🔤 "Sprache" mit 14 Monaten...? 🔤

Hallo zusammen ☺

Gleich vorweg, ich bin nicht besorgt wegen dem "Wortschatz" und der Sprache unserer 14 Monatigen Tochter!!! Sie hat dafür noch viel Zeit 😊 mich interessiert es einfach allgemein!

Was und wie viel sprechen eure Zwerge in dem Alter?

Mini sagt: baba - Papa, wauwau - Hund, ase -Nase & Hase, tatz - Katze, mamama - Mama und nam - Essen ☺ wie das bei unserer Großen war weiß ich nicht mehr genau (ist schon ein paar Jahre her) aber ich weiß dass ihr Plappermäulchen mit ca. 1,5 Jahren kaum noch stillgestanden ist 😅
Unsere Mini ist vom Naturell her eher der gemütliche Typ! Krabbeln mit 10,5 Monaten dann hochziehen und hinstellen mit 12 Monaten. An Möbeln, Laufwagen und Hand laufen mit 13 Monaten und seit 2-3 Tagen läuft sie immer mal wieder ein paar freie Schritte und steht auch auf ohne sich festzuhalten!

Wie viel können eure Zwerge schon "sprechen"?

Und wie gesagt, es ist nur Neugierde 😉

Lg
Jenny mit Mini 14 Monate und Motte 9,5 Jahre ❤

1

Hallo
Mein kleiner ist auch 14 Monate alt und sagt : Mama, Papa, Oma (sein erstes Wort), Opa, ja, nein (nee) , da, ham (steht für essen und etwas haben wollen - unterscheidet man dann an den Gesten ;)),weg, Ben (sein Bruder) und To (Tom - so heißt er) und er macht ein paar Tierlaute nach . Mein Großer ist 2,5 und fing viel viel später an. Der fing kurz vor seinem zweiten Geburtstag an zu sprechen, davor sagte er nur Mama und Papa und das auch nur selten ;). Wahnsinn wie unterschiedlich das ist :) ist einfach spannend wie sich die Zwerge entwickeln!!!
Schönes Wochenende und liebe Grüße Lena

2

Meiner ist 16 Monate und sagt nur mama, Papa, da, tü (tschüss), ball, me (Milch, nein, ei/wei/dei (eins/zwei/drei). Sprechen ist ihm nicht so wichtig, er ist eher der motorische Typ. Konnte ganz früh laufen. Und er versteht viel. Sprechen wird bestimmt noch kommen.

3

In dem Alter konnte unsere Tochter "Mama" , "ball" und "da" sagen. In den letzten Wochen (ist jetzt 20 Monate) lernt sie fast täglich neue Worte dazu.

4

Mama, Papa, Ball, quak und disda wenn sie auf was zeigt oder haben möchte.

Aktuell ist sie auch 14,5 Monate. Robben krabbeln spät aber seitdem geht es zügig weiter. Sie läuft an Möbeln und ab und an an zwei Händen aber das mag sie zum Glück nicht gern. Heute hat sie sich zum ersten mal hingestellt. Ich denke sie wird jetzt erst mal Richtung laufen gehen und das sprechen auf später verlegen. Ihre große Schwester redet genug für zwei.

Die Große war gaaaanz spät motorisch. Konnte dafür sehr früh viel reden. Quasi schon Sätze bevor sie lief 🤷‍♀️
Sie lief erst mit 20 Monaten.

5

Mein Sohn ist 16,5 Monate alt.
Er sagt
Ba=Ball/Banane
Mama Papa Oma
Ke=Keks
Nam =Durst
Da
Darein
Aus
Tierlaute
Tüss=Tschüss
Ja
Nein
Heiiii =heiß
Brumm =alles was Motorengeräusche macht
Bu=Buch
....
Finde das Thema auch sehr interessant!

6

Hallo :-)
Mein kleiner ist 16 Monate alt und kann folgende Worte richtig aussprechen: Mama, Papa, Katze, Wasser, ja ja, so so, nass und heiss

Ansonsten versucht er Traktor, Opa und Oma, Auto usw. Aber da braucht man viel Fantasie um das zu verstehen

Liebe Grüße

7

Also ich weiß die Große hat mit 15 Monaten schon viel gequasselt. Mit 1.5 kein halten mehr, mit 2 alle tot geredet. Von wegen 2 Wortsätze zur U7. Was soll das ich erzähl einen ganzen Roman.
Dazu gelaufen mit 11 Monaten, krabbeln mit 9 Monaten aber nur wenn es sein musste und bloß nicht zu schnell. Lieber überall stehen.

Die Kleine, jetzt knapp 16 Monate, ist mit gut 10 Monaten überhaupt erstmal gekrabbelt, dann aber recht schnell überall hoch und entlang. Inzwischen hangelt sie überall entlang, rennt an einem Finger durch die Welt. Loslassen? Ja mal für 2 bis 3 Schritte, darüber große Freude, aber dann möchte sie doch wieder die Sicherheit. Klettert aber überall hoch, hängt nur der Großen am Popo (ist jetzt 4) und würde gern das Gleiche können und machen. Und wehe es geht nicht, dann Zorn.
Sprechen Ja, Mama, Papa, Oma, Opa, nam, Auto und den Namen der Großen. Ansonsten alles chinesisch noch.
Aber auch hier wird sie es meistern. Aber die Unterschiede sind schon krass.

Auch vom Naturell. Die Große ruhig und besonnen, die Kleine wild und draufgängerisch. Die Große baut Lego, die Kleine macht es kaputt. Das ist unser Alltag

8

Hallo :) Mein kleiner ist auch 14 Monate und seine einzige Wörte sind MAM und PAPA. Sonst fröhlich quitschen. Es kommt noch ganz anders... und dann wäre man froh wenn das Kind mal leise wäre :D
Lg, oliivi mit 4 Kindern