19 Monate und spricht nicht

Hallo,

Meine große Tochter hat relativ früh angefangen zu sprechen bzw nicht so spät. Haben uns grad vorhin ein Video angesehen, da war sie 19 Monate alt und hat Bett, bauen, da, Mama, Papa, hier, ja, nein, etc gesagt. Dafür lief die kleine erst frei mit 16 Monaten, die große mit 12 Monaten und klettern, frei stehen und sitzen etc konnte sie schon viel früher. Naja, jedenfalls konnte die kleine bis kurz bevor die anfing zu laufen mama und papa sagen. Nicht zu uns, aber immerhin. Auch zweisilbiges gebrabbel kam. Seitdem sie läuft kommt so gut wie nichts. Sie summt ab und zu mal eine Melodie oder sagt manchmal Mama. Das wars. Kein da, hier, Ball, ja, nein, Oma, Opa, Papa. Nichts. Manchmal brabbelt sie aber wenn sie was möchte, macht sie "mmh" und zeigt darauf. Sie klettert zb wenn sie Hunger hat alleine in ihren trip trap und da ist dieser babyeinsatz noch dran. Rückwärts geht sie rauf und lässt sich reinrutschen, hält sich am Tisch fest. Seit sie 15 Monate alt ist, fährt sie Roller. Also mit drei Rädern und mit einem Fuß abstoßen. Bobby car, puky wutsch sowieso. Ich war eigentlich ganz entspannt, aber dass sie so gar nix sagt. Wenn sie abends stillen will, zeigt sie auf die brust. Sie versteht alles, sie hört alles.
Sie liebt ihren Schnuller und den hat sie manchmal auch tagsüber sehr oft drin. Sie holt ihn sich alleine und wenn sie ihn nicht bekommt weint sie. Hab ihn ihr eigentlich auch immer gegeben. Gestern mal nicht. Aber sie hat ihn auch nicht gebraucht. Die große hat keinen Schnuller genommen. Hab da also auch keinen Vergleich. Kann es vielleicht daran liegen, dass sie echt oft den Schnuller im Mund hat? Wir lesen viel Bücher. Sie liebt das und bringt immer bobo, peppa wutz oder micky Maus wimmelbuch an oder fühlbücher. Die klassischen Gegenstandsbücher mag sie nicht und legt sie schnell wieder weg. Dafür hört sie bei mehreren Geschichten hintereinander gespannt zu... Sie darf auch Fernseh schauen, so wie bei der großen. Und wenn es mal zwei Stunden micky Maus, bobo, trotro oder sowas ist, dann putze ich zb in der zeit. Sie schaut aber nicht die ganze Zeit. Haben wir bei der großen auch so gemacht also dass sie schauen darf, wenn sie will und mal will sie gar nicht mal 30 min mal 2 Std einen film. Von daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Kennt ihr das mit dem spät sprechen? Bis zur nächsten U hat sie noch Zeit meinte die Arzthelferin bei unserer kiä.

Lg

1

Hey. In meinem Bekanntenkreis war es eigentlich bei fast allen so, dass Nummer 2 erst sehr spät gesprochen hat. Die Schwester meines Patenkindes hat bis nach dem 2. Geburtstag nur ein paar ausgewählte Wörter gesagt. Als sie dann irgendwann sprach, tat sie das fast sofort in kompletten Sätzen.

2

Vielleicht weil die Mama genug redet ;-)

Eine Freundin von mir hat auch „Late talket“. Sie hat immer gerade so zur U zum 2ten Geburtstag die 20 Wörter zusammen bekommen.
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst...

19

Haha... Ja merkt man nur minimal gell? :-D ich war so lange nicht mehr hier. Muss ich jetzt nachholen ^^

Lg

3

Bei 19 Monaten würde ich mir keinen Stress machen. Es gibt viele Kinder (sind häufig die, die sehr intelligent sind) die erst spät anfangen zu sprechen (also mit 2, 2,5 Jahren) und dann aber plötzlich innerhalb von 1-2 Wochen wirklich grammatiklisch einwandfrei. Habe ich schon öfters erlebt, dass die bis dahin nur in ihrer eigenen Fantasiesprache (sehr viel) eigene Geschichten erzählen. Wenn du dir Sorgen machst, könntet ihr aber dennoch mal schauen ob Paukenröhrchen notwendig sein würden. Vermutlich nicht, weil wie gesagt: mit 19 Monaten ist das im Rahmen, aber gucken schadet ja nicht.

