gezeigt sie hat uns eine Überweisung ins SPZ gegeben weil es epileptische Anfälle sein können. Das EEG war aber zum Glück unauffällig. Und da wurde er halt von einem Neurologen untersucht und er musste eine Figur nehmen und geben und paar Figuren in einen Eimer legen und wieder nehmen. Das hat er alles gemacht als es ihm erklärt habe. Der Arzt hat auf gefragt ob er schon die ersten wörter spricht habe ich aber mit nein geantwortet und gefragt ob das schlimm sei, er hat aber gesagt bis 1,5 jahre soll man sich da keine sorgen machen....

7

Unser Kleiner ist fast 15 Monate, läuft noch nicht frei (braucht noch 1 Finger), übt gerade frei stehen, spricht noch nicht, versteht extrem viel, kann Münzen in seine Spardose werfen.
Momentan ist für ihn Bewegung extrem wichtig, er ist absolut auf dem Weg zum freien Laufen, da ist für sprechen gerade nichts "frei", er verständigt sich viel durch zeigen.

Lass eurem kleinen Engel Zeit, es zählt nicht nur was er wann kann, sondern auch ob die Entwicklung weitergeht, da gibt es so viele Zwischestufen.
Wir werden immer komisch angeschaut, weil unserer noch nicht läuft. Aber ich sehe, dass es weitergeht.

Macht euch keinen Stress

LG
Verena

9

Hallo :-)

entspanne dich ... alles gut ! Meine ist jetzt 14 Monate und kann weder laufen noch sprechen. Sie versteht auch viel "wo ist Mama, Papa, Oma, etc.) dann zeigt sie auf die Personen und es kommt "da" ! viel mehr nicht ... dennoch bin ich da sehr ruhig ! Ansonsten ist unsere sehr aktiv, krabbelt unheimlich schnell, hangelt sich an Möbeln entlang und spielt ... interessiert sich total für ihre Umwelt !

Alles kommt zu seiner Zeit ... !!

Liebste Grüße.

10

Hi,

Er ist erst 12 Monate, da muss er noch gar nicht sagen 😊.
Meiner hat mit 15 Monaten Papa gesagt, 3 Wochen später Mama und dann ging es los. Bis zum 2. Geburtstag konnte er dann schon über 100 Wörter und auch 3 Wort Sätze.

Von daher bleib ruhig und gib ihm Zeit. Vor allem wurde ja schon abgeklärt, dass alles ok ist.
Und wenn du mit 18 Monaten wiederkommen sollst, dann hast du noch 6 Monate, die Ärzte gehen bei Frühchen ja im Normalfall immer vom korrigierten Datum aus.

11

Hi Hi
Ich würde mir da erst mal kein Kopf machen. Aber ich würde dir raten die ,,babysprache“ weg zu lassen. Es heißt essen und nicht njam. Usw.. da legen wir bei unserem Sohn viel wert darauf, dass wenn er Worte lernt sie richtig lernt. Meine Mama sagt zbsp immer zu unserem kleinen willst du eine nane (Banane) da muss ich immer korrigieren und sagen BANANE! 😂 lg

12

Hey,

Mein Sohn ist 18 Monate (auch ein Frühchen). Sprechen kann er Mama, Papa, Oma, Opa, Au (wenn er sich weh tut) ansonsten kann er sämtliche Tiergeräusche, versteht jede Aufforderung bzw was ich ihm erzähle etc, kann alles zeigen und sich durch viele Laute (brumm für Auto etc) verständigen. Aber reden tut er eben nicht und ich mach mir da auch keine Sorgen. Ich erkläre ihm alles- wenn er wau wau sagt erzähle ich ihm vom HUND, das dieser bellt usw. Bitte nenne die Dinge wie sie wirklich heißen und nicht njam heißt essen, das ist kein reden.
Man sollte auch nicht sagen "sag doch mal... oder wenn du... sagst dann ..." Kinder reden dann erst recht nicht!

In meiner Krappelgruppe sind viele 2 jährige die auch nicht wirklich reden können. Trotzdem alle gesund und munter.

Stress dich selbst nicht und freu dich darüber was dein Kind kann. Erkläre alles so gut es geht und dann kommt alles von selbst.

Lg