Hallo. Mein sohn ist jetzt 2 3/4. Schon seit letztes jahr sommer versucht ich ihm die windel aabzugewòhnen. Ich ziehe ihm dann nur den Schlüpfer an, aber aller paar minuten pullert er. So verliere ich auch schnell die nerven und gebe dann auf. Heute hab ich es wieder versucht. In einer Stunde hat er 3 mal viel gepullert mit Schlüpfer an, 1 mal sogar ins Töpfchen und ein paar tropfen in die anderen Schlüpfer. Dadurch waren in einer Stunde 5 Schlüpfer nass und das Bett hatte eine große Pfütze. Nachdem ein paar Schlüpfer wieder trocken waren habe ich es am nachmittag nochmal probiert. Ca ne halbe Stunde nach dem Schlüpfer anziehen sah ich wie die ersten tropfen kamen. Ich setzte ihn sofort auf den topf, aber er machte nix rein. Paar Minuten später wieder Schlüpfer nass. Ich setzte ihn wieder auf den topf, wieder kam nix. Kaum runter vom topf wieder Schlüpfer nass. Dann hat er in den topf gepullert aber paar minuten später die nächsten tropfen im Schlüpfer. Jetzt musste ich ihm wieder ne windel anziehen und jetzt sagt er andauernd er pullert. Seine blase muss doch mal leer sein. Ist es normal dass er beim Töpfchenttraining ständig pullern muss? Ich mach mir langsam sorgen.
ist es normal dass mein kind so viel pullert?
Huhu,
Also ich würde mir das laienhaft jetzt so denken das so eine kinderblase ja noch nicht so gross ist und nunmal noch nicht so viel rein passt wie bei uns erwachsenen. Mir scheint es aber so, wie du es schilderst, das er das trocken werden noch nicht möchte. Es klingt so als würde er einhalten wenn du ihn aufs Töpfchen setzt. Vielleicht weil es noch ungewohnt ist. Warum versuchst du es denn schon so lange? Es gibt doch keinen Grund ihn letztes Jahr schon trocken zu bekommen?! Wenn du die Geduld verlierst, merkt er das sicherlich und womöglich hemmt es ihn?! Versuch doch mal - auch für dich- aus dem Thema den Druck raus zu nehmen. Lass ihm die Windel und frag ihn immer Mal wieder wenn du merkst dass er macht oder es sagt, ob er auf das Töpfchen gehen will.
Ich würde sagen: lass ihn in Ruhe mit diesem Töpfchentraining.
Soweit ich weiß pullern Babys auch sehr häufig. Irgendwann stellt sich das um und das Kind pullert erst bei voller Blase. Welche Zeiträume da normal sind weiß ich nicht.
Hallo.
Ich würde ihn in Ruhe lassen mit dem Töpfchentraining. Er ist 2 3/4 und sprachlich sicher auch schon gut drauf. Lass ihn einfach mal entscheiden. Meine Tochter ist jetzt 31 Monate und seit sie 2 ist überlasse ich es ihr. Sie ist fast trocken und klappt wunderbar.
Wenn ersirzu viel pullert... weißt ja was er trinkt, sonst mal KiA fragen ... ggf. auf Diabetes mal testen lassen, wenn es enorm viel ist.
Alles Gute und Gelassenheit!
LG
Mit würde erklärt, dass einer der ersten Prozesse des Trocken werden der ist, dass sich Urin in der Blase sammelt und erst wenn eine gewisse Menge zusammen ist ein Harndrang entsteht. Bei Babys und Kleinkinder bis zu diesem Punkt wird einfach jedes bisschen ausgeschieden. Meine Kleine hat schon länger über 1 oder 2 Stunden eine trockene Windel und auf einmal platzt sie fast. Der nächste Schritt ist dann dass sie merken, dass was kommt bzw kam. Erst dann kommt das Gefühl aufs Klo zu müssen, bevor es kommt und wenn sie dann noch einhalten können, dann schaffen sie es von sich aus. Ganz ohne Training ...
Warum quälst du euch so? Was soll das bringen? Es ist doch offensichtlich das dein Kind noch nicht so weit ist, also lass es! Er wird dadurch sicher nicht schneller trocken!