Hey,
Ich hab mal ne Frage zu meinem Sohn. Er wird im Februar 2 und ich hab das Gefühl, dass er die orale Phase seit er ein Baby ist nie überwunden hat... Er nimmt ständig alles in den Mund, seien es die Finger, Spielzeug, Textilien, Möbel oder was auch immer er draußen findet (Blätter, Stöcke etc...ok da roll ich vlt noch mit den Augen oder versuch "wegzuschauen" aber Katzenkacke hatte er auch schon im Mund und da gruselts mich echt). Weder Schimpfen noch ignorieren haben auf lange Sicht geholfen.
Ich kenne kein Kind in seinem Alter oder auch jünger, das es immer noch so extrem macht.
Er geht seit ca 2,5 Wochen in die KiTa und dort ist es auch schon aufgefallen. Die Erzieher waren der Meinung er bekommt Zähne, hab mich nicht getraut zu sagen, dass er das immer und auch ganz unabhängig vom Zahnen macht.
Kennt ihr sowas? Verwächst sich das noch von alleine oder gibt's Ursachen dafür?
Freu mich über Tipps oder Erfahrungen.
LG
Avocado
Orale Phase wie lange?
Hallo,
Eine orale Phase tritt immer mal wieder auf. Je größer die Kinder umso seltener und wenig ausgeprägter. Das kann aber von Kind zu Kind stark variieren.
Eine Grundschullehrerin hat berichtet, dass ihr aufgefallen ist, dass viele Erstklässer wieder an Ärmel und Co. kauen.
Die orale Phase findet ihr Ende also nicht mit der Baby oder Kleinkindzeit :)
Wenn du das Gefühl hast, da passt was nicht sprich mal deinen Kinderarzt oder auch einen Logopäden drauf an.
VG Chris
"Die orale Phase findet ihr Ende also nicht mit der Baby oder Kleinkindzeit :)"
Danke, das ist gut zu wissen! Ich dachte die ist so ab 1 ca. vorbei. Ich warte mal ab wies weitergeht.
Huhu,
mein Sohn ist 18 Monate und hat ebenfalls schon immer alles in den Mund genommen.
Es war schon immer gleich bleibend doll und nervt mich auch echt!
Einkaufswagen, Verpackungen, Stöcke, Geld, .... die Liste angleckter Sachen ist unendlich!
Mein Sohn hat erst fünf Zähne und hat jetzt zusätzlich ganz viel die Finger im Mund..
Ich bin Erzieherin in einer Krippe und weiß auch um die orale Phase. Jedoch ist die Phase bei den meisten Kindern nicht so ausgeprägt wie bei unseren.
Mittlerweile lasse ich ihn einfach, wenn es nicht gerade der Einkaufswagen im Geschäft ist. Irgendwann werden sie es hoffentlich lassen
Liebe Grüße von einer "Leidensgenossin"
Danke, gut zu wissen, dass es noch andere Kinder gibt die ihr Leben im wahrsten Sinne des Wortes "voll auskosten "
Ich versuch dann mal einfach die irritierten Blicke anderer zu ignorieren und warte ab wies weitergeht...
LG
Hallo,
Also mir wurde gesagt das es je nach dem auch ein muskuläres Problem sein kam (achte mal darauf ob er viel den Mund geöffnet hat) und/oder auch je nach dem ein HNO Problem sein kann oder eben eine Mischung aus allem.
Bei uns ist es auch noch echt viel, inklusive speicheln - wir beobachten jetzt mal weiter und entschieden im Frühjahr (dann kurz vor dem 3, Geburtstag)