4

Meine beiden Söhne haben gerne geschnullert (wenn es nach ihnen ginge immer und überall) aber sie haben trotzdem irgendwann gesprochen. Der Kleine noch viel früher als der Große. Daran wird es nicht liegen. Ich achte aber dennoch darauf, dass der Schnuller nicht den ganzen Tag im Mund bleibt.

Meist kann ich dem Kleinen den Schnuller einfach rausnehmen, wenn er gerade spielt. Dann braucht er ihn nicht. Wenn er müde und knatschig wird, bekommt er ihn zurück. Oder wenn er aufgrund seiner Zähne anfängt zu beißen. Unsere Schnuller sind nicht frei zugänglich, denn immer wenn er einen sieht, will er auch einen haben und weint dann ebenfalls. Sie liegen in unserem Schrank außer Sichtweite. Also ein wenig einschränken wäre gut aber ist sicherlich nicht die Ursache.

Du weißt ja bestimmt selber, dass Bücher lesen und allgemein viel sprechen wichtig für den Spracherwerb sind. Fernsehen ist leider nie richtig gut aber im Rahmen auch nicht sofort schädlich. 2 Stunden ist für die Kleine aber viel zu viel. Finde ich auch für die Große schon grenzwertig.

Wenn du sicher bist, dass sie gut hört, würde ich mir jetzt keine weiteren Gedanken machen. Vielleicht war sie bislang sehr stark mit ihrer motorischen Entwicklung beschäftigt. Das Sprechen kommt schon, sie hat ja auch noch etwas Zeit.

5

Hallo,
Mein Sohn hat zwar schon recht früh Mama und Papa gesagt, ansonsten aber nichts. Das erste richtige Wort kam mit 18 Monaten. Mit 2 Jahren kam er, glaube ich, nicht auf 20 Worte.

Er war ein late talker und hat auch nicht, wie es immer heißt, dann über Nacht auf einmal flüssig und korrekt gesprochen. Es hat etwa bis zu seinem 4. Geburtstag gedauert, bis er wirklich alles aufgeholt hatte. Jetzt wird er bald 6, kommt in der Vorschule super klar und diskutiert mich in Grund und Boden.

Bei uns haben Kinderärztin und eine Logopädin, bei der wir ihn mal vorgestellt haben, immer sehr darauf geachtet, dass sein Sprachverständnis altersgerecht war. Dann kann man wohldurchaus eine Weile abwarten.

6

Hallo, ich habe drei Kinder. Meine Töchter haben beide mit knapp 2 sehr gut gesprochen, so dass ich sehr verwöhnt bin in der Beziehung.
Mein Sohn ist 20 Monate alt und kommt, wenn ich es grob überschlage, auf knapp 15 Wörter. Er versteht sehr viel, kommt Aufforderungen nach und hört einwandfrei.
Wir schauen viele Bücher an, sprechen sehr viel mit ihm und sprechen das Wort, das er sagt, korrekt aus. Wir korrigieren ihn nicht, sondern sagen das Wort in der Wiederholung richtig.
Ich warte jetzt die U7 ab und schaue, was die Kinderärztin sagt. Da er aber alles versteht, bin ich entspannt.
Den Schnuller hat er zum Schlafen und tagsüber nur, wenn er kaputt ist.
Fernsehen gibt es hier für ihn gar nicht. Das ist in dem Alter in meinen Augen nicht angebracht. LG

7

Ja, was Fernsehen angeht bin ich entspannt muss ich sagen. Sie dürfen soweit es geht selbst bestimmen, wann sie gucken möchten und daher starren sie zb auch nicht drauf, wenn mal was läuft, was wir nebenbei gucken. Reisedoku, kochsendung oder sowas. Auch Filme wie Pets, minions etc findet die große toll und die kleine schaut halt mit. Waren auch mit der großen im letzten ich einfach unverbesserlich film im Kino und es hat ihr super gefallen. Da sie sich sonst auch mit anderen Dingen beschäftigen und wir natürlich auch eingreifen, wenn es zu viel wird, finde ich das nicht schlimm. Auch zum tablet hat sie Zugang, sie weiß wo es liegt und fragt, wenn sie spielen mag. Das ist vielleicht paarmal in der Woche. Wir haben es letzte beim essen gehen das erste Mal auf tablet zurückgreifen müssen, weil es einfach nicht mehr ging. Ansonsten beschäftigen sich beide super wenn wir weg sind. Auch in hotels beim Essen etc. Aber letzte Woche hatten wir 1 1/2 Std warten müssen, da habe ich sie gucken lassen weil sie Stimmung irgendwie eh schon schlecht war. Ich finde, dass das mit dem Fernseh überbewertet wird und so lange alles im Rahmen ist und die kinder es nicht als was besonderes ansehen, die kinder später besser zurecht kommen. Also so machen wir es auch mit Süßigkeiten. Wenn sie lust hat drei Kugeln Eis zu essen und dann noch eine vierte, bekommt sie es. Beim nächsten Mal isst sie nur eine oder eine halbe. Beide hauen sich nicht den Bauch voll mit Süßigkeiten wenn es bei Besuch oder so welche gibt. Aber gut, das soll jeder so machen wie er mag. Wir fahren im Dezember wieder ins Disneyland und wie letztes jahr freut sich die große unheimlich micky und Minnie zu treffen. Die kleine war letztes jahr erst vier monate, das hat ihr natürlich noch nichts gesagt. Jetzt kennt sie die Figuren und wird sicherlich auch begeistert sein. :-) puzzle, Bücher, memory, Rollenspiele, Lego bauen, malen, basteln etc kommt natürlich nicht zu kurz.

