Sprachentwicklung - Wann ist ein Wort ein Wort?

Hallo,

meine kleine ist nun 18 Monate, wird zweisprachig erzogen und so langsam kommen die ersten Wörter. So wohl in Deutsch als auch in der Zweitsprache. Nur mach ich mir doch etwas Gedanken, weil sie fast alle Wörter falsch ausspricht. Mama, Papa, Oma, Opa, Ja, Nein und Tierlaute funktionieren perfekt. Aber der Rest, da erfindet sie quasi ihre eigenen Wörter. Z.B. Auto heißt seit Wochen Auka, Milch heißt Mil, Affe - Awa, Ball - Ba usw. Ich achte schon darauf, dass ich viel mit ihr rede, sie mir auf den Mund schaut, damit sie sieht wie ich es ausspreche, und korrigiere sie, aber es bessert sich irgendwie nicht wirklich. S-, Sch-und F-Laute kann sie noch gar nicht. Sie ist mein erstes Kind und ich hab keine Ahnung ob ich mir zu viele Gedanken mache oder ob die Sprachentwicklung so völlig normal ist. Verstehen tut sie alles in beiden Sprachen. Mich würde interessieren, wie eure Kinder begonnen haben, Haben eure Kinder auch eigene Wörter erfunden und die lange Zeit beibehalten? Wie fördert man die Sprachentwicklung am besten?

Danke euch schonmal!

1

Meine haben jetzt mit drei noch ein paar Wörter die eigentlich keine sind. Milch heißt z.B. „Nii“ obwohl sie das Wort wahrscheinlich schon sagen könnten und vor allem der jüngere schon sehr gut sprechen kann.
Die „Sch“ -Laute sind übrigens schwer und kommen erst deutlich später. Meine sagen auch noch „Nacktnecke“.

2

Ich denke du machst genug und die Sprachentwicklung ist sicher genetisch auch viel vorherbestimmt....
Ich denke zu den "Wörtern" zählt auch Ba=Ball Wawa=Wasser usw. wenn das Kind immer den gleichen Begriff benutzt.
Das ist ja eine ganz normale Vorstufe.
So hat meine tochter früher auch geredet. Jetzt mit 2.5 spricht sie fast alle Wörter richtig, aber Nuller=Schnuller usw... sagt sie immer noch falsch.
Wenn ihr zweisprachig erzieht dauert es ja eh tendenziell nochmal etwas länger mit den ersten Wörtern. Da ist sie doch gut dabei!

3

Also meine Tochter hatte auch viele abgewandelte Wörter. Da hab ich mir keine Gedanken gemacht. Warum soll sie auch direkt ein Wort von 0 auf 100 perfekt können?

Wir hatten im zweiten Lebensjahr:

"Ke" für Keks
"nam" für Essen und lecker
"sseiß" für heiß
"Tuto" für Auto
"Kante" für Granit

Im dritten Lebensjahr klappt auch noch nicht jedes Wort perfekt:

"Luffelong" für Luftballon
"bielen" für spielen
"aufestanden" für aufgestanden

und bestimmt noch mehr :-)

Ich wiederhole einfach immer bestätigend, was sie sagen wollte.

Also z.B.

"Gehen wir aufe blaue Zimmer?" "Ja, wir gehen ins blaue Zimmer."

Oder früher halt:

"Ke!" "Du möchtest einen Keks haben? Moment, ich geb dir gleich einen."

Und manchmal kommt irgendwas bei ihr an und oft eben auch nicht. Dann ist sie eben noch nicht so weit.

4

Hallo meine Tochter ist jetzt 19 Monate und spricht auch so. Ich mache mir keine Gedanken. Das müssen sie ja erst lernen. Sie sagt auch Wörter zu manchen Dingen die ihr niemand gesagt hat wie z.b. dudu für Auto oder Hamm für jegliches essen. Find das total interessant wie die darauf kommen.
Tiere werden mit ihren lauten angesprochen. Also Katze mit mau und Hund mit mit wauwau.
Dann sagt sie auch manche Sachen wie trinken mehr wie so ein schluckgeräusch so in etwa inkn oder gucken gnckn 😂
Ihren Namen spricht sie ssspfia 😂
Ich wiederhole ihr gesagtes dann einfach so wie es richtig gehört. Z.b. bei "Papa dudu" sag ich dann "ja Papa fährt mit dem Auto" oder bei "mau Hamm" = "ja die Katze ist am Essen"
Hauptsächlich geht es ja darum dass sie Spaß am Reden haben und es gerne tun. Grade in dem Alter ist es auch noch völlig schnuppe wie sie es aussprechen. Das kommt mit der Zeit von alleine. So können sie manche Wörter schnell sehr gut und manche brauchen etwas. Wenn man normal und nicht in Babysprache redet lernen sie das auch.
Alles Gute

