Hey,
Langsam nervt's ein bisschen; das Fräulein (14 1/2 Monate) bewegt sich rutschend auf den Knien fort. Sie hat es sogar perfektioniert und hat ein Mordstempo drauf
An der Hand läuft sie okay. Manchmal wackelt sie und findet dann wieder Balance, aber sie schafft an der Hand den Weg von hier zum Spielplatz (500m) zu laufen. An der Hand halt.
Wenn ich loslasse, lässt sie sich wie ein Sack fallen. Und rutscht. Argh! Ich bin mir sicher, sie kann theoretisch laufen, aber irgendwie traut sie sich nicht. An den Möbeln hangelt sie sich lang.
Hat hier noch jemand professionelle Knierutscher?
Ab wann wird's ungewöhnlich?
Knierutschen
Hi du :)
Ich selbst hatte das nicht, aber ein Junge in der Krabbelgruppe. Der ist nie gekrabbelt sondern auf einem Knie gerutscht, mit dem anderen Fuß hat er sich abgestoßen. Sah sehr ulkig aus. An der Hand laufen ging auch super.
Inzwischen läuft er aber auch ganz normal, hat halt etwas länger gebraucht.
Evt. könntest du noch einen Termin beim Augenarzt machen, manchmal kann auch eine Sehschwäche hinter dem nicht laufen wollen stecken.
Aber wahrscheinlicher ist, dass sie sich noch nicht sicher fühlt. Wahrscheinlich stampf sie irgendwann einfach los.
War bei uns auch so. Nur dass er auf einem Knie und einem Fuß gelaufen ist.
An der Hand auch normal.
Hatten dann seinen Cousin zu besuch der gerade angefangen hat richtig zu laufen und am bächsten tag ist er "richtig" gelaufen. War auch mit 14 monaten
Wir hatten das auch, auch als Sohnemann anfing zu laufen. Haben dann gedacht: cool jetzt kann er Lauflernwagen schieben - jo konnte, auf Knien
Das sie an der Hand läuft, aber nicht allein heißt aber, dass sie normal noch gar nicht laufen würde und besonders gut ist das auch nicht.
Theoretisch können alle laufen, die Praxis ist ja die Krux.
Mein Tipp: lasst es an der Hand zu laufen, besonders solch weite Strecken (ja, 500m sind weit für so ein kleines Kind)
Achso: Sohnemann lief mit 15 Monaten und das ist ja absoluter Durchschnitt. Sie hat doch noch soviel Zeit bis es besorgniserregend sein kann.
Oh heißt es das? Das wusste ich nicht, dann lassen wir es bleiben. Ob es das ändert? Mal schauen... Danke dir.
Huhu,
als mein Kleiner ziemlich genauso alt war wie Deine, lief er auch schon ein paar Wochen an der Hand.
Nachdem er dann sogar am klapprigen Puppenbuggy gelaufen ist, hab ich ihm einfach gesagt, dass er es jetzt kann und auch ohne festhalten laufen kann.
Und er lief los!
LG Jelinchen
Ich bin wohl ziemlich lange auf dem Popo gerutscht. Mit 15 Monaten könnte ich dann laufen.
Aber auf den Fliesen in der Küche bin ich trotzdem wohl noch so oft es geht auf dem Popo gerutscht.
Ich kann dir nur von meinem Sohn berichten.
Er ist lange Zeit gut an der gelaufen und dann hattet endeckt, dass er sich auf Knien doch auch schnell und alleine vorwärts bewegen kann. Das hat er einige Zeit getan und ich habe das so akzeptiert. Paar mal ist er dann auch frei gelaufen und sobald er gemerkt hat, was er da tut, ließ er sich wieder auf die Knie fallen. Vor einem Monat dann konnte er auf einmal laufen und dafür, dass er das erst seit kurzem kann, läuft er sehr sicher und zielstrebig. Er kann mittlerweile Türen öffen und Treppen an der Hand rauf und runter laufen. Er schleppt Sachen von A nach B und ich bin nur am hinterher laufen.
Er ist halt für sein junges Alter sehr groß und brauchte seine Zeit.
Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit, um das Gleichgewicht zu halten und damit die Koordination besser wird.
Mach dir da kein Stress. Wirst lange genug fluchen, wenn sie mal richtig laufen kann ; -)
Er ist jetzt 18 3/4 Monate alt
Wir hatten auch so eine Phase..
Mit knapp 16 Monaten hat meine Tochter die ersten freien Schritte gemacht. Dann ist sie ein paar mal auf die Nase gefallen und das war's dann erst einmal mit dem Laufen, zumal sie entdeckt hat, dass man beim Rutschen auf den Knien auch die Hände frei hat
Mit 17 Monaten ist sie dann wirklich frei gelaufen. Dafür auch gleich ganz sicher ohne Stolpern und Hinfallen.
An der Hand ist sie übrigens nie gelaufen. Findet sie bis heute doof...