Bin mal gespannt, wie sie sich sprachlich entwickelt in den nächsten Monaten..

Lg

9

Ich hätte gar nicht gedacht, dass du das so locker siehst, weil du bei vielen anderen Themen immer nur das beste möchtest.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich gebe mich auch mit dem zweit- oder drittbesten Kindersitz zufrieden und der Kinderwagen muss seinen Zweck erfüllen. Aber gerade was das Fernsehen, Handy oder Tablet angeht, dürfen meine Kinder nicht grenzenlos selbst bestimmen. Und eine Dauerberieselung mit Magazinen oder sonstiges gibt es bei uns gar nicht.

weitere Kommentare laden
8

Mein Sohn ist 22 Monate alt und spricht auch sehr wenig.
Er sagt Mama, Papa, Hma (Oma), Guke (Gurke), Tese (Kaese), Tee, Nana (Banane), Bobo (Bobo Siebenschlaefer), Bagger, Taka (Trecker), Da, Teddy.
Wegen Erkaeltunge waren wir in letzter Zeit haeufiger beim Kinderarzt und da wurden auch die Ohren kontrolliert und es wurde nichs gesagt wege Wasser oder Paukenroehrchen.
Er versteht...denke ich... schon aber reagiert oft nicht. Bisher wuerde ich das aber eher auf "keine Lust" schieben. Fragen kann er nicht mit ja und nein beantworten.

Ich bin auch gespannt auf die U7 #gruebel
Im Grunde weiß ich, dass alles noch im nomalen Bereich ist aber ich sage auch offen, dass ich mit der Sprachentwicklung unzufrieden ist.
Dafuer ist er motorisch echt fit.

10

Hi,

Motoriker sind fast immer auch gemütlich im sprachlichen Bereich und umgedreht. Meiner konnte mit 8 Monaten frei laufen... also extrem Früh... er ist jetzt 19 Monate... was kann er sagen Mama, Papa - seit er ca 11 Monate alt ist... Tata seit er 13 Monate ist (alles was Sirenen hat)... Leli und Loli für unsere Katzen (Nelson "Nelly" und Mogli) seit ca einem Monat... nein ebenfalls seit nem Monat... und seit 2 Tagen Ball. Das wars!!!

Alter 19 Monate und 2 Tage.

Ich kenn Kinder die fingen erst mit 2 damit an mehr als Mama und Papa zu sagen. Und die die in seinem Alter schon mehr als 20 Worte beherrschten waren alle samt Kinder die nicht vorm 15. Monat laufen konnten.

Nicht stressen lassen... alles kommt mit der Zeit... Sorgen machen würd ich mir, wenn mein Kind mit 2,5 Jahren auf nicht mehr als 20 Wörter käm. Aber das ist noch ein Jahr hin.

22

Hallo,

solltest du meine Antwort noch lesen, dann kann ich dich beruhigen.

Meine Große (13) hatte mit 2 den Wortschatz und das Sprachvermögen einer 4-jährigen.

Mein Kleiner (7) könnte mit 20 Monaten gerade mal 7 Worte sprechen, verstand aber unglaublich viel.
Mit 20 Monaten und 3 Wochen sprach er grammatikalisch vollständige Sätze. Ungelogen, es waren drei Wochen zwischen den 7 Worten und 7 Wort Sätzen!

Alles andere wie robben ( meine Kinder sind nur ganz kurz gekrabbelt) und laufen, Fahrrad fahren haben sie fast zum identischen Alter gekonnt, trotz eines Abstandes von knapp 6 Jahren.

VG