5

Hallo mudan85,

bitte entspanne dich. Du machst dir wirklich zu viele Gedanken, habe ich aber auch gemacht ;-)

Unsere Entspannung kam nach der U7. Der Kinderarzt fragte nach 20 - 50 Worten, die unser Schatz sprechen können sollte. Mir wurde kalt und heiß, selbst mit gutem Willen kam ich gedanklich auf nicht so viele korrekt ausgesprochene Worte. Dann fragte der Arzt nach selbst erfundenen Worten und Lauten, da war ich erleichtert, damit konnten wir dienen. Also alles prima, denn selbst 2-Wort Sätze kamen damit zustande.

Es zählt tatsächlich jedes Wort und jeder Laut, wenn dies immer wieder für das Gleiche benutzt wird.

Wichtig ist, dass die Kleinen Spaß an der Sprache haben und diese nutzen, wie sie das tun ist völlig nebensächlich. Immer wieder korrekt wiederholen ohne belehrend zu wirken und gut ist es.

Ich habe eine Liste gemacht mit allen selbst erfundenen Worten, weil ich die einfach zu niedlich finde :-D Irgendwie schon erstaunlich wo die kleinen Mäuse das teilweise herleiten. Manchmal schon schade wenn diese süßen Worte dann verschwinden, deshalb mag ich diese sammeln um mich daran zu erinnern.

Du machst alles richtig, habe einfach Geduld, das wird schon. Kinder lernen durch Nachahmung und glaube mir, du wirst dich noch wundern was für Worte da auf einmal kommen. Irgendwann sucht man innerlich den Knopf zum Abschalten des süßen Plappermäulchen ;-)

Alles Gute für euch.

omamufu

6

Ich glaube das ist ganz normal. Laufen können sie ja auch nicht von heute auf morgen perfekt. :-D

Meine Tochter ist 17 M alt und kann doch schon einige Wörter deutlich aussprechen. Andere Wörter sagt sie nur halb. Zum Beispiel Schnecke sagt sie Necke usw. Aber man kann schon verstehen, welches Wort sie dann meint. Auch gibt es einige Wörter, die sie selber "erfunden" hat. Zum Löffel sagt sie zum Beispiel "Gnammi". Ihre Jacke nennt sie: "Dingala" #rofl Ich sage ihr dann schon immer wie es richtig heisst, aber sie bleibt bei ihrem Begriff. Finde ich auch nicht schlimm in dem Alter.

Sie wird übrigens auch zweisprachig erzogen. Wobei ich sagen muss, dass sie ganz klar mehr deutsche Wörter spricht, als in der Zweitsprache. Verstehen tut sie auch problemlos beide Sprachen.

7

Hallo.

Ich habe meinem Sohn immer das richtige Wort genannt. Das ausgedachte, oder halbe Wort/Bezeichnung habe ich nicht weiter beachtet.Er hat anfangs "aken" statt Auto gesagt. Habe dann z.b. gesagt: "ja, ein Auto"! Wollte nicht das sich das falsche Wort festigt.
So hat er recht schnell die richtigen Worte gelernt!

Halte persönlich nicht viel davon ,das falsch sprechen zu fördern, in dem man das Wort der Kinder aufgreift und beibehält!

LG

8

Ich habe mal gelesen, dass Kinder die Wörter so aussprechen, wie sie sie "hören". Es kommt also wenn jemand Wasser (wassa) halt beim Kind wawa an. Das Gehör ist halt auch nicht gleich komplett richtig ausgebildet.

Könnten die Worte bei dir zB auch kombinierte Wörter sein aus beiden Sprachen? Ein Kind einer Freundin ist zweisprachig und für sie war Licht immer FCH (Fos auf griechisch und liCHt auf deutsch). Die einzelnen Sprachregionen sind halt komplett durchgemischt und es kam halt für Unwissende ein Kaudawelsch raus.

Meine größte Kreation war Watti für Pferd. #rofl

lg lene

9

Danke für deine Antwort. Also vermischen tut sie beide Sprachen nicht. Klar, manche Wörter kann Sie nur auf deutsch und andere nur in der Zweitsprache. Aber dass sie ein Wort mit beiden Sprachen vermischt ist noch nicht vorgekommen.

10

Vielen Dank für all eure Antworten. Werde mir jetzt weniger Gedanken machen und einfach so weitermachen wie bisher.